Path of Exile: RPG verliert 70 Prozent seiner Spieler auf Steam

Letzte League habe ich Harbinger in Valdo gefarmt. Man braucht 4 Watchstones, die einmalig ca. 10 Ex kosten. Dann habe ich im Schnitt 1-1,5 Ex in Sextanten und Scarabs pro Map investiert und 2-2,5 Ex aus jeder Map wieder rausgeholt bei ca. 10 Minuten pro Map.

Genaue Daten weiß ich nicht mehr, Profit lag aber im Schnitt knapp über einem Ex pro Map. Bei der Harbingermethode droppt auch direkt sehr viel Currency. 30 Chaos, 1 Ex, 1,5 Ancient, 40 Fusing, gelegentlich Elder/Shaper Maps und halt hin und wieder ein teures Item und sonstigen Kleinkram holt man aus jeder Map raus, wenn mal kein Ex droppt ist man schon fast enttäuscht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier hat ein Youtuber mal 50 Maps mit der Strategie gemacht und genau aufgeschrieben, was er investiert und gedroppt bekommen hat.
So wie er bin ich dann beim Farmen auch vorgegangen.
 
Ach, mir ist das egal. Solange ich immer noch was finde. Der Spaß steht für mich im Vordergrund.
Einen Mirror zu finden wäre geil der ist ca 1000 Ex wert und 100000 Chaossphären. :ugly:
 
@Topic
Hier kann sich jeder selbst ein Bild machen https://steamcharts.com/app/238960 Dann sieht man auch den Zusammenhang von Zahlen und Prozentwerten. Mit den Werten (Quelle?) im Artikel bin ich persönlich nicht ganz zufrieden. Zahlen und Prozentwerte können schon ziemlich tückisch sein ;)

Bei den Leuten in meiner Freundesliste sind es dieses mal immer die selben 2 Gründe warum spontan aufgehört wird zu zocken. Covid (Arbeit, Lockerungen, ...) und Wetter. Das Gear oder der Fortschritt spielt ausnahmsweise keine große Rolle. Dazu möchte ich noch sagen, dass ich niemanden kenne, der PoE über Steam spielt und leider sonst keine Zahlen kenne. Wird bei dem GGG Client vermutlich ähnlich sein.

Jedoch sei die Zahl der verlorenen Spieler im Fall von Path of Exile exorbitant hoch gewesen
Die letzten beiden Ligen hatten auch anstelle von 125.000 auch 155.000 Spieler.

eine der schlechtesten Spieler-Verbleibequoten
Das wäre wirklich interessant zu dem Thema. Mit etwas Zeit könnte man das bestimmt rauskommen.


Zu den Gründen von dem Typen:

1. Warteschlange umgehen bedeutet für mich gar keine Warteschlange und soweit ich weiß stimmt das nicht. Es hieß doch eher, dass diese bevorzugt wurden oder nicht? Ich denke nicht, dass das ein Grund für besonders stark sinkende Spielerzahlen sein könnte.

2. Auch in der letzten Ligamechanik musste man im Kreis laufen. Die Belohnungen waren sogar noch besser, weil man zwischen vielen item selbst wählen konnte und auch einfacher zu bekommen. Es war einfach langweilig wieder so eine "Kreismechanik" spielen zu müssen. Auch die Auswahl an Mods vor jedem Ultimatum war ein Witz und hatte keine Relevanz.

3. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein item während der Liga einen Nerv bekam. Wenn das so ist bitte mitteilen, das würde mich dann schon interessieren. Mir kommt es seit der Heist Ligavor, dass PoE einen zu großen Sprung gemacht hat, wenn es darum geht schneller an gute items und in das Endgame zu kommen.
 
