Passiv gekühlte Powercolor HD4850

BeachBoy08

PCGH-Community-Veteran(in)
Passiv gekühlte Powercolor HD4850

Silent Fans sind ja bei der HD48x0 Reihe bis jetzt ziemlich kurz gekommen.
Aber das wird sich jetzt ändern, denn Powercolor bringt ein passiv gekühlte HD840 auf den Markt.

Auf Fudzilla gibt es zwar keine Angaben zur Herkunft des Kühlers, aber wie auf den Bildern nur unschwer zu erkennen ist, wird ein Auras Fridge verbaut.

http://www.fudzilla.com/images/stories/2008/August/General news/powercolor_hd4850scs3.jpg

Der Kühler auf der Powercolor HD4850 SCS3....

fridge_03.jpg

...und zum Vergleich ein Bild des Auras Fridge, die 2 Metallstreben zur Befestigung eines Lüfters muss man sich einfach wegdenken.

http://www.fudzilla.com/images/stories/2008/August/General news/powercolor_hd4850scs3_2.jpg

Der Kühler der HD4850 SCS3 von unten....

fridge_06.jpg

...und der Auras Fridge von unten, eine verblüffende Ähnlichkeit, oder?

Über den Preis konnte ich leider noch keine Angaben finden, ich schätze mal um die 130-135€ wird sie schon kosten.
Weitere Bilder findet ihr übrigens hier!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passiv gekühlte Powercolor HD4850

Ich glaube nicht, das dass gut geht. :haha:

Ohne etwas "Wind" werden sich Speicher und Spawa's freuen. Ich würde auch wenn ich mir die Karte kaufen wurde zwei Kaze Jyu's drauf machen.

Wenigstens haben aber Speicher und Spawas einen Kühlblock spendiert bekommen. :daumen:

Gruß

Da bin ich auf Testberichte gespannt. Ob das auf Dauer ohne Luftzug gut geht?

Also ich glaube nicht, dass das gut gehen wird. Recht klein ist der Kühler auch noch. Und die HD 4850 ist schon recht hitzig^^

Das IST ein Auras Frigde und zwar die Rev.2. Dummerweise köchelt eine HD4850 damit ziemlich vor sich hin - selbst ein S1 packt das nicht. Und der Fridge ist passiv deutlich schlechter.

cYa

Also ich glaube nicht, dass das gut gehen wird. Recht klein ist der Kühler auch noch. Und die HD 4850 ist schon recht hitzig^^

Die HD4850 hat aber fast die selbe TDP wie die HD3870 und bei der hast es ja mit der Passivkühlung auch ganz gut geklappt (zugegeben mit etwas Durchzug im Gehäuse).

Ich hätte mir für diese HD4850 aber eher den Accelero S1 oder den Thermalright HR-03 GT gewünscht.
Ein Freund von mir kühlt übrigens seine HD4850 Toxic von Sapphire (semi)passiv mit dem HR-03 GT. Kommt unter Last (1h Crysis, 1280x1024 DX-10) mit Hilfe von 3 Gehäuselüftern (Nanoxia FX-12 1250) auf knapp 83°C, also gar nicht mal so schlecht für eine passive OC Karte.

Die HD4850 schluckt load real (!) 110 Watt, die HD3870 nur 81 Watt - das sind stolze 35% mehr. Mit dem S1 wird eine HD3870 ~90 °C heiß, mit dem Fridge über 100 °C. Was das für die HD4850 bedeutet, brauche ich wohl nicht auszuführen.

cYa

also vollpassiv geht das nicht.
Aber mit einem oder 2 Langsam drehenden Lüfter auf dem Kühler dürfte das gehen.
Die hätten einfach den S1 nehmen sollen,und 2 Leise 120mm Lüfter drauftun sollen,dann wäre das eine sehr gute alternative Kühllösubng,wo man nix mehr dran machen muss:hmm::daumen:

Zurück