• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen die 8GB Dual G.Skill RipjawsX DDR3 neben Thermalright HR-02 Kühler?

B

Beserker

Guest
Passen die 8GB Dual G.Skill RipjawsX DDR3 neben Thermalright HR-02 Kühler?

Hallo,

ich bau mir gerade meinen ersten Rechner selbst zusammen, bestehend aus folgenden Elementen;

- Intel Core i5 4670K
- Gigabyte Z87X-D3H
- 512GB Samsung SSD 830 Series
- Power Colour Radeon HD 7950 PCS+Aktiv PCIe 3.0x16
- Asus Xonar DX 7.1
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi

System soll leicht übertaktet werden!

Worüber ich mir nur noch nicht sicher bin, sind die Lüfter und die Dual Rams!?
Ich würde lieber einen Thermalright HR-02 Macho Rev.A verwenden, anstatt den EKL Alpenföhn Brocken 2 zu nehmen (obwohl dieser auch nicht schlecht ist)...bin mir aber nicht sicher, ob die von mir favourisierten 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit dann mit der Höhe auch passen würden, weil der HR-02 ja so klotzig sein soll? Die Ripjaws würde ich eigentlich wegen der deutlich höheren Maximalfrequenz (2133MHz) den gängigen 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-(1600MHz) DIMM CL9 Dual Kit vorziehen...wenn es passt!?

Hat hier jemand diese Konstellation schon verbaut?

Danke schon mal im Voraus!

Achso...ich weiß, dass die Kraka für die Ausstattung nicht die Beste ist...wird auch in absehbarer Zeit geändert, aber langt für den Augenblick...und Geldbeutel! :-) Die anderen Teile sind mir erst mal wichtiger.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Passen die 8GB Dual G.Skill RipjawsX DDR3 neben Thermalright HR-02 Kühler?

Hallo und Willkommen im Forum,

ich geb dir den Tipp lass die Finger weg von Ripjawz die Kühlrippen haben keinen nutzen auch bringt dir der Ram mit 2133 bei Haswell nicht viel da es standartmäßig auf 1600 eingestellt ist.
Wenn du übertakten möchtest empfehle ich dir lieber diesen hier.EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist der beste Luftkühler den du bekommen kannst und dann nimmst du den Ram am bestenG.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und die passen unter jeden CPU Kühler.

Danke für die Feedbacks!
Ok!...Die RipjawsX sind gestorben. Der Alpenföhn K2 schaut wirklich nach was aus, aber ich denke für meine Belange etwas zu viel Leistung, bzw. wieder etwas teurer...wie es bei allen anderen Komponenten schon war (ich will langsam mal ein cut machen!). :-)
Deshalb soll meine Wahl zwischen den erwähnten beiden liegen, bzw. wenn mir jemand bestätigen kann, dass ich gleich den ersten Ram-Slot zur CPU nehmen kann, würde ich mich tatsächlich für den HR-02 Macho Rev.A entscheiden, da er in mehreren Tesberichten richtig gut, effizient und leise abschnitt, und für meine Zwecke eigentlich total ausreichen müsste.

Ich sag mal jetzt nimm dann den Brocken 2 kosten beide fast das gleiche und von der Kühlleistung sind die Wingboost 2 Lüfter ganz gut.

Hi Cali,

ich habe noch mal eine Frage zu Deiner Aussage; "...auch bringt dir der Ram mit 2133 bei Haswell nicht viel da es standartmäßig auf 1600 eingestellt ist."

Ok! `Standard´...aber ich kann doch über das Bios (bzw. UEFI) die Einstellung Schrittweise erhöhen. Und je höher die MHz, desto schneller arbeitet der RAM an sich, oder nicht? Das die Latenzen leicht höher sind wird doch durch die Geschwindigkeit wieder aufgehoben...oder habe ich hier einen Denkfahler!?

Nein also die Latenzen bleiben und der schnellere RAM hat einfach keinen Vorteil außer für manche Benchmarks oder starcraft. Ach und den unterschied der Latenzen merkst du auch nicht ;)

Alles klar! Danke schööön! :-)

Btw sind 530w zuviel. Nimm ein e9 mit 480w ;) ausser dem könntest du zu den zurzeit spottbilligen 7970 linsen ;)

Zurück