PALIT GeForce® GTX 1060 StormX - ein oder zwei Lüfter?

Exidur200

Schraubenverwechsler(in)
PALIT GeForce® GTX 1060 StormX - ein oder zwei Lüfter?

Heyho und einen schönen Tag euch allen!

Leider ist meine alte GeforceGTX 560 Ti die Tage von uns gegangen. Ich suche also nach einer neuen Grafikkarte für einen mittelklassen Rechner. Eigentlich wollte ich nur 250 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, aber aufgrund der aktuellen Marktlage gibt es da wohl keine Möglichkeit. Mein maximales Budget liegt mittlerweile bei 300 Euro. Umso weniger, umso...

Nun bin ich nach einiger Suche auf die PALIT GeForce® GTX 1060 StormX 6 GB aufmerksam geworden. Diese kostet beispielsweise bei Media Markt oder Amazon "nur" 285 Euro, hat jedoch nur einen Lüfter. Das selbe Modell mit zwei Lüftern gibt es ebenfalls. Kostet aber auch 30 Euro mehr (sh. PALIT GeForce GTX 1060 Dual 6GB (NE51060015J9D).

Da ich mich leider nicht allumfassend mit Grafikkarten auskenne, wollte ich euch fragen, was in diesem Fall der zweite Lüfter konkret bewirkt? Sorgt er für eine bessere Kühlung der Karte oder sind zwei Lüfter geräuschloser?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

MfG Exidur200 :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PALIT GeForce® GTX 1060 StormX - ein oder zwei Lüfter?

Welche Games und in welcher Auflösung /Details spieltst denn?

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst dann nimm doch eine GTX 1050 Ti.
Diese ist auch um Welten performanter als eine 560 Ti und kostet nur um die 160€.

... was in diesem Fall der zweite Lüfter konkret bewirkt? Sorgt er für eine bessere Kühlung der Karte oder sind zwei Lüfter geräuschloser? ...
Beides ist möglich, es liegt an Deiner Einstellung der Lüfterkurve. Für die 10W einer GTX 1060 würde ich immer eine Karte mit zwei Lüftern empfehlen

Die Gainward sieht wirklich interessant aus, kommt in meine Auswahl! Kostet allerdings auch 308 Euro mit Versand, das wäre preislich gerade noch in Ordnung.

Zur Zeit spiele ich immer abwechselnd H1Z1:KotK, CS:GO und WoW sowie alle möglichen Anno/Siedler Teile. In Zukunft habe ich geplant mir einen der neuen Formel 1 Teile oder PUBG anzuschaffen.

Ich spiele mit folgender Auflösung: 1920x1080. Da ich schon seit knapp 2 Jahren keine AAA Titel mehr spiele und vorher noch mit einer 560 Ti am Werke war, ist es mit einer Aussage bzgl. der Details doch eher schwierig.
Grundsätzlich reichen mir mittlere Einstellungen in einem Spiel. Das Problem liegt vielmehr darin, dass ich mir nicht alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte kaufen möchte, um Spiele noch auf "Mittel" spielen zu können. Daher frage ich mich, inwiefern eine 1050 Ti für mich sinnvoll wäre?

Edit: Mit meiner 560 Ti habe ich zB in H1Z1 alles auf Low gestellt, hat mir so 30 FPS eingebracht, immer stark schwankend. Oft auch unter 30 FPS. Traumhaft ist jedenfalls etwas anderes. ;) Habe übrigens zur Zeit einen Intel i5-2500 mit 3,3 GHz und 8 GB DDR3 sowie ein 500W Netzteil. Wollte im nächsten Frühjahr vllt. auch mal CPU, RAM und Mainboard aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist eine Frage der Ökonomie. Du musst für Dich das Optimum finden.
Grafikarten werden von Generation zu Generation ca. 50% schneller,
aber nur unwesentlich teurer. Gibst Du jetzt 150,-€ für eine GTX 1050TI
aus, kannst Du in zwei Jahren wieder 150,-€ für eine GTX 1250TI aus-
geben, die schneller als eine GTX 1060 sein wird (Glaskugel polier, nochmal
nachschauen, ..., ja, sie wird schneller sein....)

Für 1920-1080 wird Dir mit Deinen Anforderungen eine GTX 1060 6GB
aber eine Menge spaß bereiten. Es ist eine gute Karte, leider zur Zeit etwas
teuer.

