Palit gtx460 2gs sonic Kühler

Kalanos

Kabelverknoter(in)
Palit gtx460 2gs sonic Kühler

Hallo Leute,

einfache Frage:
Hat die 2GB Version von der Palit GTX460 jetzt den Billig-Alu-Kühler der 1gb Sonic oder den Kühler mit den 2 Heatpipes der Sonic Platinum Edition?
Vom Namen her ja ehr ersteres ... aber wenn ich die aktuelle PCGH richtig versteh hatse (wie die ihre 2gb Gainward-Schwester) den Kühler mit Pipes ^^

Hoffe auf (fundierte :P ) Auskunft

MfG
Kala

P.S.: Hat eingeltich schonma jemand bei den o.g. Karten einen (Ersatz)-VRM Kühler aufgeklebt um die Lautstärke zu reduzieren?^^
EDIT: OK P.S. selbst beantwortet: http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/78090-gainward-geforce-gtx-460-glh-silent.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit gtx460 2gs sonic Kühler

Hallo, auf Deine einfache Frage fand ich bisher keine klare Antwort.
Unter dem folgenden Link findest Du mehrere GTX460 2GB auf Palit- Basis.
Die stärkste ist auf GLH- Niveau übertaktet; es ist die unterste Karte auf der Seite.
Gerade aufgrund dieser Version vermute ich, daß die Palit 2 GB den 2-Heatpipes-Kühler der Sonic Platinum hat.
Du könntest Deine Frage diesem Hersteller mailen; wenn die den Eindruck haben, daß Du ein potentieller Kunde bist,
werden sie Dir auch antworten.
GTX 460

Die Karte kann man auch mit dem Alpenföhn Heidi- Kühler bekommen, wie im Bild darüber mit 140mm-Lüfter oder
(kleines Bild) im Original mit 120mm-Lüfter.
Auch in der PCGH stand, daß der Alpenföhn Heidi auf die GTX460-Platine passt. Damit wäre der Kühler eine gute Alternative,
für den Fall das die Palit 2GB nur den einfachsten Werkskühler nutzt.

Auf dem vorletzten Bild der Seite sieht man auch rechts neben dem 140er z.B. aufgeklebte Spannungswandler-Kühler.
Frag die doch mal, wie das mit dem Original-Kühler aussieht und was sonst noch möglich ist und lass Dir ein Angebot schicken,
dann hast Du die Chance auf fundierte Antworten.

Das Thema "bessere Kühlung f. Palit GTX460 Sonic 2GB" wird da auch diskutiert:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=8419707

Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Hmm... also folgendes hat mit der Palit-Support gemeldet:

Hallo Herr S****,

es ist der selbe Kühler wie die normale 1GB Sonic Version.

Best regards /
Mit freundlichen Grüßen

Michael S*****feld
XpertVision GmbH
Otto-Brenner-Str. 5
D-47877 Willich

eigentlich Schade... nunja gibt ja noch die Gainward ;) hoffe da hat die PCGH recht mit dem 2 Heatpipes

Zuletzt bearbeitet:

Bisher noch nicht aber google+aktuelle PCGH sagen eingeltich, dass sie die pipes hat ^^. Auch auf den Produktfotos sieht man Heatpipes durch das "Lüfterloch".

Aber zur Sicherheit kann ich ja auch noch eine Mail schreiben.

Ansonsten, wenn der Werkskühler für den Heino is`(- Heino is`für`n Arsch), könnte man sich eine günstige 2GB-Variante aussuchen
und den Alpenföhn Heidi draufnudeln. OK, schön is`anders, aber gut ist das Teil und kleine Klebe-Kühlkörper sind auch dabei. Kostenpunkt so ca, 35,-.
PS: Ich wollte auch zuerst d. 2GB 460er, warte aber z.Z. auf eine bestellte GTX470, f. die ich mich entschieden habe.

Hab mirs auch überlegt mit der gtx470 allerdings kostet die mit einem gescheiten Kühler doch einige Euros mehr als die gtx460(2gb)... jedenfalls unter der Vorraussetzung dass die Gainward ne gescheite Kühlung ab Werk hat.
Bei den Zusatzkosten von der Heidi würde das Konzept wohl nicht mehr aufgehen.
2. Problem: Ich habe das Asus M4A89GTD PRO/USB3, bei dem ich die Grafikkarte weit unten einbauen muss. Desweiteren habe ich ein Gehäuse bei dem das NT ebenfalls unten ist, sodass ich nicht "so viel" Platz habe, wenn der Kühler noch frische Luft ansaugen soll und nicht am NT kratzt ^^

Guten Tag Herr S****,

hier finden Sie Bilder vom Kühlsystem zur GTX460 1GB GLH.
Gainward GTX 460 GS Goes Like Hell tested - Reviews - Reviews - Fudzilla

Die 2GB GS hat den gleichen Kühlkörper verbaut.
Einzige Ausnahme ist die fehlende Heatsink an den Spannungswandlern.