Klar, Spaß sollte im Vordergrund stehen. Aber wenn man im Endgame nicht vorankommt, wird es ja irgendwann auch langweilig ;-)

Ein Freund von mir hat tatsächlich mal einen Mirror gefunden... Der hat den echt behalten, weil er nie wieder an einen Mirror rankommen wird und hatte gefühlt die ganze League kein Gear weil er sonst nicht vorangekommen ist... Ich hätte ausrasten können :P

1000 ist dann aber doch etwas übertrieben, Mirror liegen je nach Zeitpunkt und League so bei 250-350 Ex^^

Ich bin auf jeden Fall auf die nächste League gespannt. Wir werden mit 3 Leuten dann mal ein richtiges Farmsetup probieren mit Aurabot, MF Char und einem Carry, der die Gegner auf 1HP haut. Ich hoffe, dass das gutgeht :P
 
Bei den Leuten in meiner Freundesliste sind es dieses mal immer die selben 2 Gründe warum spontan aufgehört wird zu zocken. Covid (Arbeit, Lockerungen, ...) und Wetter. Das Gear oder der Fortschritt spielt ausnahmsweise keine große Rolle. Dazu möchte ich noch sagen, dass ich niemanden kenne, der PoE über Steam spielt und leider sonst keine Zahlen kenne. Wird bei dem GGG Client vermutlich ähnlich sein.
Ich spiele z.B. über Steam. Wie gesagt nehmen bei den erreichten Errungenschaften mit zunehmenden Spielefortschritt die Spielerzahlen drastisch ab. Das ist ein Beleg das zumindest unter den Steamspielern die Wenigsten das Endgame spielen: Globale Spielestatistik Errungenschaften - Path of Exile

1000 ist dann aber doch etwas übertrieben, Mirror liegen je nach Zeitpunkt und League so bei 250-350 Ex^^
Also in Standard sind es fast 1000 Ex

mirror.jpg

:D

Wenn ich einen Mirror finden und in Ex umtauschen würde, dann müsste ich mir erstmal Premiumfächer kaufen. Die Truhe ist so schon fast voll. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, liegt vielleicht auch einfach daran, dass das Spiel für Neu- oder Quereinsteiger nicht gerade ansprechend ist. Hatte mir PoE zwei oder drei Mal angeschaut und kam dabei nie weit über den Strand hinaus, weil dieser unsagbar langweilig und ätzend war - sowohl was Grafik als auch Gameplay betraf. Außerdem finde ich ARPGs, bei denen man in jeder Season erst einmal die Storygebiete spielen muss altbacken, außerdem artet derartiges Gameplay in meinen Augen in Arbeit aus. Sollte ich mit diesem Punkt falsch liegen, trifft allerdings wieder meine erste Aussage zu: Der Einstieg in das Spiel ist Schrott!
 
Dazu kommt noch, dass es die meisten guten Guides und Seiten nur in Englisch gibt, weil es das Spiel Anfangs nur in Englisch gab. Deswegen wird oft in Communities empfohlen das Spiel auch in Englisch zu spielen, was es für mich zumindest noch anstregender macht. Ich spiele es in Deutsch. Zum Glück habe ich einen Lootfilter gefunden, welcher auch in Deutsch funktioniert.

Aber grundsätzlich empfehle ich jeden Anfänger erstmal diese 3 Dinge:

  • Aktuellen Guide/Build raussuchen und exakt nachbauen.
  • Lootfilter verwenden.
  • Tradeseite nutzen.
Anfangs hatte ich ohne Lootfilter gespielt. Das war ein großer Fehler. Wer weiß was ich alles übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort "VAC" werden mehr acc gebannt weil die anti cheat Engine funktioniert..... Und deswegen die Leute von Steam flüchten. Was anderes ist es nicht......
 
Ich hab das Spiel nie gespielt, aber nach den Kommentaren hier werde ich es auch nie spielen. Was nützt ein Skilltree, wenn man am Ende trotzdem einen vorgefertigten nehmen muss, um zu bestehen? Klingt massiv ungeil.
 
Was nützt ein Skilltree, wenn man am Ende trotzdem einen vorgefertigten nehmen muss, um zu bestehen? Klingt massiv ungeil.
Das ist leider wirklich so. Wenn man einfach was kombinieren will "Frei nach Schnauze" funktioniert das nicht.
Z.B. wenn Gemmen verlinkt werden. Da funktionieren nur bestimmte untereinander. Je nach Mainskill. Und wenn die nicht richtig funktionieren macht man z.B. viel zu wenig Schaden.

