Passender Kopfhörer für mein Nutzungsverhalten und Xonar D2

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Passender Kopfhörer für mein Nutzungsverhalten und Xonar D2

Hi Community,

ich nutze seit vielen vielen Jahren mal wieder eine Soundkarte in meinem Gamingrechner, nachdem ich gute 10 Jahre auf Onboard 'gesetzt' habe.
Interessiert hat mich das Thema immer schon, trägt doch Sound eine ganze Menge zur Atmosphäre in Spielen bei.
Wenn ich ausserdem Musik höre, dann am PC.

Konkret bin ich jetzt günstig an eine Asus Xonar D2 gekommen und habe mich gestern erst einmal ein wenig mit der Software herumgeschlagen...
Der Erfolg war der, dass es sich jetzt erstmal schlechter anhört(bis jetzt nur MP3s getestet) als mit der Onboard-Lösung. Hier muss ich mich auf jeden Fall noch deutlich in die Materie hereinarbeiten.

Mein Nutzungsverhalten:
Ich spiele und höre am PC überwiegend per Headset. Eine Harman-Kardon Anlage habe ich per SPDIF angeschlossen und diese kommt jedoch nur bei Besuch und bei Feiern zum Einsatz.
Ich spiele ca. 12 Stunden in der Woche am PC (im Moment fast ausschließlich BF3) und höre ca. 4 Stunden in der Woche Musik. Alles per Headset.

Meine jetziges Headset:
Ich verwende aktuell ein etwas älteres Headset von Sennheiser, das mir ein Freund überlassen hat. Es müsste ca. 4 Jahre alt sein, mehr Informationen habe ich leider nicht.
Vllt kann jemand anhand der Bilder erkennen, um was es sich hier handelt.

DSCN3500.JPG DSCN3501.JPG

Was ich suche, bzw. mein Anliegen:
Grundsätzlich möchte ich wissen, ob ich mich bei der vorhandenen Soundkarte klangtechnisch verbessern kann, wenn ich andere Kopfhörer verwende, oder ob das Sennheiser Headset schon 'ausreicht', da die Xonar D2 sowieso über keinen KHV verfügt.
Ich sage bewusst Kopfhörer, da ich gestern schonmal prophylatkisch das AntLion ModMic bestellt habe.
In der angepinnten Kaufberatung oben in dem Forenbereich wurde ja erwähnt, dass Headsets in den meißten Fällen überteuert sind und reinen Kopfhörern in der selben Preisklasse kaum das Wasser reichen können.

Falls ihr der Meinung seid, dass ein anderer Kopfhörer doch deutlich Verbesserungen mit sich brint, hätte ich natürlich gerne eine Empfehlung.
Da ich - wie oben beschrieben - die Kopfhörer maximal 16h in der Woche nutze, ist es natürlich fraglich, ob sich ein High-End Modell für mich lohnt. Wahrscheinlich eher nicht.
Der Shure SRH440 gefällt mir optisch schonmal ganz gut und wäre durch den geringen Widerstand sicherlich gut für eine SK ohne KHV geeignet.
Wäre dieser empfehlenswert und eine Steigerung gegenüber dem Sennheiser Headset?

Zusammengefasst:
Falls es überhaupt Sinn macht, bei Nutzung der D2 mein Headset gegen Kopfhörer zu tauschen, dann hätte ich gerne eine Empfehlung von Euch.
Nutzung ca. 16h/die Woche, überwiegend actionreiche Shooter.
In Anbetracht der mittelmäißgen Nutzungsdauer pro Woche würde ich mal einen groben Preisrahmen bis 120-140€ stecken.
Falls es das absolut passende Produkt geben sollte, das sich oberhalb des Rahmens bewegt, wäre das eine Überlegung wert.

Vielen Dank Euch!!

Hallo
Kennst du bereits das DT770 PRO?
Hat einen Neutralen Klang und ist bei spielen mit der Sourround Simualtion auch gut dabei.
Andernfalls schau dir mal das dt880 an.

Mfg Joe

AW: Passender Kopfhörer für mein Nutzungsverhalten und Xonar D2

Danke Dir schonmal für die Empfehlung,
allerdings kann ich immer noch nicht einschätzen, ob Kopfhörer dieser Leistungsklappse überhaupt an der D2 Sinn machen.
Wenn, dann kommt wahrscheinlich nur die Vatiante mit 80Ohm in Frage, oder?
Es gibt zwar noch eine Variante 'LE' mit 32Ohm, die ist aber nochmal satte 50€ (!) teurer:wow:

Ich würde mich ausserdem freuen, wenn jemand was mit dem gezeigten Sennheiser-Headset anfangen kann.

