News Palworld-Spieler minus 96 Prozent bei Steam: Der große Hype um das Pokémon mit Waffen ist vorbei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Palworld-Spieler minus 96 Prozent bei Steam: Der große Hype um das Pokémon mit Waffen ist vorbei

Wie die stetig sinkenden Spielerzahlen auf Steam eindeutig belegen, ist der große Hype um Palworld - dem Pokémon mit Waffen - mittlerweile längst vorbei. Ausgehend vom Allzeithoch sind die Spielerzahlen auf Steam um 96 Prozent gesunken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Palworld-Spieler minus 96 Prozent bei Steam: Der große Hype um das Pokémon mit Waffen ist vorbei
 
Ich hatte meine 25 Stunden Spaß für 20€. Jetzt renne ich hin und wieder nochmal durch die Welt und schaue, ob ich irgendwelche besonderen Pals in bisher unerforschten Ecken finde. Ist doch ok.
 
Und das hat jetzt wen gewundert?

Steile These: je größer der Hype, desto schneller die Bedeutungslosigkeit. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
 
Das hat der Hype der Woche so an sich. Irgendwann ist die Woche vorbei, und die Clickbait-Maschinerie aus Influenzan und Presse sucht sich das nächste halbfertige Hype-Spiel.
 
Irgendjemand bei der PCGH scheint Early Access nicht zu verstehen. Nun das oder es wird einfach für die Headline ignoriert.

Ob es für die Hypezahlen von sonstwann wieder reichen wird, ist übrigens auch völlig irrelevant. Kaum ein Spiel hat es je geschafft seinen initialen Spielerrekord zu brechen und etwa 72k gleichzeitige Nutzer ist immer noch eine Zahl, von der die meisten Releases nur träumen können.
 
Irgendjemand bei der PCGH scheint Early Access nicht zu verstehen. Nun das oder es wird einfach für die Headline ignoriert.

Ob es für die Hypezahlen von sonstwann wieder reichen wird, ist übrigens auch völlig irrelevant. Kaum ein Spiel hat es je geschafft seinen initialen Spielerrekord zu brechen und etwa 72k gleichzeitige Nutzer ist immer noch eine Zahl, von der die meisten Releases nur träumen können.

Es gibt Early Access Spiele, die haben sich mehrere Jahre mit guten Spielerzahlen gehalten, z.B. Ark, Rust oder PUBG.
Palworld ist aber tatsächlich nur eine Hype Erscheinung gewesen. Anders sind die Zahlen nicht zu erklären.

Ich finde das gruselig. Da wird ein Spiel nur auf Grund der Nähe zu Pokemon gehyped und findet rasenden Absatz, um danach abzustürzen, weil der Inhalt nicht ausreicht. Und aufgrund der aktuellen Zahlen scheint das Spiel immer noch weiter abzustürzen.

Aber der Entwickler sollte mehr als zufrieden sein:
1. Trotz des Preises von knapp 30€ ging das E.A.-Spiel weg wie blöd. Also erst einmal gigantische Summen eingenommen.
2. Die Spielerzahlen sind dramatisch eingebrochen, was die Serverkosten stark senkt.
WIN-WIN für den Entwickler.

Andere Entwickler würden sicher ähnliches versuchen, Hype Wellen incoming?
Das nächste Spiel könnte Mario ähneln, nur mit Waffen. Ein paar ... Influencer zocken das und fertig ist der nächste Hype. :(

@Spielerzahlen: Mal abwarten. Große Updates und 1.0 Releases hatten es auch in der letzten Zeit sehr schwer und änderten nichts an den Spielerzahlen. Beispiele? Enshrouded, Sons of the Forest, Valheim!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Early Access Spiele, die haben sich mehrere Jahre mit guten Spielerzahlen gehalten, z.B. Ark, Rust oder PUBG.
Palworld ist aber tatsächlich nur eine Hype Erscheinung gewesen. Anders sind die Zahlen nicht zu erklären.

Ich finde das gruselig. Da wird ein Spiel nur auf Grund der Nähe zu Pokemon gehyped und findet rasenden Absatz, um danach abzustürzen, weil der Inhalt nicht ausreicht. Und aufgrund der aktuellen Zahlen scheint das Spiel immer noch weiter abzustürzen.

Aber der Entwickler sollte mehr als zufrieden sein:
1. Trotz des Preises von knapp 30€ ging das E.A.-Spiel weg wie blöd. Also erst einmal gigantische Summen eingenommen.
2. Die Spielerzahlen sind dramatisch eingebrochen, was die Serverkosten stark senkt.
WIN-WIN für den Entwickler.

Andere Entwickler würden sicher ähnliches versuchen, Hype Wellen incoming?
Das nächste Spiel könnte Mario ähneln, nur mit Waffen. Ein paar ... Influencer zocken das und fertig ist der nächste Hype. :(

@Spielerzahlen: Mal abwarten. Große Updates und 1.0 Releases hatten es auch in der letzten Zeit sehr schwer und änderten nichts an den Spielerzahlen. Beispiele? Enshrouded, Sons of the Forest, Valheim!

Komisch, die von dir oben genannten Spiele haben ebenfalls einen anfänglichen Hype erzeugt und sich über Zeit auf annehmbare Spielerzahlen eingependelt. ARK hatte große Turniere peaks und hielt sich dann mit 7k Spielern dennoch wohlig am Leben und kreierte diverse dlc. Rust wird ab und an mal von influencer Events hoch getrieben, pubg ist ein ganz anderes Genre was durch seine Art selbst schon mehr Anziehungskraft hat. Dennoch liegt es auch mittlerweile weit hinter seinem Peak.

Zu behaupten Enshrouded Valheim oder sons of the forest leben schwer? Enshrouded hat gute stabile Zahlen und Feiert bereits nen fettes content Update. Sons of the forest ist halt auch ein besonderes Genre durch den Horror, dafür weiterhin gut besucht.
Valheim ist eine Ausnahme, da ist einfach die Entwicklung zu schleppend.


Palworld ist weiterhin stark in seinem Genre Feld, hat hohe Wellen geschlagen und ruht nun im großen Ozean, den es ausbreitete und lebt denke ich darin gut
 
Das sich Menschen über ein Spiel so künstlich aufregen können, gehr mit nicht in den Kopf. Und was soll denn "Hype" für ein Argument gegen ein Spiel sein. Welches Spiel, welches hauptsächlich auf SP ausgelegt ist, auch wenn es optionalen MP anbietet, verliert nicht nach ein paar Monaten einen großen Teil seiner Spieler? Selbst ein BG3, das viel gepriesene beste Spiel, bestes RPG der letzten 100 Jahre, hat über 90% seiner Spieler verloren! Ein Elden Ring hat nur noch c. 6% seiner Spieler, ein CP2077 3%. Und das waren schon alle Top Singleplayerspiele der 2020er Jahre, die noch in den Top 100 im 24h Peak sind. Und im Gegensatz zu den drei genannten, gibt es Palworld seit Release "kostenlos" im Gamepass. Keine Ahnung warum man sich daran so aufgeilen kann?
 
Hä wie lange soll man bzw sollen die 2 mio Spieler das Game denn zocken? Is doch jedem logisch das die Spielerzahlen abebben. Und 80k ist immer noch, 3 Monate nach Release, sau viel. Enshrouded hatte gerade mal um 100k, aber ein genauso fantastisches Spiel.
Aber generell mehr Spieler als New World, BF 2042 zusammen 🤣
 
Naja, das war ein Early Access Spiel mit wenig Inhalt und diese Betaphase soll ja auch ca. 1 Jahr gehen. Erst dann kommt das Spiel mit den richtigen Inhalten komplett raus. Dafür hat man verdammt viele Spiele bereits verkauft (Hype) und gleichzeitig spielen es immer noch sehr viele Leute. Das man sich in dem Zustand nicht vor Größen wie Counterstrike und Dota halten kann ist doch recht klar?

Ich habe es nie gespielt und natürlich ist der Hype vorbei, aber das Spiel ist doch deswegen nicht am Ende? Es hat genau genommen ja noch überhaupt nicht angefangen.
 
Ihr habt zwar das wort Game in eurem Namen aber keine Ahnung davon. Natürlich ist Spieler Zeit runtergegangen das ist vollkommen normal. Das bei jedem Spiel so und palworld ist kein Pokemon mit knarren das ihr das auch immer noch behauptet zeigt das nicht einer von euch das Spiel gezockt hat
 
Bei PCGH wird das Narrativ gefüttert Palworld wäre ein Multiplayer-Online-Titel.
Kaum Endgame-Inhalt, ohje. Schwindende Spielerzahlen, ohje. Entwickler überfordert und muss Personal aufstocken, ohje. blablabla.


Wir sollen halt alle Enshrouded zocken. Das ist von einem deutschen Entwickler und drohte ja im hype um Palworld unterzugehen...das musste verhindert werden, da wird dann jede unwichtige Patchnote/Milestone als news rausgehauen! :D
 
Wie zu erwarten war. Eintagsfliegen und Wanderheuschrecken.

Für mich war das Genre sowieso von Anfang an wenig interessant. Bei langanhaltend positivem Trend hätte ich dem Ganzen noch im Zweifel ein Chance gegeben. Wie sich das jedoch abzeichnet, bleibt der Titel in einem für mich nicht Interessanten Feld und hat auch sonst scheinbar nichts zu bieten, was mich darüber hinaus begeistern hätte können.
 
Allem Anschein nach war es zuviel verlangt das man sich die Kommentar Sektion ansieht woran es gescheitert ist oder worüber sich die Leute aufgeregt haben aber ich nehme ihnen die Arbeit ab und sag ihnen was ich rausgefunden habe zumindestens was nicht Funktionierte in Palworld:

1.Das Zucht System war nicht vorhanden man bekommt beim Züchten immer nur Palbuddys raus die man so fangen kann nichts mit Neue Pals herranzüchten.
2.Dann das der Boss Fehler rausgenommen wurde
3.Mann konnte nicht das Ziel betreten Den Grossen Baum weil Unsichtbare Mauern dort waren die einem den Weg versperrten.
4.War beim Baum absolut nicht vorzufinden über die ersten Unsichtbaren Mauern kommt man oben drüber weg jedoch hat man dahinter noch mehr Unsichtbare Mauern Hochgezogen und weiter kommt man nicht weder unten noch oben.
5.Man hat die Landschaft nicht effektiv ausgenutzt und gestaltet.
Es gab einen grossen Krater zum Beispiel in diesen hätte man z.b einen Tunnel nach unten machen können und darin ein Goldenes PAL Monster verstecken können was wir ein Flugzeug aussehen hätte können so wie in den ersten Tagen des Flugzeugs.
Neben bei hätte man dort auch items verstecken können das wen man alle 6 Stunden dort was nimmt das man von besagten Gegenstand 500 stück bekommt hätte man machen können tat man aber nicht.
Im PRINZIEP HAT MAN WIEDER MAL DIE SPIELER AUSGENUTZT ALS GRATIS SPIELE TESTER nicht nur das jeder hat sogar für dieses wieder Mal Unfertige Spiel Geld gezahlt normalerweise müsste man jeden spiele Hersteller der ein UNFERTIGES Spiel auf den Markt Anbringt man ANZEIGEN für diese Frechheit.
Aber allem Anschein nach ist es normal und Modern seine Mitmenschen neuerlich Auszunutzen um sich Geld zu Sparen weil Spiele Tester müssen bezahlt werden und man hat jeden einzelnen von uns dafür Ausgenutzt leider ist mir nicht bewusst wie man diesen Hersteller dafür zur Rechenschaft ziehen kann.

PS:Bitte in Zukunft wenigenst in die Kommentar Sektion schauen um den Leuten wenigenst den Grund zu nennen wieso Leute das Spiel verlassen weil genau sowas interessiert die Leute das WARUM!!!

UND dafür war ich gezwungen mich zu Registrieren kopfschütteln.
 
Spiele sind dazu da durchgespielt oder irgendwann beiseite gelegt zu werden.
Ein Hype wird immer nur zu Beginn des Verkaufs gestartet, wo durch Medienberichte und Freundeskreiskauflisten hohe Zahlen generiert werden.
Und das wurde hier ja aber so richtig hochgeschaukelt, damit man das auch (sofort) kaufen wollte.
Und andere hätten das sonst vielleicht nicht gekauft, oder überhaupt davon gehört, dass es das gibt.
Demnach gibt es auch sehr viel weniger Leute, die das dann noch nachträglich später kaufen können und spielen wollen.
Ergo hat mein einen steilen Anstieg, der jeden überrascht hat, udn den steilen Abfall, der ja aber logisch und völlig normal ist.
 
Zurück