Bei Diablo war das alles deutlich einfacher.

Hat alles seine Vor - und Nachteile. Durch die vielen Währungen, Liga-Mechaniken, Craftingmöglichkeiten usw ist das Spiel schon sehr vielseitig.
 
Oh ja, ohne Lootfilter ist das Spiel unspielbar... Insbesondere Später wird es lustig, wenn jeder cm der Map voll mit Schrottitems ist.

Nunja, liegt vielleicht auch einfach daran, dass das Spiel für Neu- oder Quereinsteiger nicht gerade ansprechend ist.
Das stimmt leider. Es gibt inzwischen viel zu viele Leaguemechaniken im Coregame, die das Spiel für Neueinsteiger viel zu komplex machen. Aber es ist auch verständlich, dass sich ein acht Jahre altes Spiel eher an Bestandskunden orientiert denke ich.

Außerdem finde ich ARPGs, bei denen man in jeder Season erst einmal die Storygebiete spielen muss altbacken, außerdem artet derartiges Gameplay in meinen Augen in Arbeit aus.
Ja, das finde ich auch nervig. Wir leveln am Releaseabend immer gemeinsam als Gruppe mit 5-6 Leuten und ziehen meist bis 5 Uhr morgens durch und machen den Rest der Kampagne dann am Samstag, dann sind wir damit immerhin durch und als Gruppe macht es einfach deutlich mehr Spaß, vor allem für die Neulinge die wir ab und an dabeihaben. Die Story geht aber glücklicherweise recht fix, wenn man sie 2-3 mal gespielt hat.
Also in Standard sind es fast 1000 Ex
Gut, Standard habe ich noch nie gespielt. Mir gefällt der Reset alle 3 Monate durch die neuen Leagues, da man einfach wieder eine Progression erfährt. Wenn man erst einmal an dem Punkt angekommen ist, dass jeder Gegner in deiner Nähe einfach umkippt wird es langweilig und man kauft Gearupgrades nur noch, weil man kann, nicht weil es Sinn macht...
Man hat dann auch einfach keine Freude mehr daran, wenn etwas wertvolles droppt. Über ein Ex direkt zum Leaguestart freue ich mich deutlich mehr, als wenn ich heute eine Bottled Faith gedroppt bekomme. Klar, in PoB kann ich dann sehen, dass ich jetzt 8,8 statt 7,6 Millionen DPS mache, aber praktische Relevanz hat das nicht mehr wirklich.
Außerdem ist der Handel in Standard einfach tot. Klar, Items für mehrere hundert Ex werden da noch hin und her geschoben, aber die Tradeleagues (die ja nicht umsonst so genannt werden) bieten anfangs einfach alles an, und man kann vor allem auch alles verkaufen.

Ich hab das Spiel nie gespielt, aber nach den Kommentaren hier werde ich es auch nie spielen. Was nützt ein Skilltree, wenn man am Ende trotzdem einen vorgefertigten nehmen muss, um zu bestehen? Klingt massiv ungeil.
Unsinn. Es gibt hunderte von Builds die gespielt werden, und selbst bei Leuten mit dem gleichen Build sieht man sehr sehr selten identische Skillungen. Klar, vieles ist ähnlich, wer mit Schwertern spielt nimmt natürlich eher Talente mit, die Schaden mit Schwertern oder allgemein Nahkampfwaffen erhöhen. Insbesondere bei Beginnern die stumpf einem Guide folgen (was für die ersten 1-2 Charaktere auf jeden Fall zu empfehlen ist), sind natürlich alle Skillungen identisch.

Ich habe einfach mal nach dem Build gesucht, den ich spiele. In der Rangliste gibt es davon aktuell 3, alle 3 sind deutlich unterschiedlich geskillt. Es hängt alleine schon viel von der eigenen Erfahrung und Spielstil ab. Ich spiele z.B. gerne Glaskanonen, andere richten sich lieber etwas defensiver aus. Man kann da wirklich sehr viel variieren, auch wenn bestimmte Talente natürlich immer zum Kern eines Builds gehören.
 
