Palit GTX970 Jetstream mit AOC 4k-Monitor verbinden

carsten1964

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe da ein Problem mit meiner Grafikkarte und meinem Monitor. Meine Grafikkarte hat 3 Mini Displayport ausgänge sowie einen Mini-HDMI-Ausgang und einen DVI-Ausgang. Mein 4k-Monitor hat an Eingängen Displayport, HDMI und DVI. Laut Angaben zum Monitor ist in 4k Auflösung mit HDMI nur 30 Hertz möglich mit Displayport sollen es 60 Hertz sein. Mit einem adapter Mini-HDMI auf HDMI klappt es mit den 30 Hertz über HDMI auch. Leider nicht die 60 Hertz. Mit einem Kabel von Mini-Displayport auf Displayport habe ich in der 4k-Auflösung nur Flackern oder der Bildschirm wird dunkel. Wer kennt sich aus? Ist das Kabel das ich ausprobiert habe ungeeignet? Ich habe was gelesen dass 4k-Auflösung über Displayport erst ab version 1.2 möglich ist. Meines Wissens unterstützen die Grafikkarte als auch Monitor diesen Standard. Brauch ich ein spezielles Kabel?
 
Welche Monitor genau haste bei dir in Verwendung ,Model bitte angeben um Spezifikationen des Monitors einzusehen.Haste den Eingang angewählt von Monitor z.B. HDMI und kannste es im Nvidia Systemsteuerung für Grafikkarte bei Auflösungen bzw.Hz nicht anwählen auf 60Hz???Und noch was ist wichtig,was für Kabel haste bei dir im gebrauch einen Standard HDMI Kabel,siehe unten im Link??

Ratgeber HDMI Kabel 4K ? Welches braucht man für Ultra HD?

grüße Brex
 
Sorry, habe ich ganz vergessen. Es ist der AOC u2868qpu. Laut Herstellerangaben sind bei diesem Monitor über DVI Duallink und HDMI jeweils nur 30 Hertz möglich. In 4K versteht sich.Das ist mit meinen Kabeln ja auch kein Problem. Auch die 60 Hertz bei 2550x1440 Pixeln. Der Knackpunkt ist ja wie ich bereits schrieb die Verbindung über DP. Das beiliegende Kabel konnte ich wegen Mini-DP-Ausgängen an der GTX 970 nicht nutzen. Einen passenden Adapter habe ich noch nicht gefunden. Habe nur das Kabel von Mini auf Normal DP.
 
Ich betreibe die selbe Karte(n) an einem Asus Rog nicht in 4k sondern 1440p. Habe mir bei Amazon ein DP - Kabel extra bestellt. Monitor läuft in allen möglichen Frequenzen bis 144 Hz. Adapter würde ich diesbezüglich eher nicht empfehlen. Sind häufig die Problemquellen die austauchen können...
 
Zurück