Mit freundlichen Grüssen,
Best Regards,

Ronny S****el

Service Department - Technical Support

GAINWARD Europe GmbH
Lochhamer Strasse 29
Rückgebäude
D-82152 Martinsried
Germany

Ansonsten, wenn der Werkskühler für den Heino is`(- Heino is`für`n Arsch), könnte man sich eine günstige 2GB-Variante aussuchen
und den Alpenföhn Heidi draufnudeln. OK, schön is`anders, aber gut ist das Teil und kleine Klebe-Kühlkörper sind auch dabei. Kostenpunkt so ca, 35,-.
PS: Ich wollte auch zuerst d. 2GB 460er, warte aber z.Z. auf eine bestellte GTX470, f. die ich mich entschieden habe.

Geht leider eben nicht mit jedem Modell, sondern z.B. nur mit Palit/Gainward oder anderen, die keine Referenz-PCB haben. Denn bisher hat noch kein(!) Kühler ne passende Halterung für die GTX 460 im Referenzdesign, denn die haben keinen quadratischen Lochabstand.
Der Heidi ist nur für die GPU wirklich gut, kühlt aber so gut wie gar nicht die Spawas und die RAM nur mässig, auch mit den Kühlerchen. Zudem belegt die Karte je nachdem bis zu 4 Slots..
Und wegen den Produktbildern in Shops: denen kann man in etwa so sehr glauben wie den Gebrüdern Grimm :-) Normal schreiben sie auch extra hinzu, dass die Abbildung abweichen kann und wenn es nicht steht, muss man leider trotzdem immer damit rechnen.

Er will doch eine Palit/Gainward mit 2GB, darum geht es doch. Eine andere Möglichkeit wäre es noch,
wenn die Karte da ist, die Kühlerabdeckung abzubauen und nachzuschauen/ausmessen in welcher Größe SpaWa-Kühlkörper draufpassen.
Die hier sehen brauchbar aus:
http://www.hoh.de/Hardware/Kuehler/...oltek-VGA-RAM-Cooler---Kupfer_i1042_58246.htm

Das aber eigentlich nur, wenn die Karte unter Last tatsächlich zu heiß wird.
Sind für die GTX460 nicht noch passende Nachrüst-Kühler im Anrollen;- Zeit dafür wäre es doch?

@Kalanos - Hast Du schon etwas bestellt?

Zuletzt bearbeitet:

@NeverSeenBytes: Warte immer noch auf Antwort aus Pfäffikon, dass der Turbo im anrollen ist :-) Bei den Spawas hab ich die RAM Kühler von Scythe draufgeklatscht, da passen 3 exakt drauf. Hab zwar auch noch von AC gehabt, doch wären die für jeden Wandler einzeln gewesen und passten leider bei dem Modell nicht drauf :-(

Moin Herr Eidgenosse!
Wo hast Du die draufgeklatscht - bei Deiner GTX460 auf die SpaWas? Das wichtigste ist warscheinlich, daß die Kühligel nicht zu hoch sind.
Genau - Arctic Turbo - sag bescheid, wenn Du was weißt.

Übrigens: bei EVGA wurde mein Mafia 2- Download auch "declined" - Email heute Nacht - echt gut.
Mann, wenn einer GTX460/470 kaufen will und sowieso auf einen Nachrüstluftkühler umsteigen will;
der kann eigentlich erst ab jetzt ca. kaufen, vorher war nix da.
Prost Kaffee - Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Jupp, auf die Spawas. Auf die RAM würden nur mit dem Referenzkühler eben nur seeeeeeeehr flache passen, da der Kühlkörper genau drüber liegt. Aber bei den Spawas passten die RAM Kühlerchen sauber drauf (sind fast 1cm hoch) und es blieb noch Luft nach oben :-) Weiss jedoch nicht, ob die auch bei den EE Kühlern gehen würden, da dort hinten ja der Radiallüfter sitzt. Da müsste man mal von hinten in den Kühler gucken, wieviel Platz vorhanden ist. Gibt übrigens auch sehr flache RAM Kühler in schwarz von Akasa, davon würden auch 3 Stück passen (aber deren Klebeband hält nicht gut): AKASA RAM Kühler.
Wegen dem Kühler, naja, den wird wohl nicht jeder wechseln :-) Hab nen (kranken) Kollegen, der hat 2x GTX 480 in nem offenen Aufbau auf dem Tisch stehen und ist mir dabei beim zocken schon 2 Mal eingepennt :-) Den stört der Lärm keeeein bisschen, wird also auch nicht Kühler wechseln. Aber wäre eben schon mal ne Verkaufsidee, dass Hersteller Karten nackt anbieten und dafür einfach günstiger, so könnten Leutz ihre Wakü oder Lukü draufpappen.

Zurück