Gut, Standard habe ich noch nie gespielt. Mir gefällt der Reset alle 3 Monate durch die neuen Leagues, da man einfach wieder eine Progression erfährt. Wenn man erst einmal an dem Punkt angekommen ist, dass jeder Gegner in deiner Nähe einfach umkippt wird es langweilig und man kauft Gearupgrades nur noch, weil man kann, nicht weil es Sinn macht...
Man hat dann auch einfach keine Freude mehr daran, wenn etwas wertvolles droppt. Über ein Ex direkt zum Leaguestart freue ich mich deutlich mehr, als wenn ich heute eine Bottled Faith gedroppt bekomme. Klar, in PoB kann ich dann sehen, dass ich jetzt 8,8 statt 7,6 Millionen DPS mache, aber praktische Relevanz hat das nicht mehr wirklich.
Außerdem ist der Handel in Standard einfach tot. Klar, Items für mehrere hundert Ex werden da noch hin und her geschoben, aber die Tradeleagues (die ja nicht umsonst so genannt werden) bieten anfangs einfach alles an, und man kann vor allem auch alles verkaufen.
Ich mache leider noch zu wenig Schaden weil nicht alle Gemmen/Skills 100% pro verlinkt sind (müsste ich auf gut Glück umfärben usw) und ein Manaproblem bekomme wenn zuviele gleichzeitig aktiv sind.
Außerdem muß ich noch das letzte Labyrinth machen.
Aber ich lasse mir Zeit und es macht mir trotzdem Spaß.
Unsinn. Es gibt hunderte von Builds die gespielt werden, und selbst bei Leuten mit dem gleichen Build sieht man sehr sehr selten identische Skillungen. Klar, vieles ist ähnlich, wer mit Schwertern spielt nimmt natürlich eher Talente mit, die Schaden mit Schwertern oder allgemein Nahkampfwaffen erhöhen.
Hunderte Builds spielt doch keiner. Ich bin selber in eine PoE Community und da werden quasi immer die selben empfohlen. Kann man an 10 Fingern abzählen.

Und frei nach Schnauze kombinieren gibt es da nicht. Damit fällt man auf die Fresse.

Es gibt sogar z.B für jede Liga aus der selben Charakterklasse unterschiedliche Buildversionen.
Welcher in einer älteren Liga gut funktioniert hat, kann in der neuesten schon wieder Probleme bekommen.
 
Hunderte Builds spielt doch keiner. Ich bin selber in eine PoE Community und da werden quasi immer die selben empfohlen. Kann man an 10 Fingern abzählen.
Ja, es gibt immer die aktuellen Metabuilds, die jeder spielen möchte. Aber man ist ja nicht an die gebunden.
Es gibt 7 Klassen, jede mit 3 verschiedenen Ascendancies. Jede davon wird aktiv gespielt.
Wenn ich mir jetzt nur eine von diesen 21 Ascendancies angucke (Necromancer), sehe ich hier 19 verschiedene Builds, alle mit aktuellen Guides für 3.14.
Beim Assassin sind es 17 verschiedene Builds.

Also auf 100+ Builds kommt man damit locker. Und das sind nur die, für die es geschriebene Guides auf dieser einen Website gibt, die für 3.14 aktualisiert wurden. Insgesamt findet man noch deutlich mehr, z.B. auf anderen Seiten oder wenn man ältere Guides mit einbezieht (die oft ohne oder mit sehr kleinen Änderungen funktionieren).
Der Build den ich spiele (Herald of Ash BV Assassin) ist zum Beispiel nicht dabei. Er war in Harvest sehr beliebt, aktuell spielt den aber fast niemand (obwohl er immer noch sehr stark ist).
Und selbst innerhalb eines Mainlinks gibt es oft sehr sehr viel Variation.

Manche Builds sind gut gegen Bosse, andere haben schnellen Mapclear.
Manche sind Tanky, andere laufen mit einem Lebenspunkt umher.
Manche eignen sich zum Leaguestart, andere funktionieren erst, wenn man große Summen in den Build investiert hat.

Und manche Builds haben alles und sind deswegen einfach ultrateuer.

Und frei nach Schnauze kombinieren gibt es da nicht. Damit fällt man auf die Fresse.
Das würde ich auch nie behaupten.
 
Der Build den ich spiele (Herald of Ash BV Assassin) ist zum Beispiel nicht dabei. Er war in Harvest sehr beliebt, aktuell spielt den aber fast niemand (obwohl er immer noch sehr stark ist).
Und selbst innerhalb eines Mainlinks gibt es oft sehr sehr viel Variation.
Ich spiele diesen Build: [3.12] Zerfleischen (Lacerate) - Gladiator | Bluten & Blocken
Das war einer der wenigen deutschen Guides welcher mir zugesagt hat.
Habe den etwas umgeskillt von Äxten auf Schwerter und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Bin noch am optimieren.
 
Für mich liegt eher das Problem, dass sie immer mehr League im Coregame aufnehmen. Es ist sowieso schwer die einzelne Komplexität eines leagues erstmal zu verstehen, wenn dann haufenweise übernommen werden, ist das einfach nur noch anstrengend. Des Weiteren denke ich, dass ich nicht der einzige Bin der spätestens im Endgame bzw. mit den Maps seine Schwierigkeiten hat. Die Atlas-Mechanik ist viel zu komplex. Und selbst wenn man dahinter kommt, dauert es gefühlt ewig bis man etwas fortschritt macht. Bzw. die höher Maps erreicht. Versteht mich nicht falsch. Das spiel soll aufkeinen Fall leicht werden und auch eine gewisse Komplexität ist erwünscht. Jedoch stört mich eher das ewige Grinden, und die zu sehr erschlagende Mechaniken aller leagues in einem. Ich bin durchaus dafür, dass man für seine Ausrüstung hart Looten sollte, Jedoch hat man kaum eine Chance auf ein spezielles Build zu looten und muss sich alles erkaufen. Dies vernichtet jeden Lootspaß.
 
Bestes RPG zur Zeit. Grundsätzlich bieten die Möglichkeiten zum Charakter-Ausbau einen sehr großen Anreiz. Das Gameplay macht sehr viel Spaß!
Wer aber eine 40 Stunden Arbeitswoche und Familie hat, wird Bossen wie beispielsweise Sirus, Uber Elder usw. nicht begegnen bzw. gegen diese Bosse nicht bestehen. Um alle technischen Inhalte (Atlas, Zaubern, Mine, Syndikat, Hafen der Verbannten) auszureizen, bedarf es schon eine langjährige Auseinandersetzung mit dem Spiel. Wir spielen im Teamplay seit 4 Jahren. In der Gildentruhe liegen in dieser Saison um die 1800 Chaos und über 30 Erhabene. Unsere Builds stehen in 16er Maps gut da - sehr seltene Tode. Und wieder stehen wir da und stellen fest: Fast alles, was wir für einen guten Char gebraucht haben, haben wir uns im Trade gekauft und nicht gefunden - anders hätten wir es zeitlich auch nicht geschafft - mit farmen und craften. Einige wenige ergänzende Verzauberungen haben die Sache abgerundet. Die Nebenschauplätze, wie z. B. die Mine, der Hafen usw. geben uns keinen Anreiz. Und die ansonsten sehr komplexen Spieleinhalte sind so redundant geworden, daß der Spaß verloren geht. Selbst der Atlas ist mit seinen Möglichkeiten so überladen, daß der allein schon fürchterlich langwierig ist. Grob gesagt, seit etlichen Saisonen geht uns sehr vorzeitig die Lust aus, noch die Endbosse zu erreichen. Einfach zu viel Spielinhalt - inzwischen völlig überladen! Irgendwann bietet GGG vielleicht einen POE-Bachelor oder Master an. :D Zugegebenermaßen, Irgendwann hat man ein Spiel auch genug gespielt.
 
Das war einer der wenigen deutschen Guides welcher mir zugesagt hat.
Ja, die Limitierung auf deutsche Guides ist mit Sicherheit ein sehr begrenzender Faktor.
Ich würde mich aber von englischen Guides auch nicht abschrecken lassen, denn für die meisten Builds reicht es, wenn man sich das die Items und Skillung anguckt. Einfach im Guide nach dem PoB-Link suchen und importieren.

Dann liest man sich die Items und Talente einfach mal durch und versucht zu verstehen, wo die Synergien liegen.

Falls du PoB nicht kennst: Das ist ein absolut wunderbares Tool, mit dem man Charaktere planen kann. Man sieht, welche Items und Skills die Caraktere haben und wie sie geskillt sind, wieviel HP und DPS dabei rauskommen etc. Die meisten Guides haben PoB Links für verschiedene Level und Preisstufen.

Und dann fällt mir gerade noch ein zweiter wichtiger Tipp ein:
Häufig spielt man zu Beginn einer League nicht den Build, den man eigentlich spielen möchte, sondern sogenannte Leaguestarter.
Der Grund dafür ist, dass viele Builds bestimmte Items benötigen um zu funktionieren - die man zu Beginn einer League natürlich nicht hat.
Leaguestarter zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie mit relativ geringen Investment die meisten Inhalte bewältigen können und relativ gut skalieren, man also nach und nach einzelne Items gegen bessere austauschen kann.

Mit dem Charakter farmt man dann, bis man auf den Build wechseln kann, den man eigentlich spielen möchte. Diese sind oft wesentlich stärker und schneller, benötigen aber ein gewisses Grundinvestment.

Ich habe diese League z.B. mit einem Aurabot (Necromancer) angefangen und bin nach einer Woche auf einen Low Life EDC Trickster gewechselt, in den ich ca. 20 Ex investiert habe.
Der konnte Maps schon wirklich zügig clearen (+109% Movement Speed), guter AoE, war aber nicht besonders stark gegen Bosse (3 Millionen DPS).
Bei ca. 40 Ex Gesamtvermögen habe ich das EDC Gear dann verkauft und habe den Charakter von Trickster auf Herald of Ash BV umgeskillt. Der ist wesentlich schneller (+248% Movement Speed + Buffs durch Inspired Learning) als der Trickster und macht auch wesentlich mehr Damage, braucht aber auch eine lange Reihe an Items, um überhaupt zu funktionieren und Spaß zu machen (double influenced Helm mit BV Enchant, double influenced Body Armour, synthesised gloves, 2 Unique Ringe, 2 Unique Waffen, Unique Halskette, Unique Juwel, 4 Clusterjuwelen). Dafür ist der Charakter aber unfassbar schnell und jeder Gegner auf meinem Bildschirm explodiert einfach, sobald ich ihn sehe.

Ich habe früher auch immer einen Char von Beginn der League an gespielt und den so weit upgegradet wie ich konnte bevor ich das Interesse verloren habe, bis ich dann irgendwann im Harvest mal den HoA Fire BV Assassin ausprobiert habe.
Seitdem Spiele ich jede League regelmäßig 2-3 Builds. Das gibt dem Spiel einfach nochmal eine ganz andere Tiefe und es macht mir auch einfach Spaß, einen wirklich starken Charakter zu spielen im Endgame.

Ich mache leider noch zu wenig Schaden weil nicht alle Gemmen/Skills 100% pro verlinkt sind (müsste ich auf gut Glück umfärben usw) und ein Manaproblem bekomme wenn zuviele gleichzeitig aktiv sind.
Außerdem muß ich noch das letzte Labyrinth machen.
Wenn du möchtest können wir uns zumindest um das Labyrinth und die Linkprobleme gleich einmal kümmern. Umfärben ist eigentlich generell recht günstig, solange man keine Spielereien wie 4-5 Offcolours auf einem 6 Socket Item braucht. Die 4 roten und 2 grünen die du laut Guide brauchst sollte man eigentlich sehr schnell bekommen, solange du keine reine Energieschild Base anhast.
 
Falls du PoB nicht kennst: Das ist ein absolut wunderbares Tool, mit dem man Charaktere planen kann. Man sieht, welche Items und Skills die Caraktere haben und wie sie geskillt sind, wieviel HP und DPS dabei rauskommen etc. Die meisten Guides haben PoB Links für verschiedene Level und Preisstufen.
Path of Building kenne ich. ;)
Und dann fällt mir gerade noch ein zweiter wichtiger Tipp ein:
Häufig spielt man zu Beginn einer League nicht den Build, den man eigentlich spielen möchte, sondern sogenannte Leaguestarter.
Der Grund dafür ist, dass viele Builds bestimmte Items benötigen um zu funktionieren - die man zu Beginn einer League natürlich nicht hat.
Leaguestarter zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie mit relativ geringen Investment die meisten Inhalte bewältigen können und relativ gut skalieren, man also nach und nach einzelne Items gegen bessere austauschen kann.

Mit dem Charakter farmt man dann, bis man auf den Build wechseln kann, den man eigentlich spielen möchte. Diese sind oft wesentlich stärker und schneller, benötigen aber ein gewisses Grundinvestment.

Ich habe diese League z.B. mit einem Aurabot (Necromancer) angefangen und bin nach einer Woche auf einen Low Life EDC Trickster gewechselt, in den ich ca. 20 Ex investiert habe.
Der konnte Maps schon wirklich zügig clearen (+109% Movement Speed), guter AoE, war aber nicht besonders stark gegen Bosse (3 Millionen DPS).
Bei ca. 40 Ex Gesamtvermögen habe ich das EDC Gear dann verkauft und habe den Charakter von Trickster auf Herald of Ash BV umgeskillt. Der ist wesentlich schneller (+248% Movement Speed + Buffs durch Inspired Learning) als der Trickster und macht auch wesentlich mehr Damage, braucht aber auch eine lange Reihe an Items, um überhaupt zu funktionieren und Spaß zu machen (double influenced Helm mit BV Enchant, double influenced Body Armour, synthesised gloves, 2 Unique Ringe, 2 Unique Waffen, Unique Halskette, Unique Juwel, 4 Clusterjuwelen). Dafür ist der Charakter aber unfassbar schnell und jeder Gegner auf meinem Bildschirm explodiert einfach, sobald ich ihn sehe.

Ich habe früher auch immer einen Char von Beginn der League an gespielt und den so weit upgegradet wie ich konnte bevor ich das Interesse verloren habe, bis ich dann irgendwann im Harvest mal den HoA Fire BV Assassin ausprobiert habe.
Seitdem Spiele ich jede League regelmäßig 2-3 Builds. Das gibt dem Spiel einfach nochmal eine ganz andere Tiefe und es macht mir auch einfach Spaß, einen wirklich starken Charakter zu spielen im Endgame.
Also die Klasse/Char den ich spiele das passt schon. Ich habe bei Diablo auch immer mit Schwert und Schild gespielt.:D
Wenn du möchtest können wir uns zumindest um das Labyrinth und die Linkprobleme gleich einmal kümmern. Umfärben ist eigentlich generell recht günstig, solange man keine Spielereien wie 4-5 Offcolours auf einem 6 Socket Item braucht. Die 4 roten und 2 grünen die du laut Guide brauchst sollte man eigentlich sehr schnell bekommen, solange du keine reine Energieschild Base anhast.
Eigentlich ist das nur ein Bequemlichkeitsproblem. Das letzte Labyrinth mache ich noch, aber habe aktuell 0 Lust auf die Prüfungen. :ugly: Und mit dem umfärben das würde ich auch hinkriegen.... aber ich lasse mir Zeit.
Danke für dein Angebot! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es halt echt nicht bewerten, weil nicht gespielt. Aber andere Kommentare vor dir haben durchaus ne klare Richtung gehabt; Erster Char frei-Schnauze war Müll, danach mit pre-build ne Chance. Dass Komplexität Tiefe bedeuten kann bestreite ich nicht, aber ich finde auch, dass ein Normalo ohne Habilitation in den Spielmechaniken mit "guten" Entscheidungen zumindest durchkommen sollte.

Ist aber wirklich nur ne Meinung, keine Tatsachenbehauptung.

Edit:
Falls du PoB nicht kennst: Das ist ein absolut wunderbares Tool,
Das ist genau das, was ich meine; Wenn man z.B. ein Pokemon-Spiel anfängt, und sich im Voraus alle Monster und Attacken zurecht plant, dann ist das doch einfach nur lahm. Wo bleibt der Part mit dem Spielen?
 
Zurück