• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passendes Mainboard gesucht || AiO Desktop PC

JayJones123

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
7500f + 9070 + 32 GB 5600mhz RAM (CP2K16G56C46U5)
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag,

Ich würde ein AM5 Mainboard suchen für mein Setup, da mich mein derzeitiges im Umfang/Ausstattung nicht zufrieden stellt. (A620M Pro RS WiFi)

Sonstige Hardware: 7500F, 9070, 32 GB RAM (Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 5600MHz, Intel XMP 3.0, PC Computer Arbeitsspeicher 32GB DDR5 - CP2K16G56C46U5), 2x M.2 Budget SSD´s (also kein Highspeed oder sonstiges unbedingt von Nöten)

W-Lan wäre nicht schlecht, dann aber ein Mainboard das auch einen vernünftigen Standard hat um damit dann Online Games spielen zu können. (Bluetooth gern auch als Option)

Preisspanne 100€ bis maximal 200€.

Bonus:
Suche noch einen All in One PC mit 24-27 Zoll, der ne anständige Webcam + Mikrofon hat für gelegentliche Teamssitzungen im Büro.

Bedanke mich schon einmal im Voraus :)))

Hallo!

Hier mal ein Mainboard:

Einen "All-in-one" PC kann bestimmt jemand anderes noch empfehlen. ;)

Hallo!

Hier mal ein Mainboard:

Einen "All-in-one" PC kann bestimmt jemand anderes noch empfehlen. ;)

Super! Vielen Dank schon einmal für die Empfehlung, schau ich mir dann doch direkt genauer an.

Bezüglich des AiO PC:

Ich weiß noch nicht mal mehr ob das noch der aktuelle Fachterminus ist? Halt Hardware integriert im Monitor ^^ Die Chefin hat mich gefragt und ich bin ehrlich gesagt überfordert damit. Seit 20 Jahren nur PCs selbst zusammengeschraubt...

Bonus:
Suche noch einen All in One PC mit 24-27 Zoll, der ne anständige Webcam + Mikrofon hat für gelegentliche Teamssitzungen im Büro.
Bezüglich des AiO PC:

Ich weiß noch nicht mal mehr ob das noch der aktuelle Fachterminus ist? Halt Hardware integriert im Monitor ^^

Du meinst sowas?! Das dient jetzt erst mal als Beispiel...können dann mal klären, was ausreichend wäre, was die Chefin bezahlen möchte, etc

Genau!
Soll so zwischen 700-1200 kosten. Ich mein damit soll wirklich basicly nur Excel/Word geöffnet werden + Browser ab und zu + 1x im Jahr nen Audit per Teams durchgeführt werden. Da wird nichts aufwendiges betrieben werden. 16GB RAM + 1TB SSD und halt die 24-27 Zoll. (lieber 27)

Ich dank dir vielmals!

Sidenote: NBB muss dringend mal deren Seite fixen hinsichtlich der Bewertungen. Das die das nicht selbst stört, dass dort teilweise Bewertungen von vollkommen anderen Produkten drunter stehen... pffff:lol:

Mal ehrlich jetzt, was erhoffst du dir denn davon?
Du hast mit den B850 Boards genau 3% mehr Leistung und ne längere Bootzeit (da mehr Zusatzkomponenten als auf dem A620).
Du hast bereits W-LAN und BT, wenn du mehr USB brauchst besorg dir für 7€ nen USB Hub.
Warum sollte man dafür 200€ ausgeben?

Der Wechsel macht halt absolut keinen Sinn, egal wie ich mir das schönrede...
Du kannst auch genauso gut den RAM auf 6000 prügeln, hast mit dem jetzigen Board die gleiche Leistung UND 200€ in der Tasche.

Auch haben die hier verlinkten MSI und ASRock Boards den gleichen Soundchip wie dein Board, selbst da hast du keinen Vorteil.

Hier ein solides mATX Board:
Reicht, aber üppig ist der auch nicht ausgestattet.
Hat der denn wirklich mehr Ausstattung als der A620 und welchen Vorteil er durch den Wechsel
haben soll, erschließt mir nicht wirklich...

Das stimmt mit den mangelnden Infos.

Unter anderem der zweite M.2 Slot, der sich jetzt genau unter der Graka befindet und es mir nicht ermöglicht nen passiven Kühler auf die selbige zu kleben. (neben dem Fakt dass die nigelnagelneue M.2 merkwürdigerweise auf dem Board im Bios etc. erkannt wird, aber nicht nutzbar ist)

Sowie wie bereits erwähnt das WLAN wirklich nicht berauschend ist und für Games wie League nicht zu gebrauchen ist. (delay etc, über LAN taucht es nicht auf, also dementsprechend muss es das WLAN sein)

Unter anderem der zweite M.2 Slot, der sich jetzt genau unter der Graka befindet und es mir nicht ermöglicht nen passiven Kühler auf die selbige zu kleben.
Braucht man aber auch nicht unbedingt.

neben dem Fakt dass die nigelnagelneue M.2
Welche ist das?

die nigelnagelneue M.2 merkwürdigerweise auf dem Board im Bios etc. erkannt wird, aber nicht nutzbar ist
Was sagt die Datenträgerverwaltung?

