News Patches für The Witcher 3: Next-Gen-Update hat noch einige technische Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Patches für The Witcher 3: Next-Gen-Update hat noch einige technische Probleme gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Patches für The Witcher 3: Next-Gen-Update hat noch einige technische Probleme

Beim mir läufts mit höchsten Einstellungen auf einer RTX3070 und UWQHD@60Hz im Raster rund. Mit RT braucht es DLSS Ausgeglichen und dann stockt es aber trotzdem immer wieder. Der optische Mehrwert ist mir aber zu gering, somit spiele ich ohne RT.
Bin ich da der einzige, dem das zu wenig Mehrwert mit RT ist?

Beim mir läufts mit höchsten Einstellungen auf einer RTX3070 und UWQHD@60Hz im Raster rund. Mit RT braucht es DLSS Ausgeglichen und dann stockt es aber trotzdem immer wieder. Der optische Mehrwert ist mir aber zu gering, somit spiele ich ohne RT.
Ich würde gerne R.T nutzen. Es ist jetzt kein Must Have. Aber die Beleuchtung schaut gut aus. Aber ist halt nicht Ruckelfrei Spielbar. DX12 ist Total Vermurxt. Das scheint mit der Engine einfach nicht zu laufen. Also wird Standard mit DX11 weiter gezockt. DLSS geht leider auch nur mit DX12. Braucht man bei dem Spiel aber eher wenig.

Naja, hab gestern den Blood And Whine DLC gestartet, bis jetzt lief das Spiel gut. Spiele es aber auch nur auf einem 1080p TV mit 60Hz(nutze dieses DLSDR Ding auf 2.25, I think) + directx11. Meine 2080 + Ryzen 3600x halten sich wacker, außer ein paar der üblichen Ausreißer in Novigrad.
Hatte zwar am Anfang gehofft, bei so einem alten Spiel mal RT zu versuchen, aber habe schnell erkannt, dass das nicht so das Gelbe vom Ei ist, da keucht und fleucht die 2080 doch schon :)

Vor dem letzten Patch lief das spiel bei mir richtig gut, doch seit 4.0.1 kann ich es nicht mehr spielen, leider. Hoffe CDPR fixt bald.

Seit kurzem ist bei mir DLSS 3 verfügbar als Option Framegeneration. War mit dem 4er Patch noch nicht da und seit kurzem auf einmal da. Läuft damit super rund.

Zuletzt bearbeitet:
Der optische Mehrwert ist mir aber zu gering, somit spiele ich ohne RT.
Ist mir ehrlich gesagt auch zu wenige Mehrwert.. vorallem wenn ich schaue was es
Frameratemässig kostet.
ich bin es immer wieder mal am toggln um die unterschiede zu Sehen..
Einfach nur aus Neugierde..
Aber vom Hocker haut es mich jetzt nicht wirklich.. es sieht zwar je nach Stelle minimal besser aus.. aber nix was WOW Effekte auslöst.

Andererseits kann ich mich mit ner rtx4080 in 3440x1440 nicht beklagen..
Auch FG find ich sehr gut und smooth

Die sollen nichts verbessern, die sollen erst mal zusehen, dass die Raytracing Funktionen stabil und ohne Abstürze laufen. Ich musste alle drei Optionen mit Raytracing ausstellen. Sonst stürzt das Spiel immer und ohne Ausnahme ab. Stabil läuft es mit DLSS 3 und Frame Generation, Raytracing jedoch aus. Schade CDPR. Wieder ein Spiel in den neuen technischen Höllen versenkt, die ihr offensichtlich nicht drauf habt. Schade.

Also der Hotfix von heute scheint irgendwie nichts zu bringen, außer das bei mir, mit gleichen Einstellungen, die Frames in den Dörfern und Städten jetzt noch weiter absinken. In Novigrad am Platz des Hierarchen gings vorhin sogar bis auf 58 FPS runter. Die kleinen Mikroruckler die ich seit dem Next-Gen-Update habe, sind zwar etwas weniger geworden, aber leider doch immer noch sehr present.

Zurück