Passt dieser SATA Controller auch auf einen PCI 16x Steckplatz ?

Natürlich. Eine PCIe16x Karte passt allerdings nicht in einen PCIe4x Slot. Mechanisch versteht sich. Übertragungsrate ist wieder was anderes.
 
Danke, eine Frage noch: Inwiefern ist es ungünstig, eine Grafikkarte in den zweiten Slot weiter unten zu instalieren, statt oben ? Wobei der untere genauso PCI 16x hat ? Oder ist das Geschmackssache ? Weil ich habe hier im Forum genau das mal gehört, aber es gab wohl keine Begründung, außer daß man es so machen sollte.
 
Weil der meist nur mit 4x läuft, also statt 16x eben nur mit 4x er Bandbreite.
Kompliziert wirds dann bei meinem Board:


2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 3x PCIe 2.0 x1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, eine Frage noch: Inwiefern ist es ungünstig, eine Grafikkarte in den zweiten Slot weiter unten zu instalieren, statt oben ? Wobei der untere genauso PCI 16x hat
Mechanisch x 16 bedeutet nicht gleichzeitig elektrisch x16 angebunden.

Auf der Rückseite des Boards erkennt man sofort wie der Slot elektrisch bestückt ist ....
Bsp
x16 (voll angebunden )
x8 (zur hälfte bestückt mit Kontakten)
Das sind beides x16er slots

x16x8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Signatur noch stimmt ist ja das dein Board:
Dann solltest die PCIe6 nehmen. Der ist eh elektrisch nur ein x4 Slot und sorgt sehr wahrscheinlich nicht dafür dass die GPU auf x8 gedrosselt wird.
 
Danke. Welches Benchmark Programm ist momentan eigentlich angesagt um meine GTX 1070 zu testen? ? Bin leider gar nicht auf dem Laufenden.
 
ok ich habe mal den 3D Mark gestartet, Timespy Score ist 6109 am obersten Steckplatz, so wie empfohlen und beim zweiten direkt unten drunter sind es 6087 Punkte. Hmm hab jetzt einen größeren Unterschied erwartet. Und das macht sich beim Spielen bemerkbar ?
 
3D Mark ist afaik nicht sonderlich Bandbreitenlastig und eine 1070 halt auch nicht hart am Limit von PCIe 3.0 x16(selbst bei einer 3090 ist die doppelte Bandbreite durch 4.0 messbar aber nicht spürbar).
Aber warum Leistung verschenken, auch wenn es wenig ist? Wie gesagt kannst du ja einfach den untersten Slot für die S-ATA Karte nehmen.
 
Zurück