WLAN wirklich nicht berauschend ist
Das wird ein anderes Board auch nicht ändern. Das können viele Faktoren sein, Entfernung, der Standort generell, zuviele Geräte im Wlan, ect...

Unter anderem der zweite M.2 Slot, der sich jetzt genau unter der Graka befindet und es mir nicht ermöglicht nen passiven Kühler auf die selbige zu kleben. (neben dem Fakt dass die nigelnagelneue M.2 merkwürdigerweise auf dem Board im Bios etc. erkannt wird, aber nicht nutzbar ist)
Welche M.2.?
Sowie wie bereits erwähnt das WLAN wirklich nicht berauschend ist und für Games wie League nicht zu gebrauchen ist. (delay etc, über LAN taucht es nicht auf, also dementsprechend muss es das WLAN sein)
Du hast aber schon die Antenne dran?
Das Board hat sehr gutes W-LAN, die neuen Chips sind nicht besser (nur etwas schneller auf Kosten der Latenz, dadurch hast du eher mehr Lags/Probleme, Stichwort PacketBurst).

Braucht man aber auch nicht unbedingt.

Welche ist das?

Was sagt die Datenträgerverwaltung?

Das wird ein anderes Board auch nicht ändern. Das können viele Faktoren sein, Entfernung, der Standort generell, zuviele Geräte im Wlan, ect...

Es handelt sich um eine SN770. Kaufdatum Anfang Mai. Alle relevanten Screenshots liegen an.

Bezüglich des W-LAN´s:
2meter entfernt auf der Rückseite des anderen Raums. Tür dazwischen. Also eigentlich wirklich nicht der Rede wert, Hintergrund war einfach nur die Möglichkeit haben zu wollen bzw. für einen Umzug und die damit entsprechenden Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Es wären nur mein Smartphone, der Chromecast (?) sowie dann der PC mit der Fritzbox verbunden. (Kabel über Vodafone)

Sagt mir bitte nicht mein W-LAN/Mainboard kann auch durch zu kurze Entfernung zum Modem dafür sorgen nicht ordentlich zu funktionieren :what:

Hab mal alle relevanten Screenshots angefügt.
Treiber wurden von mir aktualisiert über das WD Tool, daraufhin auch mal komplett gelöscht und neu installiert. Datenträgerverwaltung selbstverständlich auch schon angeschaut, neu eingelesen etc. alles nicht funktioniert.
Windows war auch neu aufgesetzt mit dem Kauf der 9070 Anfang Mai.

Danke für eure Hilfe, steh da wirklich auf dem Schlauch und dachte mit nem kurzen Mainboard Kauf wäre das ganze für mich erledigt.
Welche M.2.?

Du hast aber schon die Antenne dran?
Das Board hat sehr gutes W-LAN, die neuen Chips sind nicht besser (nur etwas schneller auf Kosten der Latenz, dadurch hast du eher mehr Lags/Probleme, Stichwort PacketBurst).
Geht um die SN 770 & ja die Antennen waren angeschraubt.

Mist, hatte mir erhofft dass es wirklich am W-LAN Chip lag.

Anhänge

• Dok2_page-0001.jpg
    Dok2_page-0001.jpg
    860 KB · Aufrufe: 20
  • Dok2_page-0002.jpg
    Dok2_page-0002.jpg
    919,6 KB · Aufrufe: 15
  • Dok2_page-0003.jpg
    Dok2_page-0003.jpg
    893,1 KB · Aufrufe: 11
  • Dok2_page-0004.jpg
    Dok2_page-0004.jpg
    500,9 KB · Aufrufe: 13
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 19
Hast du den Vodafone Router?
Wenn ja welchen genau?
Die Dinger sind Abfall im 5Ghz Netz, da reicht eine Tür und Ende.

Schau, dass du im 2.4 Ghz Netz bist, trenn die Netze auf dem Router.

Wenn das Problem dann noch besteht liegts wahrscheinlich am Treiber, welchen Treiber hast du installiert?
Wichtig wäre keinen Treiber zu installieren, da Windows Update automatisch den korrekten Treiber zieht.
Die meisten Treiber von der Asrock Webseite sind veraltet.

Zurück