Alternativ überlege ich, das SRH440 und DT770 Pro (80Ohm) zu bestellen und zu schauen, ob das SRH meinen Ansprüchen bereits genügt,
bzw. ob die D2 in der Lage ist, genug Power zu liefern, damit sich das DT770 gegenüber dem SRH440 entfalten kann.

Wäre das eine Maßnahme?

Hallo,
Das gezeigt Headset hatte ich vor 3jahren bis das Mikro angefangen hat Störungen zu bekommen.

Soweit ich weiß, sollte das Klangbild bei einer D2 und dem Dt 770 sehr ausgewogen sein.

Jedoch in der 250ohm variante mit den 80ohm wirds schon etwas unerträglicher bis schmerzhaft in den Ohren bei hoher Lautstärke
Die 250 ist schon besser beim Pc.
80 für den mobilen Betrieb.

Dt 770 sind nicht neutral. Is Ne Badewannen Abstimmung dh. Kräftigerer bass und Höhen.

Kann ich aber auch nur empfehlen. Kannst dabei ruhig die 250 ohm Variante nehmen. Die soka müsste den kh trotzdem laut genug kriegen für dich.

Bei dem gezeigten headset scheint es sich um das pc360 zu handeln.

Das war früher mal garnicht schlecht! Aber Is natürlich kein Vergleich zu z.b. Dem dt770.

Ganz wichtig: du musst für dich klären was für eine Abstimmung du bevorzugst. D.h. Am besten probehören.

Mit der Badewanne werde ich bestätigen :)

Ich habe mir das dt 770 880
In jeglichen Ohm varianten gekauft dazu eine xonar DX

Ich werde dann hier Bericht erstatten

Also mein jetziges(gezeigtes) Headset ist ganz sicher kein Sennheiser PC360.
Das Mikro und die Hörmuscheln sind deutlich kleiner und die liegen auch nur auf den Ohren auf.
Wahrscheinlich bewegt es sich dann qualitativ unter dem PC360, oder?
Demnach müsste sich der Sound ja noch deutlich verbessern können.

@MoeJoe
Würde mich freuen, falls Du hier auch Deine Ergebnisse posten könntest. Hat die DX einen KHV? Dann müsste ich Deine Ergebnisse natürlich mit Vorsicht genießen.

Ich habe jetzt schonmal einen SRH 440 bestellt und werde mir wohl auch einen DT770 bestellen - auf eure Empfehlung hin in der 250Ohm Variante - und dann vergleichen, welcher für mich die passende Preis/Leistung hat.

Danke Euch auf jeden Fall schon mal!

Dein altes Headset müsste ein PC150 oder PC160 sein. Weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung. Genau das habe ich hier nämlich auch noch rum liegen und das funktioniert nach fast 8 Jahren immernoch. Mir tat es nur nach längerem tragen immer an den Ohren weh :(

Und die DX hat keinen KHV, betreibe aber selber einen Beyerdynamic DT990 Pro mit der Karte und bin durchaus zufriedne was die Lautstärke angeht.

Dein altes Headset müsste ein PC150 oder PC160 sein. Weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung. Genau das habe ich hier nämlich auch noch rum liegen und das funktioniert nach fast 8 Jahren immernoch. Mir tat es nur nach längerem tragen immer an den Ohren weh :(

Und die DX hat keinen KHV, betreibe aber selber einen Beyerdynamic DT990 Pro mit der Karte und bin durchaus zufriedne was die Lautstärke angeht.

Hmm, das Problem mit den Ohrenschmerzen habe ich zum Glück nicht. Wie empfindest Du denn den Unterschied von dem PC160 zum DT990 an der Karte?:)
Auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, dass sich der DT990(DT770) auch schonmal ohne KHV gut betreiben lässt.
Hast Du auch die 250Ohm Variante?

Ja den 990 Pro gibt es nur als 250er. Der Unterschied zwischen dem 990er und dem Sennheiser Headset ist wie Tag und Nacht. :) Ich will gar nicht behaupten, dass das Sennheiser schlecht ist, allein das es nach fast achte Jahren noch tadellos funktioniert. Aber klanglich sind es einfach Welten.
Ich würde es einfach ausprobieren, denn von jedem wird die Lautstärke anders empfunden. Ich muss dazu sage, ich habe zwischen Soundkarte und Kopfhörer noch einen Mini-AMP für meine Lautsprecher. Und an dem AMP habe ich den Kopfhörer angeschlossen. Aber selbst ohne wird es eigentlich (für mich zumindest) laut genug. Probier es am besten aus, kannst ja zur not noch den Kopfhörer oder die Karte tauschen.

