Passende Soundkarte für MMX 300 und nuPro A-100/200

Demo87

Schraubenverwechsler(in)
Passende Soundkarte für MMX 300 und nuPro A-100/200

Hallo da Ihr mir schon mit meinen Monitoren gut geholfen habt wollt ich gleich mal noch eine Frage Stellen.

Und zwar wollte ich mir als Headset den Beyerdynamic MMX300 kaufen und als Stereo System die Vollaktiven Nupro A100 oder 200 von Nubert.

Jetzt suche ich da in meinem Alienware Area 51 R2 nur eine onBoard Karte verbaut ist eine Leistungsgerechte Soundkarte:

Sie sollte Stereo 2.0 und Dolby Headphones unterstützen sowie Eingänge für die Nupros anbieten können also (S/PDIF optisch, S/PDIF elektrisch) und natürlich 3,5 Klinke für das Headset.

Auf meiner suche bin ich auf die Asus Xonar Essence STX und die Asus Xonar U7 USB gestoßen.

Wäre diese Karte genau die richtige oder gibt es bessere alternativen? Eine Externe Variante wäre auch völlig Ok ...
Und bräuchte ich noch zubehör für den MMX 300 oder kann ich lautstärke etc am Kopfhörer selbst ansteuern?

Budget ca 150,- +-

System:

Alienware Area 51
I7 5930K
GeForce gtx Titan X
32gb Ram

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passende Soundkarte für MMX 300 und nuPro A-100/200

Du kannst dir anstatt das MMX300 auch den DT770 mit nem günstigen Mikro erwerben, ist genau das selbe nur 150€ günstiger.

Du meinst AUSgänge für die nupros.
Wobei die doch eh digital angeschlossen werden können? ^^
Asus u7 klappt gut, maximal Asus Phoebus intern würde ich nehmen. Mit 115€ ohne Tischbox ist sie preislich ganz gut aufgestellt. (Achte nur auf mikro probleme. Einige haben das, aber vll hast glück. Ich würde es riskieren, weil das P/L verhältnis sehr gut ist).

Zum KH/Headset schließe ich mich an. MMX 300 hat meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung. Selbst wenn du allergisch gegen ein zusätzliches Kabel bist:
- Beyerdynamic Custom Studio (technisch BESSER als ein MMX/DT 770, abnehmbares kabel, einstellbare bassmenge, optisch anpassbar)
- Beyerdynamic Custom Headset Gear.

Preislich sogar minimal günstiger, und qualitativ besser (nur das mikro ist schlechter)^^

nuPro direkt an den digitalen Ausgang der Soundkarte oder den internen USB-DAC der Boxen nutzen, fertig.

Der MMX 300 KH ist zu teuer.

Wer Soundkarten klingen hört, lässt sich schön vom Marketing (und dem selbsternannten Goldöhrchen Phil) verarschen.

Grundsätzlich unterscheiden sich Soundkarten (onBoard und dediziert) nur durch den Rauschabstand, die verbauten DACs sind alle von der Stange.

Selbst in 4000 Euro HiFi-DACs kommt der gleiche Krempel zum Einsatz, wie auch in AV-Receivern, denn dafür lässt sich die Software kostengünstig entwickeln.

Ist alles schon seit Jahren durch Blindtests bewiesen.

Hab selbst die A-100 im TV-Einsatz, die durch den kleineren Tiefmitteltöner das ausgewogenere Rundstrahlverhalten bietet, wodurch auch weit außerhalb des Sweetspots eine ausgezeichnete Sprachverständlichkeit gewährleistet ist. Im Nahfeld sind die möglichen Pegel unmenschlich.

Eine interessante Alternative ist die KH 120 A von Neumann, die durch die Waveguide Abstrahlcharakteristik und die schaltbare Ortsentzerrung besser an den Raum anpassbar ist (frühe Reflektionen, Phasenauslöschungen durch die Tischoberfläche, ....). Die Boxen müssen allerdings am Hörplatz eingemessen werden, dafür ist die Abbildung und Ortung im Anschluss extrem exakt.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, so einfach und simpel ist es dann doch nicht.
Den unterschied zwischen den Soundchips selbst, hört man in der Regel NICHT, das stimmt. Aber durch die Bauteile, die dananch kommen hört man die Soundqualität schon.

Besonders im Falle von Creative Soundkarten, vor Vor allem die X-Fi serie, hört man sie "klingen". Denn sie verfälschen den Klang ins warme, bassigere, spaßigere (evtl bauernfängerei). Ob es nun grundsätzlich über die Software so eingestellt ist, oder über die Bauteile (Wandler, opamps, was weiß ich noch alles), "neutral" klingen diese Soundkarten nicht.

Worin ich zustimme... Eine GUTE soundkarte darf nicht "klingen" im Sinne von verfälschen. Sie sollte die digitalen Signale wandeln, und PERFEKT Neutral wiedergeben. Das "Sounding" kann man den Lautsprechern oder dem Kopfhörer überlassen ;)

Wobei ich z.B. eine Phoebus nehmen würde, statt z.B. onboard oder xonar DGX wäre weniger der Soundchip, sondern mehr der bessere Verstärker.

Tja, so einfach und simpel ist es dann doch nicht.
Den unterschied zwischen den Soundchips selbst, hört man in der Regel NICHT, das stimmt. Aber durch die Bauteile, die dananch kommen hört man die Soundqualität schon.

Besonders im Falle von Creative Soundkarten, vor Vor allem die X-Fi serie, hört man sie "klingen". Denn sie verfälschen den Klang ins warme, bassigere, spaßigere (evtl bauernfängerei). Ob es nun grundsätzlich über die Software so eingestellt ist, oder über die Bauteile (Wandler, opamps, was weiß ich noch alles), "neutral" klingen diese Soundkarten nicht.

Worin ich zustimme... Eine GUTE soundkarte darf nicht "klingen" im Sinne von verfälschen. Sie sollte die digitalen Signale wandeln, und PERFEKT Neutral wiedergeben.
Anmerkend wil ich noch folgendes hinzufügen:
Es exsistieren auch viele, die plappern nur nach, was irgendwo mal aufgeschnappt wurde
und haben es selbst noch niemals in ihrem Leben ausgetestet.
Sei es durch nicht vorhandene Hardware oder fehlendem Testequipment.
Von wegen den Blindtests... manche sind scheinbar auch Gehörlos. :hmm:

Ich plappere nichts nach: Das MMX 300 benötigt keine Soundkarte, die 32Ω lassen sich auch problemlos vom Onboardsoundchip als auch vom Mobiledevices befeuern. Wenn du aber gerne noch Musik hörst, dann empfehle ich dir 250Ω aufwärts + Soundkarte/Micro. Das MMX 300 ist zudem sehr basslastig, da geht alles andere unter.
Aber jeder Kopf hat andere Ohren deswegen= Probehören!

Hi,

ich habe ein Beyerdynamics 990 mit 250ohm und benutze eine Asus Xonar U7. Reicht vollkommen und sieht schick auf dem Schreibtisch aus. Kein Einbau notwenig, einfach per USB Kabel anschließen. Funktioniert super.

Hey sorry dass die Antwort auf sich warten ließ war aber ein paar Tage in Urlaub ;)

Also ich hab mich jetzt etwas mehr damit auseinander gesetzt...!

Der MMX ist wohl keine gute Wahl. Habt ihr denn grundsätzlich KH Empfehlungen bis ca 400€?

Ich schwanke zurzeit zwischen dem AKG K 702 und dem Beyerdynamik DT 990 Edition mit 250 Ohm!

Mein Problem liegt darin dass ich die Klangwiedergabe beim 702 bzw 712 genial finde (konnte Probe hören) aber das gringe Bassfundament ist im Gaming Bereich nicht so toll wie ich finde. Aber beim 990 gefällt mir das gesamt Klangbild nicht so sehr wie bei dem AKG. Wobei vll gibt es auch einfach nicht den Universal Kopfhörer?

Also ich bin offen für Vorschläge ;)

Warum gerade den dt 990 edition? ;) Ist technisch "gleich" quasi wie der Pro, der aber deutlich günstiger ist.

Entweder gibt's den universalhörer nicht, oder du musst mehr ausgeben ;)
Beyerdyamic T90 z.B.. Ist von der Bühnendarstellung, detailauflösung und klarheit sogar dem K702 überlegen (naja, bühne vll nicht ganz..), hat mehr bass, aber nicht ganz so viel wie der DT 990. Hat aber auch die typischen Beyerdynamic-Höhen.

Der DT 880 wäre auch ein K701/K702, der eine SCHIPPE mehr kickbass hat.

Hör dir vll auch mal den Phillips Fidelio X2 an. Ich fand den ganz luftig, und in den mitten/höhen klar, während die bässe recht druckvoll waren (noch etwas mehr als beim T90). Aber eben ohne die mitten zu übertönen.

Oh, ne ecke günstiger: AKG K612 Pro.
Ist vom Klangbild her ähnlich dem K702, ist aber etwas wärmer abgestimmt. Der könnte für dich schon in ne ganz gute richtung gehen.

Ich denke, ich würde am ehesten mal den K612 ausprobieren. Wenn möglich, den dt 880 bzw t90 mal probieren.

Hey sorry dass die Antwort auf sich warten ließ war aber ein paar Tage in Urlaub ;)

Also ich hab mich jetzt etwas mehr damit auseinander gesetzt...!

Der MMX ist wohl keine gute Wahl. Habt ihr denn grundsätzlich KH Empfehlungen bis ca 400€?

Ich schwanke zurzeit zwischen dem AKG K 702 und dem Beyerdynamik DT 990 Edition mit 250 Ohm!

Mein Problem liegt darin dass ich die Klangwiedergabe beim 702 bzw 712 genial finde (konnte Probe hören) aber das gringe Bassfundament ist im Gaming Bereich nicht so toll wie ich finde. Aber beim 990 gefällt mir das gesamt Klangbild nicht so sehr wie bei dem AKG. Wobei vll gibt es auch einfach nicht den Universal Kopfhörer?

Also ich bin offen für Vorschläge ;)

Hör die mal den AKG Q701 an. Ist fast genauso wie der K701/2, hat aber ein Bisschen mehr Bass. AKG Q-701 Black

Und sonst kann man zur Not beim Zocken immer noch mit einem EQ nachhelfen. ;)

Zurück