Passiv gekühlte HD5450 Office-Grafikkarte überhitzt

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Passiv gekühlte HD5450 Office-Grafikkarte überhitzt

In einem der Bürorechner bei meinen Eltern zu Hause steckt noch eine HD5450 GPU. Die anderen nutzen alle schon Pentiums mit iGPU, eine solche gibt es aber beim Athlon X2 noch nicht.

Nun ist das Problem, das sich die GPU nach der Anmeldung beim Aufbau des Desktops abschaltet und es kein Signal mehr auf dem Monitor gibt. Beim herunterfahren über den Gehäuseschalter gibt es wieder ein Signal ("Windows wird heruntergefahren").

Aufgrund der Außentemperaturen war meine erste Vermutung, das sich die GPU zu stark erwärmt, was sich beim Anfassen der Kühlkörper auch bestätigt.
Nun ist die Frage von meinen Eltern natürlich, warum das jetzt plötzlich passiert, war ja auch schon die letzten Wochen warm und der Rechner existiert auch schon 8 Jahre.
(Wobei der PC vor 2 Jahren auch schon mal Probleme hatte , auch wenn das gerne verdrängt wird. ;) http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/351213-problem-mit-hd5450.html
Damals hatte sich das aber mit der Deinstallation des Grafiktreibers erledigt. )

Ich würde denken, das es eventuell an der WLP liegt. Oder gibt noch andere Gründe?

Problem ist auch etwas, das es keine Gehäuselüfter geht, und die Abluft nur über das Netzteil hinausbefördert wird. Davon kommt unten bei der GPU aber fühlbar nichts was an.
Meine Idee wäre da dann einen Lüfter über dem Kühlkörper zu befestigen.

mfg. DKK007

PS: Hardware siehe Link, hat sich nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passiv gekühlte HD5450 Office-Grafikkarte überhitzt

Problem ist auch etwas, das es keine Gehäuselüfter geht, und die Abluft nur über das Netzteil hinausbefördert wird. Davon kommt unten bei der GPU aber fühlbar nichts was an.
Meine Idee wäre da dann einen Lüfter über dem Kühlkörper zu befestigen.

In deinem Bild von damals sieht man, dass du hinten an der Gehäuse Rückseite, innen einfach einen stinknormalen 80/100/120 mm Lüfter montieren kannst. Schrauben sind i.d.R. dabei, Spannung vom Board, Kosten 5-7 Euro, fertig. :daumen:

Prüfe auf jeden Fall den Sitz der Karte im PCIe Slot. Wer weiß, vielleicht ist sie locker geworden, da die Stromversorgung ausschließlich vom Slot kommt, ist das wichtig.

Ich würde auch sagen: zwei billige Lüfter, einer vorn und einer hinten, diese zur Not wegen der Lautstärke noch auf 7V gedrosselt, das sollte das grobe Prob lösen!
Vllt mal die WLP/ -Pad's der Graka erneuern!
Evtl kan man die "GraKa" noch undervolten! :schief:
Wie alt is die MB-Batterie?

Die Boardbaterie ist auch schhon sicher so alt wie der PC. Wobei wenn die leer ist eher CMos-Fehler auftreten oder sich die Zeit zurücksetzt.

Ich kann mich noch schwer erinnern, dass M's von Asus mit der Bezeichnung -LE(M4A78L-M LE) damals oft Probleme mit dem PCI-E Steckplatz gemacht haben.
Gab es auch hier Themen dazu!

Nachdem es heute Nacht geregnet hatte und es jetzt deutlich kühler ist, hab ich es vorhin noch mal versucht und jetzt startete alles problemlos. Wird wohl wirklich an der Hitze liegen.

Dann wird die Passivkühlung für die Außentemperaturen nicht mehr ausreichen. Da der Kühlkörper aber schon beim Hochfahren heiß wird, sollte die WLP bzw. das Oad noch in Ordnung sein. Da würde sich dann erstmal Spannung senken anbieten und bessere Gehäusebelüftung.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Lässt sich bei der alten Karte da so einfach was an der Spannung ändern?

Puh, ehrlich gesagt keine Ahnung, war zu der Zeit nicht so dran interessiert.

Selbst eine passiv gekühlte Graka hat ein wenig Luftzirkulation nötig. Stell einen 120er Low Noise Lüfter ran und das Problem ist weg. Ganz ohne Luftzirkulation können die Dinger sehr heiß werden sobald sie etwas zu tun bekommen.

Entweder vorne nen 80er reinblasen lassen oder irgendeinen 40-80er mit Kabelbindern am Kühlkörper fixieren.

Wie hoch sind eigentlich die temperaturen der karte? Bis 90 grad sollte alles latte sein.

Wie hoch sind eigentlich die temperaturen der karte? Bis 90 grad sollte alles latte sein.

Problem war ja, das gestern kein Bild angezeigt wurde. Derzeit sind es bei offenem Gehäuse um die 65°C, aber heute ist es eben auch insgesamt kühler.

Ich hab schon nen 92mm Lüfter fürs Heck und so einen kleinen 40mm für die GPU bestellt. Da muss ich nur dann etwas basteln um den da zu befestigen.
Allerdings musste ich dann auch noch nen Y-Kabel dazunehmen, weil das Board anscheinend nur einen Cha-Fan hat.

Zuletzt bearbeitet:

Häng den 40'er ans MB und den 92'er mit nem Adapter an einen Molex vom NT!

Häng den 40'er ans MB und den 92'er mit nem Adapter an einen Molex vom NT!

Warum wäre das besser als mit dem Y? So nen Adapter müsste ich auch noch kaufen und ich lass die Lüfter immer lieber vom Board regeln, wenn nicht wie beim R5 eine Lüftereinstellung verbaut ist. .

Du willst zwei so unterschiedlieche Lüfter an einem MB-Anschluss steuern?
Ein 92'er is bestimmt besser über einen Molex-Adapter zu steuern wie ein 40'er (ich sage nur Anlaufspannung)!
Geht denn wirklich kein größerer Lüfter auf die GrKa?
Was du auch noch machen kannst, entferne die Slotblenden! Da kommt dann zum Teil Frischluft rein, oder erwärmte Abluft besser raus (bei montiertem Lüfter auf der GraKa).

Hatte letztens auch eine sehr alte Passiv-Karte von meinem Schwager bekommen, die sehr heiß wurde. Beim entfernen vom Passivkühler ist aufgefallen, dass die WLP total ausgetrocknet und geradezu versteinert war. Würde an deiner Stelle ebenfalls mal die WLP erneuern, wenn die Karte so alt ist!

Die Lüfter sind da und die hab ich gestern eingebaut. Der kleine sitzt am Ende der Karte und pustet die Luft über die Kühlrippen. Der Lüfter ist sehr leise, hätte ich nicht erwartet, wobei man aber auch nicht viel Luftzug spürt. Allerdings ist die Karte deutlich kühler (42°C im statt 65+°C) . Die beiden Slotblenden über bzw. unter der GPU habe ich durch welche mit Luftschlitzen ersetzt.

Mal sehen, ob ich noch dazu komme ein Foto zu machen.

CPU ist jetzt auch noch etwas kälter.

Update:
Heute ist es recht warm, Temperaturen bleiben aber so niedrig, wobei der Lüfter hinten ziemlich arbeiten muss.

DSC03223.jpg DSC03220.jpg DSC03221.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück