Passender Overlocking Lüfter für Termaltake Soprano DX VE7000

Sgt Neill

Schraubenverwechsler(in)
Passender Overlocking Lüfter für Termaltake Soprano DX VE7000

Hallo,

Ich hab da mal so ein kleines Problem...

Ich stelle mir gerade meinen neuen Rechner zusammen und wollt euch mal fragen ob ihr mir vielleicht dabei helfen könntet einen passenden Overlocking CPU Kühler für mein Prozessor Q9400, mein Gehäuse Termaltake Soprano DX VE7000 und dem Mainboard Asus P5N - D zu finden.

Ich möchte den Prozessor von 2,67 auf 3,2 übertakten.

Ich hab mir einen passenden kühler bereits ausgesucht und mit dem Maßen des Gehäuses verglichen und nach meinem Augenmerk müsste der Lüfter gerade in das Gehäuse passen, ohne das man am seitenfenster irgendwelche veränderungen vornehmen muss. Was mein ihr denn dazu?

Maße:
Termaltake Soprano DX VE7000 mit seitenfenster
B*H*T 21 cm * 49,7 cm * 47,8 cm

Xigmatek S1284C Achilles
B*H*T 12,0 cm* 15,9 cm * 6,0 cm

Nach meiner Kalkulation 21 cm - 15,9 cm = 4,1 cm

wenn ich 4,1 cm noch frei hab und davon die ca. stärke der wand des Gehäuses von jeweis 1,0 cm mitrechne und noch mal für die dicke des mainboards 1,0 cm bis prozessor und 0,5 cm abstandshalterschrauben mit abziehe dann komm ich auf 0,6 cm die ich noch als Abstand zwischen dem Kühler und dem Seitenfenster hab.

Die Kalkulationen beruhen auf schätzungen da ich die teile zwar bestellt hab aber noch nicht ausmessen konnte. Ich bin der nächsten zeit nicht zuhause und wollte den Kühler gleich mal noch bestellen, so dass ich wenn ich wieder daheim bin, den Computer gleich vollständig zusammenbauen kann.

Ich würd gern von euch wissen ob die Berechnung so in etwa stimmt und ob der Lüfter eingebaut werden könnte ohne das man an dem Gehäuse irgendwelche veränderungen vornhmen muss.

Wenn der Kühlerf nicht reinpassen sollte, dann würd ich gern von euch wissen was ihr mir als Alternative anbieten könntet um den Prozessor in dem Rahmen zu übertakten.

Vielen Dank

AW: Passender Overlocking Lüfter für Termaltake Soprano DX VE7000

looool; ja klar passt der rein...
bei mir sieht das ganz anders aus:
ich b´hab momentan einen thermaltake sonic tower als kühler (übrigens cooles Teil!) und mein Gehäuse verfügt über einen Seitenlüfter -> die Enden der Heatpipes ragen IN den Lüfter rein, sodass ca. 1/2 mm Platz zwischen Rotoren und Kühler ist!!!!!

Aber vllt solltest du besser den Zalman CNPS 9700LED (zugegeben etwas überteuert!)nehmen, der passt bei meinem Bruder in das normale Soprano Gehäuse von Thermaltake; die dürften sich net so unterscheiden

-> http://www.alternate.de/html/produc.../159315/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

oder für 40€ den Scythe Mugen 2, der auch ganz knapp reinpassen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück