PATA an SATA bzw. USB2

sportage

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH's,

ich hab da mal 'ne Frage.

Nachdem ich mir neue Rechnerteile gekauft hatte, möchte ich meine alten IDR Festplatten weiter nutzen. Da ich am MB aber keinen IDE-Anschluß mehr habe, benötige ich entweder einen Adapter von IDE auf SATA bzw. von IDE auf USB 2, den ich intern am MB anschließen kann (interne USB-Anschlussmöglichen (Header) sind reichlich vorhanden).

Im Netz und auch hier habe ich schon gesucht, habe aber entweder alte Beiträge bzw. Beiträge mit negativen Erfahrungen gefunden, oder schlicht überlesen :klatsch:.

Hat jemand positive Erfahrungen und kann bestimmte Produkte empfehlen?

sportage

Nabend

@ Sportage

Es gibt wie Triceratops schon sagte sogenannte IDE-SATA Adapter (http://www.amazon.de/LogiLink-Adapt...Y6JI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1326390282&sr=8-3)

Aus erfahrung halte ich von diesen Dingern nicht sehr viel. Da ich schon öffters mitbekommen habe das diese dinger ne HDD oder nen Board zerschossen haben.

was da vlt eher zu empfehlen ist währen diese Teilchen hier (LogiLink Adapter USB 2.0 to 2,5 + 8,9 cm IDE + SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör) die nutze ich auffer Arbeit und Privat auch immer um evtl HDDs zu sichern oder zu testen. Festeinbau klappt hiermit aber auch. Musste halt nur das USB kabel nach hinten raus legen.

Eine weitere Empfehlung wäre vlt nen IDE Raid Controller einzubauen. (http://www.amazon.de/PCI-Raid-Contr...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1326390589&sr=1-1) Wenn du net umbedingt nen Raid bauen willst brauchste bei den Controllern auch net umbedingt so auf die "Quallität" achten.

Persönlich würde ich für den Festeinbau natürlich den Raid Controller nehmen. Teilweise bekommste neue IDE PCI Raid Controller schon für unter 10€

Als Hardware habe ich:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3 4x 3.20GHz boxed
Gigabyte GA-990XA-UD3 AMD 990X Sockel AM3+
16 GB RAM
2 x interne HDD SATA
1x externe HDD mit USB 3

und

mehrere alte IDE Festplatten. Das BS läuft auf 'ner SATA Festplatte.

Eigentlich brauche ich eine der alten HDD'S zur Sicherung des Systems und eine andere vielleicht noch als Speicherreserve.

Einen RAID-Controler wollte ich eigentlich nicht verbauen, da die breiten IDE-Kabelstränge bzw. die "runden" IDE Kabel problematisch zu sleeven sind und das aufgeräumte Bild des PC-Inneren stören würden.

Bei IDE auf SATA wären die Wege von der HDD zum MB relativ kurz, so dass die breiten IDE-Kable gut versteckt werden könnten.

Idealer wäre IDE auf USB2 (DELOCK MBz USB Pinheader Bu > 2x USB2.0-A Bu V.: Amazon.de: Computer & Zubehör), wobei natürlich noch der IDE-Adapter fehlt.

Bei dem Modell LogiLink Adapter USB 2.0 to 2,5 + 8,9 cm IDE + SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör ist ein 220V Netzteil dabei. Das dürfte ja wohl bei Anschluß an den 4 poligen Molex entfallen, oder?

Gruß

sportage

Hi

Also du könntest mit dem Loglink IDE/SATA USB Adapter und zum bsp diesem internen USB auf 2norm USB die IDE HDDs intern ans USB anschließen. Du kannst sie entweder mit dem 220V Netzteil betreiben oder halt mit Molex intern.

Zu dem Sleeven von IDE kann ich jetzt net viel sagen. Aber habe da auch schon Pics von gut gesleevten IDE Kabeln. Ist halt immer Geschmackssache.

Würde halt nur immer empfehlen nen Raid Controlller zu nehmen.

EDIT:
Habe mir dein sys grad ma genauer angeschaut. Ich würde die IDE pladde raus lassen. Weil die können dir dein Sys doch schon stark ausbremsen.

MFG Blackphoenix666

@Blackphoenix

wie ich schon schrieb, die eine IDE soll für's Backup sein und die andere als Speicherreserve. Nach Gebrauch könnte man sie einfach abstöpseln (vom Gehäuse her schnell gemacht) ubnd würden so nix ausbremsen.

Hat ansonsten jemand Erfahrungen mit IDE-Adaptern auf USB 2?

sportage

Edit: Das Ganze muss natürlich unter Windows 7 laufen, was anscheinend nicht bei jedem Adapter so ist.

Zuletzt bearbeitet:
ein arbeitskollege hat eine alte ssd als systemplatte in seinem server über einen usb-adapter angeschlossen.
funktioniert im 24h betrieb seit über einem jahr problemlos.

Zurück