EDIT: Habe jetzt extra nochmal für dich :fresse: den Kopfhörer direkt an der Soundkarte angeschlossen. Windows und Foobar standen bei der Lautstärke auf 100%, also Maximum. Auch wenn ich mich wiederhole, ja es ist für mich definitiv laut genug. Ich würde eher noch wieder die Lautstärke unter Foobar runter regeln. Es mag Leute geben die wirklich laut hören und das Trommelfell zerfetzen als Hobby sehen, aber ich denke, die DX dürfte dir auch reichen.

Ahh ich danke dir ;)
Gerade eine Mail bekommen dass die Sachen versendet wurden.
Die DX finde ich persönlich vom PL am besten

Ich werds mal testen, Jedoch höre ich immer nur so Laut bis ich merke dass die Ohren wehtun dann nochmal 10% runter dann ists gut :)

Von der Klangqualität erhoffe ich mir sehr viel im Gegensatz zu meinem Microsoft Lx3000 Headset
Deshalb auch sofort Cd's mitbestellt :p

*EDIT*:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah...at-home/music-pleasure/dt-990-manufaktur.html

So da kannste machen was du willst :p

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja ne coole Idee mit der Manufaktur, erinnert mich an den Adidas Samba Baukasten :)

Also das DT990 ist mir ne Spur zu teuer, dafür bin ich 'zu selten' am PC.
Ich werde das DT770 und das SRH440 vergleichen und dann auch berichten ;)

@Metalic
Danke für Deinen Einsatz! War schon 'entsetzt', dass Du doch nen Verstärker dazwischen geschaltet hast ;)
Hab ich das richtig verstanden, dass Du die D2 nutzt?
Von der Signalstärke tun sich die Xonars ohne KHV nichts, oder?

@MoeJoe
Viel Spaß mit dem Headset! Wo Du Deine Eindrücke schildern kannst, weißt Du ja hoffentlich ;)

@all
mir ist gerade aufgefallen, dass die Skype-Benachrichtigungen einen ganz kurzer knackenden Aussetzter hervorrufen, wenn ich in nem anderen Programm unterwegs bin und gleichzeitig Musik höre.
Also dieser Benachrichtigungssound kommt nicht, sondern halt dieser Aussetzer. Das Problem hatte ich mit der Onboard-Lösung nicht.
Im Skype selber konnte ich dem Problem bis jetzt nicht auf die Spur kommen (ausser halt alle Töne auszustellen).
Jemand ne Idee?

Jap weiß ich ;)

*EDIT*

So die Kopfhörer sind angekommen
die DX nochmal verbaut und ich werde nun die nächsten Stunden und morgen die Dinger mal Testen ;)
also eines kann ich nur sagen, hätten die Kopfhörer mehr Metall dann könnte man glauben es wären Panzer :p

Groß und Wuchtig gegen mein microsoft Lx-3000
Jedoch bequemer zu tragen, und leichter.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Entschuldigt mich wegen dem Doppelpost, aber sonst sieht es ja Keiner von den Leuten die das Thema Abonniert haben dass ich was geschrieben habe :)

So, ich gebe jetzt mal die Bewertung für das DT770 250ohm ab :)

ich gehe jetzt nicht weiter auf Den Karton etc darauf ein, dafür gibt es genügend Reviews im Forum.

Verarbeitung:
robust, Sauber, an kritischen Stellen ist Metall verbaut sodass es auch bei längerer Benutzung keine Schäden nimmt.

Zum wichtigsten den Ton:
Also wie immer alle sagen dass das DT770 sehr viel Bass hat kann ich nicht bestätigen.
an den älteren Modellen ist es sicherlich so.

Die Mitten sind sehr schön betont und hören sich sauber an und kommen auch richtig an.

Der Bass könnte für mich ein wenig mehr sein, vor Allem bei Electro/Hardstyle was ich so höre.

Jedoch was manchmal wehtut sind die Höhen, es ist sehr sehr schlimm auf die Höhen betont.
Bei manchen Stellen zuckt man kurz zusammen weil es einfach kurz zu grell ist.
Das ist sehr Schade, mit dem Equalizer bekommt man das jedoch ein Wenig besser geregelt.
Es kann auch an den Soundeinstellungen liegen, das werde ich noch prüfen.
*EDIT*: Die Kopfhörer liefen jetzt bei meiner Musik, etwa die Ganze Nacht lang im Zimmer, bei 85% Lautstärke wobei auch sehr Höhen-lastige Lieder dabei waren. Heute morgen dann die Musik ausgemacht.
Nach dem Frühstück noch ein wenig Musik gehört. Und siehe da wo vorher die zu hohen Töne waren, sind sie nun angenehm wahrnehmbar.
Also müssen sie noch ein wenig eingespielt werden :)

Die geschlossen Bauweise macht sich richtig bemerkbar, auch wenn wie ich dachte die Ohrmuscheln aus Stoff sind dass dies nicht so "Abdichtet" wie Kunstleder.
Da lag ich komplett falsch.
Die Ohrmuscheln sind auch groß genug für Personen mit Größeren Ohren.

Alles in Allem ist dieser Kopfhörer bis jetzt nur Positiv aufgefallen
auch wenn die Höhen manchmal zu stark sind, wobei ich denke dass die alles nur Einstellungssache ist.

Hoffe ich konnte helfen auch wenn es nicht so übersichtlich geworden ist wie gedacht :)
Wenn Fragen sind, bin für alles offen ;p

Mfg Joe:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Audio Technica Ath-m50 mit Spiralkabel, sind auch nach Stunden noch bequem und klingen gut und sauber!
lg

Also das DT990 ist mir ne Spur zu teuer, dafür bin ich 'zu selten' am PC.
Das sind 10€ Unterschied zum DT770 :what:

Aber grade wenn du länger am PC bist dann würd ich das 990er empfehlen. Hab es auch und meine Ohren schwitzen dank der offenen Bauweise nicht mehr :daumen:

Das sind 10€ Unterschied zum DT770 :what:

Aber grade wenn du länger am PC bist dann würd ich das 990er empfehlen. Hab es auch und meine Ohren schwitzen dank der offenen Bauweise nicht mehr :daumen:

Sorry, das war natürlich Schwachsinn. Hatte die preislich mit dem 880er verwechselt.

@MoeJoe
Danke für Deinen kleinen Erfahrungsbericht, klingt ja alles in allem schonmal sehr amtlich!:daumen:
Was sich für mich nicht so super anhört, sind die betonten Höhen.
Kann mir gut vorstellen, dass es da schmerzen kann, kenne ich teilweise aus dem Auto.
Vllt kannst Du ja in den nächsten Tagen ein kleins Update liefern, wenn die Treiber schon ein bisschen eingeschwungen sind ;)

@all
Ich hab jetzt seit Freitag die Shure 440 hier und muss sagen, dass ich mit denen sehr zufrieden bin.
Gerade was die angesprochenen betonten Höhen des DT770 angeht, schätze ich an dem Shure, dass er sehr ausgewogen klingt.
Obwohl er als schwach im Tiefbassbereich angegeben wird, empfinde ich das ganz anders.
Für mich persönlich bei Musik absolut ausreichend, sowohl bei Hardrock als auch bei Elektro.
Bei Battlefield wirds mir dann teilweise fast zuviel des Guten, da hätte ich mir in der ein oder anderen Situation sogar weniger Bass gewünscht.
Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass er nach ca. ner Stunde anfängt auf der Kopfspitze zu drücken.
Ich bezeichne es mal als einen kleinen stechenden Schmerz.
Wenn ich den KH dann kurz anheben und wieder aufsetze, gehts wieder für ca. eine halbe Stunde. Das muss dann aber leider nach dem ersten mal alle 30 Min ca. wiederholt werden.

Da der DT770/DT990 als stärker im Tiefton- und Hochtonbereich angegeben werden, kann ich mir kaum vorstellen, damit klarzukommen.
Ich werde wohl die Tage mal zum Probehören zu Saturn fahren, die haben hier so einen Riesenladen über 4 oder 5 Etagen, ich hoffe, dass die auch ne große Auswahl an Khs haben.

Hi,
So die Kopfhörer liefen jetzt schon eine gute Zeit.
Das mit den Höhen hat sich sehr verbessert!
sie sind nur noch bei Maximaler Lautstärke und bei Lieder mit vielen Hohen Tönen richtig zu bemerken

Ansonsten, klingt er ausgewogen, schön betont, jedoch fehlt mir der Bass etwas.
bei den älteren Modelle war der dt770 angeblich sehr Basslastig

Mfg

*EDIT* Keine höhen oder besser gesagt Schrillen Töne mehr Wahrnehmbar. Damit sind alle in den Ohren schmerzende Töne gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück