• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen dieser Lüfter & dieses Mainboard ins Gehäuse?

Chillx3

Schraubenverwechsler(in)
Passen dieser Lüfter & dieses Mainboard ins Gehäuse?

Moin liebe Community,
Als erstes entschuldige ich mich falls diese Frage nicht ins Topic passt aber ich bin mit Foren komplett unerfahren weshalb ich noch recht wenig Ahnung hab wo hier nun welche Fragen hingehören. ^^

Ich dachte mir ich frage lieber nach bevor ich mir die Teile dann kaufe und negativ überrascht werde.
Fragen wollte ich ob das Mainboard: "MSI 7845-001R-Z87-GD65" & der CPU-Kühler : "bequiet! Dark Rock Pro3" in eins der drei Gehäuse passen:

-"Corsair Carbide Series 500R"
-"Corsair Carbide Series 400R"
-"Sharkoon T28"

Ich persönlich werde aus den ganzen xmm×ymm×zmm - Angaben irgendwie nicht schlau und dachte nun bevor ich jetzt eines der Gehäuse bestelle und plötzlich das Mainboard oder der recht große Lüfter nicht passt lasse ich mich von Leuten beaten die da mehr Ahnung haben oder evtl. sogar selbst ein ähntliches Segup haben.
Falls ihr nach andere Gehäuse kennt die das Mainboard & den Kühler anständig beherbergen können, tut euch keinen Zwang an und packt sie mit in eure Antwort.
Dankeschön im voraus :)

AW: Passen dieser Lüfter & dieses Mainboard ins Gehäuse?

Danke dir :)

Naja ich Laie musste grad feststellen, dass mein gewünschtes Mainboard nichtmal den passenden Sockel für meine aktuelle CPU hat also wärees wohl tatsächlich keine schlechte Idee mal etwas mehr im Forum zu fragen xD

Nein das Mainboard & den Kühler habe ich nicht, da ich mich erst noch nach neuer Hardware umsehe ^^

Um meine Situation vielleicht etwas genauer zu erklären:

Habe mir vor einigen Jahren nen fertigen & schön kompakten Gaming-PC angeschafft. Da dieser aber zunehmend Probleme macht, mache ich mich momentan auf die Suche nach passenden Teilen um mir ein System zusammenzustellen welches man im nachhinein noch schön aufrüsten kann & bei dem ich trotzdem noch möglichst viel aus dem alten PC mitnehmen kann.

Jedenfalls ließe sich in dieses absolut kleine Gehäuse welches ich momentan habe absolut nichts mehr einbauen wesswegen ein neues Gehäuse ohnehin sein muss.
Auf das Mini-ITX Mainboard verzichte ich auch gerne und schaffe mir eins an auf welchem genug Platz für mehrere Festplatten & 2 Grafikkarten im SLI-Betrieb ist.
Mit meinem i7-3770 bin ich hingegen sehr zufrieden und würde ihn auch gern behalten wesswegen das neue Mainboard einen 1155 Sockel haben muss (was ich Genie oben natürlich nicht bedacht habe -.-') (Als Alternative habe ich grade ein Auge auf das "ASUS P8Z68-V/GEN3" geworfen aber bin für andere Vorschläge gern offen :) ).
Die GTX660 arbeitet auch noch vernünftig, für kommende Grafikmoster wie z.B The Division werde ich da ohnehin früher oder später nachrüsten müssen (wie bereits erwähnt tendiere ich zum SLI-Betrieb) aber fürs erste wollte ich die auch solange erstmal mitnehmen.
Die 2TB Festplatte macht auch was sie soll wobei ich mir natürlich in nem größeren Gehäuse & nem Mainboard mit mehr Anschlüssen gerne den Luxus einer zusätzlichem SSD für das Betriebssystem gönnen möchte ^^
Die 2x8GB 1600MHz RAM-Riegel und das BluRay Laufwerk dürften auch klargehen.
Als neues Netzteil habe ich mir das "BQT E9 Straight Power" von bequiet rausgesucht. 700W dürften vorsorglich reichen, nehme ich an. Korrigiert mich falls ich falsch liege xD

Wenn ich mich nicht irre war das alles ^^
Also RAM, Grafikkarte, CPU, Festplatte & Laufwerk wollte ich behalten und das Gehäuse, Mainboard & Netzteil sowie CPU-Kühler wechseln.

Beim Kühler bleibe ich beim Dark Rock Pro 3, Netzteil sollte wie gesagt das E9 Straight Power 700W sein, das Mainboard müsste den Sockel 1155 haben und SLI-Fähig sein und das Gehäuse einfach nur schön viel Platz für alles bieten & Platz für spätere Aufrüstungen hergeben, Optik ist da für mich erstmal nebensächlich ^^

Ist jetzt wohl etwas viel aber ich bin dankbar, dass meine Hauptfrage so schnell beantwortet wurde. :)
Falls hier jemand genug Zeit über hat kann er sich ja gerne mit meiner beschriebenen Situation auseinandersetzen ;)

Vielen Dank :D

AW: Passen dieser Lüfter & dieses Mainboard ins Gehäuse?

Deinen i7-3770 solltest Du auf jeden Fall behalten, der wird auch die nächsten Jahre noch spitze sein :daumen:

Ist der ohne K ?

SLI lohnt sich nur, wenn Du über 3 Monitore oder in 3D zocken willst.
Sowas macht man sofort, oder gar nicht.
Und wenn, dann mit 2 Hai-End Karten (GTX970/980 oder 2 x R9 290).

Behalte deine GTX660, bis die nicht mehr kann.
Dann schmeisst Du eine aktuelle Graka für ~ 180,- bis 340,- Euro rein, und ab geht die Post :D ;)

Die E9 Baureihe ist schon veraltet, nimm ein neues E10 oder die Creme de la Creme, das DPP10 : Produktvergleich be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234), be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231), be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) | Geizhals Deutschland

Board wäre ein Z77 angesagt, aber auch nur, wenn das der i7-3770K ist.
Wenn das der i7-3770 ohne K ist, kannst Du den nicht übertakten, womit ein Z77 Board völlig überflüssig wäre.
Ebenso sinnfrei wäre dann der fette Kühler.

Zurück