Path of Exile: RPG verliert 70 Prozent seiner Spieler auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Path of Exile: RPG verliert 70 Prozent seiner Spieler auf Steam

Das Hack and Slay Path of Exile aus dem Hause Grinding Gear Games verlor im Monat Juni einen großen Anteil seiner Spieler auf Steam. Auch der Tageshöchststand ist seit 22 Monaten wieder unter 10.000 Spieler gefallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Path of Exile: RPG verliert 70 Prozent seiner Spieler auf Steam
 
Ich spiele das Spiel seit ca einen halbes Jahr. Mit der Ritual-Liga bin ich eingestiegen.
Jetzt spiele ich Standard. Weil ich das Endgame noch besser kennenlernen und meinen Charakter weiter hochleveln will. Ich kann mir gut vorstellen das die Komplexität neue Spieler abschreckt. Und sie nicht mal das Endgame erreichen. Wenn ich mir nämlich die Errungenschaften auf Steam angucke, sind das immer sehr wenige Spieler welche diese erreicht haben. Mit der neuen "Ultimatum" Liga sind auch nicht soviele zufrieden.
Mal schauen was bei PoE 2 besser/anders gemacht wird.
 
Also kann auch nur für mich sprechen, aber ich habe irgendwann angefangen Wolcen zu spielen. Viele Mechaniken sind ähnlich, aber insgesamt einsteigerfreundlicher. Insgesamt wirkt das Game moderner und für mich auch schneller. Ich bin dann immer noch ein paar mal zu PoE zurückgeswitcht, habe aber für mich gemerkt, dass mir Wolcen deutlich besser gefällt, auch wenn dort leider die große Community fehlt. Inzwischen spiele ich fast ausschließlich im Wechsel mal Wolcen mal CoD: Warzone. Mir fehlt PoE dabei im moment gar nicht. auch wenn ich wenn es sonst mein Brot- & und Butter-Game war.

Ich werde sicherlich auch PoE 2 anspielen und mal schauen, was wie umgesetzt wurde und mich dann vielleicht neuentscheiden.
 
Aktuell kommt einfach vieles zusammen.
Die neue League kommt am 23. raus, die alte League ist also praktisch schon tot.
Dann fallen aktuell viele Coronabeschränkungen weg, gleichzeitig ist Sommer. Das führt natürlich dazu, dass viele Leute jetzt lieber erst einmal raus möchten.
Und dann muss man dazu sagen, dass die Ultimatum-Mechanik einfach nicht sehr
motivierend war auf Dauer, da gab es schon deutlich spannendere Leagues.
Als i-Tüpfelchen kommt dann der große Nerf der Headhunter Droprate dazu... In vergangenen Leagues habe ich häufiger mal auf einen Headhunter gespart als Projekt am Ende, diesmal habe ich nach 100 Ex einfach keine Lust
mehr gehabt und mit der League aufgehört, weil einfach kein Ende absehbar war.
 
Als i-Tüpfelchen kommt dann der große Nerf der Headhunter Droprate dazu... In vergangenen Leagues habe ich häufiger mal auf einen Headhunter gespart als Projekt am Ende, diesmal habe ich nach 100 Ex einfach keine Lust mehr gehabt und mit der League aufgehört, weil einfach kein Ende absehbar war.
Ich glaube das betrifft aber nur einen recht kleinen Anteil der Spieler, die einen build aktiv auf einen HH ausr
ichten möchten. Mit 1,3k Spielstunden habe ich bisher noch keinen gedropt bekommen bzw. je einen gebraucht.

Dass die Spielerzahlen so stark gesunken sind, liegt m.E. einmal daran, dass Ultimatum nicht die Creme de la Creme an Leagues war und viel auf Balance und Nerfs gelegt wurde. Hinzukommt noch, dass GGG mit der Entwicklung von PoE 2 massig zu tun hat und parallel noch PoE "1" am laufen halten möchte. Demnach bleibt nicht das volle Potential an Entwicklern vorhanden.

Ich spiele das Spiel seit ca einen halbes Jahr. Mit der Ritual-Liga bin ich eingestiegen.
Jetzt spiele ich Standard. Weil ich das Endgame noch besser kennenlernen und meinen Charakter weiter hochleveln will. Ich kann mir gut vorstellen das die Komplexität neue Spieler abschreckt. Und sie nicht mal das Endgame erreichen. Wenn ich mir nämlich die Errungenschaften auf Steam angucke, sind das immer sehr wenige Spieler welche diese erreicht haben. Mit der neuen "Ultimatum" Liga sind auch nicht soviele zufrieden.
Mal schauen was bei PoE 2 besser/anders gemacht wird.
Sicherlich schreckt allein schon der Skillbaum die meisten ab, aber genau das finde ich das Spannende an dem Game. Die Vielfalt und Möglichkeiten lassen viel Spielraum offen. Nach meinem ersten Char in PoE (war richtig kacke und bin nur gestorben) dachte ich mir auch die Standard League zu spielen, aber da bekommt man nicht den heißen "neuen """shit"""". Kann eher empfehlen immer die aktuelle Season zu spielen und einen geeigneten Build aus dem Forum zu nehmen + Path of Building. Dann kommt man auch easy während der Season ins Endgame.
 
Also kann auch nur für mich sprechen, aber ich habe irgendwann angefangen Wolcen zu spielen. Viele Mechaniken sind ähnlich, aber insgesamt einsteigerfreundlicher. Insgesamt wirkt das Game moderner und für mich auch schneller.
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Wolcan ist schneller als PoE? Und die Mechaniken sind ähnlich?
Sicher das du jemals PoE länger gespielt hast? Es gibt kaum ein schnelleres Spiel dieser Art...
 
Ultimatum war jetzt auch keine League, die auf dauer Spaß macht, zumal die Spawnchance vom Boss mehr als unterirdisch ist/war. Die ganze League über Perfomance issues ist dann sicherlich auch nicht hilfreich, um dauerhaft Spieler bei Laune zu halten.
Aber sonst ist es ganz normal, dass man in ner ~3 monatigen League am Ende weniger Spieler hat, als am Anfang einer League.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tencent" tut so als wäre POE ein Spiel, dass durch Patches ewig interessant bleibt. Aber sich auf immer an ein Spiel zu binden dafür ist kein Spiel gut genug. Außerdem ist es ein Grind-Spiel und irgendwann langweilt endloser Grind selbst dann, wenn man durch ständige Nerfs nicht frustiert ist.

Seit das Spiel eine anderen Firma gehört und nicht mehr GGG ist es für mich aber sowioeo gestorben.
 
Sicherlich schreckt allein schon der Skillbaum die meisten ab, aber genau das finde ich das Spannende an dem Game. Die Vielfalt und Möglichkeiten lassen viel Spielraum offen. Nach meinem ersten Char in PoE (war richtig kacke und bin nur gestorben) dachte ich mir auch die Standard League zu spielen, aber da bekommt man nicht den heißen "neuen """shit"""". Kann eher empfehlen immer die aktuelle Season zu spielen und einen geeigneten Build aus dem Forum zu nehmen + Path of Building. Dann kommt man auch easy während der Season ins Endgame.
Mit dem ersten Build bin ich auch komplett auf die Fresse gefallen. Hatte den frei nach Schnauze gemacht. Das doofe ist, wenn man nicht genau einen Build nach Vorlage nimmt, mit exakt den selben Skills und Gemmensetup, man später spätestens im Endgame Probleme bekommt. Der Skillbaum suggeriert zwar sehr viele Möglichkeiten aber funktionieren tun nur wenige. Ich hatte mir auch einen Build nach Vorlage rausgesucht für meinen zweiten Build. Mußte den aber leicht modifizieren weil ich mit Schwert anstatt Axt spiele. Das Gemmensetup passt auch noch nicht 100%. Deswegen mache ich noch nicht genug Schaden für Maps ab T13. Naja, das letzte Labyrinth muß ich auch noch machen. Hatte bisher keine Lust mehr auf die Prüfungen. :ugly:
Immer wieder einen neuen Char anzufangen, da habe ich keine Lust drauf und durch die Akte zu rennen, deswegen bleibe ich erstmal bei Standard. Es werden auch Ligamechaniken aus den Ligen nach Standard teilweise übernommen die erscheinen dann zufällig auf den Maps.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele das Spiel seit ca einen halbes Jahr. Mit der Ritual-Liga bin ich eingestiegen.
Jetzt spiele ich Standard. Weil ich das Endgame noch besser kennenlernen und meinen Charakter weiter hochleveln will. Ich kann mir gut vorstellen das die Komplexität neue Spieler abschreckt. Und sie nicht mal das Endgame erreichen. Wenn ich mir nämlich die Errungenschaften auf Steam angucke, sind das immer sehr wenige Spieler welche diese erreicht haben. Mit der neuen "Ultimatum" Liga sind auch nicht soviele zufrieden.
Mal schauen was bei PoE 2 besser/anders gemacht wird.

Ich als leidenschaftlicher D3-Spieler, habe PoE mehrfach eine Chance gegeben, da ich es eigentlich recht interessant finde.

Es trat ein, was Du schreibst. Zu Komplex wenn man von null an und alleine anfängt. Ich hab mehr Zeit mit googeln verbracht als ich gespielt habe. Wollte eigentlich nur ein wenig daddeln und nicht nen Doktor auf das Spiel machen.
 
Irgendwann nach 8 Jahren darf auch mal ein Nachfolger kommen…

Mit Patches hältst du doch nicht ewig das Interesse aufrecht, auch wenn es oft sehr sehr gute Patches bzw Inhaltsupdates sind,
 
Ich spiele gerne den Anfang einer PoE Season, aber das Spiel läuft sich sehr schnell tot. Mit normalen Spielzeiten nach der Arbeit kommt man bis an den Punkt an dem man Chaos Orbs farmt und sich relativ gutes Gear kaufen kann. Dann müsste man aber den nächsten Schritt machen bei dem man Exalted Orbs farmt als wären es Chaos Orbs und das ist der Punkt an dem wird die Preis und Lootspirale zu hart. Da müsste man zudem 20h Tutorials (keine Untertreibung, vgl. PoE Academy) schauen um im Ansatz zu kapieren was das Spiel jetzt von einem will. Da haben dann selbst Dungeons einen Skilltree und es dominiert Komplexität um ihrer selbst willen. Das ist 100% toxisch was der Hersteller mit den Kunden macht und da wundert keine Absprungrate der Welt.

Dafür dass PoE ein Loot Spiel ist wird Ausrüstung viel zu häufig gekauft. In der Regel hat man ab Stufe 85 nur noch gekauftes Gear und nichts das man gefunden oder gecraftet hat. Wer denkt der Skillbaum wäre kompliziert, der hat noch nix gecraftet in dem Game. Ja ich weiß, es gibt Solo-Self-Found was Geheimcode für "schlechte Ausrüstung" ist.

Kommt die nächste Season denkt man ja warum nicht, aber nach vier Wochen denkt man sich nur noch 'Lol was für Vorstellungen haben die denn?"
 
Also nach dem 7. oder 8. mal diese Kampagne spielen .. neeee. Wo bleibt PoE2?

Zu Komplexität, ich bin nach dem ersten mal einfach nach Guides gegangen. Damit kommt man sehr gut durch, denn mir selbst den Skilltree, Legies, Kombies usw. durchzulesen, dafür reicht mir die Zeit und Lust nicht.
 
Sicherlich schreckt allein schon der Skillbaum die meisten ab, aber genau das finde ich das Spannende an dem Game. Die Vielfalt und Möglichkeiten lassen viel Spielraum offen. Nach meinem ersten Char in PoE (war richtig kacke und bin nur gestorben) dachte ich mir auch die Standard League zu spielen, aber da bekommt man nicht den heißen "neuen """shit"""". Kann eher empfehlen immer die aktuelle Season zu spielen und einen geeigneten Build aus dem Forum zu nehmen + Path of Building. Dann kommt man auch easy während der Season ins Endgame.
Wobei der Skillbaum auch eher ein, ich nenne es mal Blender, ist. Sieht in der Theorie krass aus, aber die Builds laufen dann trotzdem alle die immer gleichen Wege ab. Vieles ist ja einfach nur + x auf Wert y.
 
Ultimatum ist einfach schlecht gemacht zumal die Nerf Keule den Start im Gegensatz zu Ritual extrem verschlechtert hat.

Habe viele Builds gestartet am Ende bleibts beim Max Block Gladiator. Das nächste ist der Maven Fight. Dieses sinnlose gefarme bis man den Atlas durch hat und Maven starten kann zzzzzz dauert zu lang.

Konnte in der Ritual Liga dank Home Office 120h+ reinpumpen, wenn man keine Zeit hat braucht man nicht zu starten.

... Zeit für PoE 2.
 
Was mir bei POE absolut nicht gefällt, das man in letzter Zeit fast immer die League Mechaniken in das Core Game übernimmt. Damit tut man sich mMn nach keinen Gefallen, das dieses das Game immer weiter aufbläht und GGG baut sich zuviele Nebenschauplätze abseits der eigentlichen League Mechanik ein. Klar, muß man alles nicht machen. Hat aber auch zur Folge, das weniger Currency dropt.

Ultimatum war jetzt für mich auch so eine Liga, die mich überhaupt nicht angesprochen hat. Wie so einige Ligen in letzter Zeit (Heist, Harvest). Fand ich alle irgendwie määäh. Da reiht sich Ultimatum (aus meiner Sicht) wunderbar ein. Alle diese Ligen hab ich schon nach recht kurzer Zeit nicht mehr weiter gespielt. Dazu ist das Endgame iorgendwie viel zu kompliziert geworden. Mit den Watchstones hat sich GGG keinen Gefallen getan. Das war füher deutlich besser gelöst, als höhere Tier Maps automatisch nach erfolgreichen Abschluss von Maps automatisch fielen.
 
Dann müsste man aber den nächsten Schritt machen bei dem man Exalted Orbs farmt als wären es Chaos Orbs und das ist der Punkt an dem wird die Preis und Lootspirale zu hart.
Es gibt ein paar "Tricks", die man zu Beginn der League unbedingt beachten sollte, dann kommt man recht schnell an den Punkt, an dem man im Schnitt wenigstens einen Ex pro Map erwartet.
Ich kann unbedingt diesen Guide zum Map Setup empfehlen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Vorgehensweise erspart einem unheimlich viel Frust und Wiederholung zu Beginn einer League und bringt einen einfach schneller ins Endgame.

Im Endgame ist es dann wichtig, in die Maps zu investieren und nicht nur in Gear. Dann kommt man auch schnell an den Punkt, an dem man wenigstens 0,5 bis 1 Ex pro Map findet.

Ich glaube das betrifft aber nur einen recht kleinen Anteil der Spieler, die einen build aktiv auf einen HH ausr
ichten möchten. Mit 1,3k Spielstunden habe ich bisher noch keinen gedropt bekommen bzw. je einen gebraucht.
Klar, die wenigsten Spieler werden jemals einen Headhunter besitzen. Es ist aber schon etwas deprimierend, wenn man durch einen "kleinen Nerf am Rande" mal eben locker 50% Mapspeed verliert. Ich supporte am Anfang der League meist einen Freund mit einem Aurabot. In der Heist-League haben wir dann zu dritt zusammengelegt und uns einen Headhunter gekauft, den wir uns dann immer aus dem Guildstash nehmen konnten wenn wir wollten.
Das ist einfach ein kranker Unterschied durch ein einziges Item.
 
Es nennt sich Sommer !

Warum bei 25°C vor der Kiste sitzen wenn man mit Freunden entlich wieder feiern kann !!
Die Zahlen sind aber auch vorher schon rückläufig gewesen.
Wie gesagt erreichen auf Steam die wenigsten Spieler bestimmte Errungenschaften (welche nicht mal schwer sind) im Endgame .
Das heisst das die meisten Spieler spätestens nach den Akten aufhören.

Was mir bei POE absolut nicht gefällt, das man in letzter Zeit fast immer die League Mechaniken in das Core Game übernimmt. Damit tut man sich mMn nach keinen Gefallen, das dieses das Game immer weiter aufbläht und GGG baut sich zuviele Nebenschauplätze abseits der eigentlichen League Mechanik ein. Klar, muß man alles nicht machen. Hat aber auch zur Folge, das weniger Currency dropt.
Naja, ja ohne die League Mechaniken würde ich noch deutlich weniger finden. Und ich habe wie gesagt keine Lust immer eine neue League anzufangen.

Im Endgame ist es dann wichtig, in die Maps zu investieren und nicht nur in Gear. Dann kommt man auch schnell an den Punkt, an dem man wenigstens 0,5 bis 1 Ex pro Map findet.
Dann muß man aber ganz schön viel in eine Map investieren. Soviel finde ich gar nicht. :ugly:

Ich habe bisher 7 Ex gefunden mehr nicht. Die meiste Currency mache ich durch umtauschen/verkaufen.
Z.B. so kleinere Dinge wie Orbs of Fusing. Manchmal finde ich auch etwas wertvolleres.
Den Schlüssel für die Vaal-Reliquienkammer z.B. hatte ich gefunden und für 2 Ex verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück