News Palworld-Dev über sinkende Spielerzahlen: "Es ist ok, von Spielen Auszeiten zu nehmen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Palworld-Dev über sinkende Spielerzahlen: "Es ist ok, von Spielen Auszeiten zu nehmen"

Nun, fast einen Monat nach dem Release von Palworld, äußert sich ein Entwickler öffentlich über den Werdegang und den Trubel um das "Pokémon mit Waffen". Ein wichtiger Aspekt ist bei der Ansprache der Diskurs um die Spielerzahlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Palworld-Dev über sinkende Spielerzahlen: "Es ist ok, von Spielen Auszeiten zu nehmen"
 
Ich frage mich immer noch warum Nintendo den Goldtopf von Pokemon-Spielen, lizensiert von Nintendo, aber laufend auf dem PC, weiterhin nicht hebt. Ist die Angst so groß, dass die Konsolen (= Switch) dann durch die verlorene Exklusivität der Spiele nicht mehr verkauft wird ?
Sollte man mal gegenrechnen (aber wahrscheinlich stürzt man sich in Japan lieber ins Schwert als mal was anders zu machen). Außerdem laufen ja nicht nur Pokemon-Spiele auf der Switch.
 
Habs angemacht. Bin Ca. 20min. rummgeturnt und hab mir dann gedacht, hey, nimmst dir einfach mal ne Auszeit - FÜR IMMER! ;)
 
Mir war das persönlich irgendwie klar... das sind gehypte Titel weil 2-3, nennen wir sie "Influenza", Leute das Ding auf Twitch oder sonst wo angespielt haben ;) ...das ebbt dann schnell ab und der Mob zieht weiter
 
Also ich habs jetzt einige Stunden gesuchtet und je mehr man suchtet, umso früher hat man nun mal auch die Inhalte durch.
Ich kehre auf jeden Fall für eine 2. Runde zurück, Hype hin oder her, es ist zu gut um es schlecht zu reden ;)
 
Mir war das persönlich irgendwie klar... das sind gehypte Titel weil 2-3, nennen wir sie "Influenza", Leute das Ding auf Twitch oder sonst wo angespielt haben ;) ...das ebbt dann schnell ab und der Mob zieht weiter
Sind aber immer noch 500.000 Spieler aktuell. Das wäre immer noch 13. Platz beim All Time Peak auf Steam. Von schnell abziehen kann also nicht unbedingt die Rede sein.
 
Das ist doch Quatsch. Du weißt ganz genau, Nachts ist es kälter als draußen.
Und Cola schmeckt besser als aus der Dose
Also ich habs jetzt einige Stunden gesuchtet und je mehr man suchtet, umso früher hat man nun mal auch die Inhalte durch.
Ich kehre auf jeden Fall für eine 2. Runde zurück, Hype hin oder her, es ist zu gut um es schlecht zu reden ;)
Joa bin mit meiner Freundin gerade über 100std dran :D
Alles durch, bin nun dabei alle Pals mit 90+ IVs zu züchten inkl Legendär, Mutig, Wild und Mehr Muskeln als Verstand :D
 
Schauen wir mal, wie sich das entwickelt...
Wie lange möchtest du denn da schauen und was soll denn die Referenz für deine Aussage sein? Nur als Beispiel, ein Baldurs Gate 3 hatte seinen Peak mit 870k, einen Monat später waren es nur noch knapp 400k und noch einen Monat später nur noch 200k. Auch wenn das ein wirklich schlechter vergleich ist, da man in Palworld nach 20 -30 Stunden alles gesehen hat. Warum sollte man da also weiter spielen?, egal ob "künstlicher" Hype oder nicht? Ist doch bei so ziemlich jedem Spiel so.
 
Wie lange möchtest du denn da schauen und was soll denn die Referenz für deine Aussage sein? Nur als Beispiel, ein Baldurs Gate 3 hatte seinen Peak mit 870k, einen Monat später waren es nur noch knapp 400k und noch einen Monat später nur noch 200k. Auch wenn das ein wirklich schlechter vergleich ist, da man in Palworld nach 20 -30 Stunden alles gesehen hat. Warum sollte man da also weiter spielen?, egal ob "künstlicher" Hype oder nicht? Ist doch bei so ziemlich jedem Spiel so.
Wäre halt schwach, wenn sie die Community nicht mit neuen Content bei der Stange halten können. Wie gesagt, für mich ist das eine Sozialstudie… sieht man ja häufig. Hype durch irgendwelche Streamer und dann puff, nix mehr. Ich bin halt gespannt, ob das Game sich als langfristiger einreiht oder ob in 1-2 Jahren gar keiner den Titel mehr kennt. An sich interessiert mich das Spiel gar nicht, nur die Entwicklung des Hypes ;)
 
Ist die Angst so groß, dass die Konsolen (= Switch) dann durch die verlorene Exklusivität der Spiele nicht mehr verkauft wird ?
Ich denke, dass die Angst berechtigt ist. Ich kenne selbst die Switch vom Familienkreis und ich kenne keinen, der die Hardware gut findet. Sondern eine handvoll Spiele, die jeder offline in einer kleinen Gruppe zocken kann. Und die Hardware ist einfach das Übel, dass man braucht um das Spiel auf den TV zu bekommen.

Stell Dir mal vor, Du könntest diese Spiele auf dem SteamDeck zocken und müsstest einfach nur ein paar Controller dazukaufen...
Es würden natürlich weiterhin Leute die Switch kaufen, schließlich hat Nintendo ja viele Fans - insbesondere diejenigen, die damit aufgewachsen sind. Aber wer rational denkt, wird vermutlich so gut wie kein Argument finden, eine Switch einem SteamDeck vorzuziehen, wenn er die gleichen Spiele darauf zocken kann.

Edit: Am Ende kommt es darauf an, wie viel Nintendo mit der Hardware verdient. Wenn ich mir aber die Controller qualitativ so ansehe und was so ein Ding dann kostet, vermutlich viel mehr als wenn sie die Spiele auch auf andere Plattformen bringen würden.
 
Wäre halt schwach, wenn sie die Community nicht mit neuen Content bei der Stange halten können. Wie gesagt, für mich ist das eine Sozialstudie… sieht man ja häufig. Hype durch irgendwelche Streamer und dann puff, nix mehr. Ich bin halt gespannt, ob das Game sich als langfristiger einreiht oder ob in 1-2 Jahren gar keiner den Titel mehr kennt. An sich interessiert mich das Spiel gar nicht, nur die Entwicklung des Hypes ;)
Bis auf wenige "Grails" (also Games die immer gezockt werden und Einnahmen generieren, das was alle Publisher gerne hätten. Counterstrike, Dota, Lol, Fortnite, Apex, Fifa, Warframe, TF2) sind fast alle Games Hypegames. Ich meine vor 2 Jahren wars Valheim, letztens Battlebit, jetzt halt Palworld.

Die Spieler sind jetzt durch und schreien nach mehr. Streamer machen bereits Videos ala "Palworld tot, lame, nix zu tun, was geht da ab" etc.

Das Studio kann den geforderten Content nicht nachschmeißen. Es wird sicher ne stabile Comm haben oder eben eingestellt. Denn das Studio ist bekannt dafür Projekte gar nicht längerfristig zu unterstützen. Da ist gerade Analyse ob es sinnvoller ist den Geldregen zu nehmen und es zu lassen oder drauf zu bauen massiv Geld zu investieren was eventuell sich dann gar nicht amortisiert.


Oder anders gesagt: Generation ADHS mit ihren Streamern treibt doch ständig ne neue Sau durchs Dorf. Die Streamer brauchen doch die "HUUUUUUGE News" um ihre Sponsorings an den Markt zu bringen. Mit "Ja Valheim ist immer noch gut" machst du keine Clicks. Du musst den Train reiten. Creators die wirklichen Content machen der sie interessiert, verdienen kein Geld. Nur die die halt alles kopieren, reacten und nur den neuesten Quatsch promoten. Und zwar für die werberelevante Altersgruppe. Und die will ständig neuen Kram sehen.
 
Zurück