Diese Karten haben so ziemlich den besten Kühler, wirklich leise und kühl.
Es lohnt die Mehrkosten gegenüber einer Storm mit einem Lüfter
PCIe mit Hersteller: Gainward/Palit, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1060 (6GB), Gesamthöhe: Triple-Slot Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So habe ich Das nun wirklich noch nicht gesehen, ist aber sehr gut nachvollziehbar.

Habe mir jetzt mal einige 1050 Ti angeschaut, schonen eben den Geldbeutel. Natürlich gibt es auch hier wieder je nach Modell Preisunterschiede. Die MSI GeForce GTX 1050Ti Gaming X 4GB oder auch GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4GB finde ich nicht schlecht. Kosten auch nur zwischen 170-190 anstatt 150 Euro. Ebenso habe ich die Zotac Geforce GTX 1050 Ti OC 4GB ins Auge gefasst.

Die Frage ist halt, ob man (ausgehend von 150 Euro) für 30-40 Euro mehr auch eine merklich leistungsstärkere GTX 1050 TI erhält. Was sich da konkret lohnt oder nicht, ist eben immer subjektiv.

Ich danke euch jedenfalls erstmal für die Hilfe!

Habe mir jetzt mal den Link angeschaut und durchgelesen. Schade dass die AMD RX Modelle zur Zeit so unglaublich teuer sind.

Habe mich jetzt fest für die 1050 Ti entschieden. Dann werde ich zwar schneller als gewollt nachrüsten müssen, aber wer weiß, vielleicht haben sich bis dahin auch die Preise wieder "normalisiert."

Habe mir jetzt mal einige Tests und Bewertungen durchgelesen. Es wird wohl eine von den 3en werden:
a. MSI GeForce GTX 1050Ti Gaming X 4GB
b. ASUS GeForce GTX 1050Ti ROG Strix 4GB Gaming
c. Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4GB

Bin aber jetzt noch auf ein Problem gestoßen, könnte es sein, dass mein I5-2500 3,3GHz Prozessor die Leistung der Grafikkarte beschränken könnte?

könnte es sein, dass mein I5-2500 3,3GHz Prozessor die Leistung der Grafikkarte beschränken könnte?
Ja, je nach Spiel natürlich. Von daher ist eine GTX 1050TI ein guter Kompromiss. Nutze sie zwei Jahren, dann nutze ihn als Zweitrechner oder verkauf ihn komplett und bau Dir ein neues System, auf. Das wäre meine Empfehlung

Habe mir jetzt mal den Link angeschaut und durchgelesen. Schade dass die AMD RX Modelle zur Zeit so unglaublich teuer sind.

Habe mich jetzt fest für die 1050 Ti entschieden. Dann werde ich zwar schneller als gewollt nachrüsten müssen, aber wer weiß, vielleicht haben sich bis dahin auch die Preise wieder "normalisiert."

Habe mir jetzt mal einige Tests und Bewertungen durchgelesen. Es wird wohl eine von den 3en werden:
a. MSI GeForce GTX 1050Ti Gaming X 4GB
b. ASUS GeForce GTX 1050Ti ROG Strix 4GB Gaming
c. Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4GB

Bin aber jetzt noch auf ein Problem gestoßen, könnte es sein, dass mein I5-2500 3,3GHz Prozessor die Leistung der Grafikkarte beschränken könnte?

Wenn du nicht stark prozessorlastige Spiele spielst, wird eher die GTX1050Ti der Flaschenhals sein. Und nach diese Video zu urteilen, sind die GTX1050Ti und der i5-2500 ein ganz gutes Paar:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dazu muss man wissen, das GTA V so prozessorlastig ist, dass es gerne mal die Grafikkarte je nach Einstellungen ausbremst ... Was hier im Video nicht der Fall ist, egal welche Settings gewählt werden.

Bei mir sieht es in GTA V manchmal so aus:

20170729150635_1.jpg
20170729151207_1.jpg

Links ist die Karte einigermaßen ausgelastet und rechts nur zu 63%

Dein i5-2500 sollte also mit einer GTX1050Ti auf alle Fälle mithalten können.

Habe eure letzten Tipps beherzigt und mir nun die MSI GeForce GTX 1050Ti Gaming X 4GB bestellt.

Wirklich super, dass es hier so viele engagierte Leute gibt. In diesem Sinne: ein ganz großes Danke an alle!!

Zurück