Als Normal-Spieler kommt man bei dem Spiel sowieso nie ins Endgame... Ist mir zuviel Arbeit.
Von welchem Endgame redest du denn ?
Ich habe es trotz Familie geschafft, Elder, Shaper und Sirus im Kampf entgegen zu treten.
Dafür Bedarf es meiner Meinung nach nur der Grundlage etwas Zeit im Forum und auf Youtube einzubringen.
Ein Handelstool und ein Tool was dir auf einer Tastenkombination anzeigt welchen aktuellen Marktpreis der Artikel zurzeit hat.
Path Of Building für die Char Erstellung benötigt 10 min an Zeit.
Diablo 2 LOD World Event ist z.B. pures Glück, dass mir einmal zuteil wurde als 3mi danach ein Hammerdin Bot joint und Uber Diablo in 20Sek tötet.
Wer Uber Tristram ohne Guide geschafft hat, ist wohl an einer Hand abzuzählen.
In Diablo 3 benötigt man erstmal Paragon Stufe 600+ um halbwegs in den oberen Riftstufen mitzuwirken, die Gegenbeispiele nehme ich dir mal direkt.
Wer in POE den Atlas freischaltet ist auf einem sehr guten Weg, wer Shaper und Elder Maps erfolgreich auf Atlasstufe 1 schafft kann sich auf die Schulterklopfen.
Ja und wer Spielzeit sparen will kauft sich halt mal ein paar Exalted und zockt das Endgame für 10€, weil er sich es leisten kann oder will.
Es gibt im PoE Forum sehr viele Threads mit Charaktern für das Endgame die einfach nur am Boss stehen müssen. Dafüe ist halt der Schaden selber nicht sehr hoch.
€: 600h Spielzeit seit Anbeginn für einen Free To Play Titel sprechen für sich