News Palworld-CEO witzelt: "Vielleicht gehen wir wegen Serverkosten bankrott"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Palworld-CEO witzelt: "Vielleicht gehen wir wegen Serverkosten bankrott"

Die Serverkosten für Palworld werden im Februar voraussichtlich mehr als 70 Millionen Yen, umgerechnet rund 435.000 Euro, betragen. Dies teilte der CEO von Pocketpair, Takuro Mizobe, kürzlich auf der Social-Media-Plattform X mit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Palworld-CEO witzelt: "Vielleicht gehen wir wegen Serverkosten bankrott"
 
Nach meinem letzten wissensttand sind schoin ab 50 Millionen Umsatz "nur" noch 20% Anteil den Valve sich nimmt.
Wäre schön mal aktualisierte Zahlen zu bekommen.
350 Millionen sind da doch weit drüber.
 
Was für Serverkosten? Das Spiel ist ein reines Singleplayer Spiel, niemand spielt Coop weil der Netcode bisher zu schlecht ist, und wenn hostet man sein eigenen server.
 
Was für Serverkosten? Das Spiel ist ein reines Singleplayer Spiel, niemand spielt Coop weil der Netcode bisher zu schlecht ist, und wenn hostet man sein eigenen server.
Das Spiel hat auch einen richtigen Multiplayer der durch Offi und Dedicated Server gestützt wird...

Aber hey einige Leute wundern sich anscheinend nicht warum 2x Multiplayer im Hauptmenu ist...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-03 143543.png
    Screenshot 2024-02-03 143543.png
    1 MB · Aufrufe: 109
Ich kann den Hype nicht verstehen, halte nichts von dem Game, vielleicht bin ich zu alt, kann sein, aber ich gönne es den Entwicklern und wünsche allen viel Spaß mit dem Spiel.
 
Das Problem ist beim eigenem Server, dass die Last schon recht hoch ist. Mein 6700k hat schon Probleme gehabt. Aber macht trotzdem Spaß, man kann viele Parameter einstellen und privat ne Runde zocken. Das Spiel macht einfach wenig falsch und hat zu Recht diesen Hype
 
Keine Ahnung wie hoch der Gewinn ist. Aber selbst die beispielhaften 5.5 Millionen sind schnell im Jahr erreicht. Was da ein Server für RAM frisst, ist echt nicht normal.
Bei AWS (die ziemlich teuer sind), kostet ein Windows Server mit 4 vCPU und 16 GB RAM über 500€. Bei der Telekom ca 350€, und das ist nur die Bereitstellung von der VM 24/7. Da kommt je nach Zugriffen noch ordentlich was drauf.

Von Gamingserver Preisen, hab ich null Ahnung. Zahle gerade 5€ für 4 Slots und das Teil war laut Anzeige schon oft über 9 GB. Wie gpor.. oder nitr.. die Preise so unten halten können ist mir ein Rätsel.. läuft aber auch nicht so flüssig wie man es sich wünschen würde.

Mal schauen was die machen um die Server weiter zu finanzieren, sonst sollten die sich wirklich ein dickes Polster zurück legen.
 
Nein, absolut nicht.
Spiele mit meiner Freundin im coop seit ~15std. Absolut problemlos und richtig spaßig
hm kann man echt die Kampagne im Coop zocken.Denke mal nicht.Also wenn ich ein Coop will,dann ist Pokemon Lets Go Evoli noch immer das richtige und Perfekte.Das kann man die Story richtig im Team zusammen bestreiten.Zwar haben nur jeder 3 Pokemon aber egal.Genau so stelle ich mir jedenfalls ein richtig gutes Coop Game vor.
Aber davon gibt es leider echt zu wenig.Optisch sagt mir jedenfalls das palworld zu,aber wenn es nicht so Coop ist wie ich mir das vorstelle,zocke ich es dennoch nicht,echt schade.
 
Eine Mischung aus Fortnite?! Was???!!
Die Vergleiche werden immer absurder.
Oder wegen den Kosten für die Rechtsanwälte. Keine Ahnung. Es bleibt spannend ... [ZWINKERSMILEY]
Da Pokémon seinerzeit selbst Designs bei Dragon Quest abgekupfert hat, wird das wohl eher nicht passieren. Wenn sie klagen und das durchgeht, werden sie nachher selbst von Square Enix verklagt. Das trauen sie sich mal lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück