Palit Geforce Gtx 980 Super Jetstream.... Evtles problem mit der spannung.. Hilfe

Leeray

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe forumgemeinschaft :)

ich habe heute meine RMA graka palim gtx980 bekommen
Da meine alte karte immer wieder den fehler "anzeigetreiber funktioniert nichtmehr .... " gehabt hat (Gigabyte 780Ti).. habe ich diese vor 2 monaten eingeschickt und erst gestern bescheid bekommen
ALs ersatz dafür habe ich die PALIT GeForce GTX 980 bekommen
nur hatte ich heute wieder das selbe problem .........

ich startete als erstes metro und nach 5 mins "anzeigetreiber funktioniert nicht mehr".....
Habe viel im internet gegoogelt und herrausgefunden das es evtl am takt liegen könnte. Nun würde ich hier bitten ob mir einer helfen könnte die graka richtig einzustellen, habe dies heute schon mit dem dazugeliefertem thundermaster probiert aber irgentwie übernimmt der meine einstellungen nicht und auserdem möchte ich das gerne so einstellen das auch nicht gleich alles kaputt geht XD Kenn mich leider nur bedingt aus..

Oder gibt es andere lösungen?
Habe heute schon die alten treiber komplett entfernt und neu installiert .. auch metro hab ich neu installiert nur geholfen hat es leider nicht..

Ich würde das gerne so irgentwie einstellen ohne das ich wieder die graka einsenden muss..

INTEL Core i7-4790K, @ Taktfrequenz 4,80GHz
MSI Z97 Gaming
16 Gb CRUCIAL DDR3-1600 DIMM
CRUCIAL SSD 240GB
TOSHIBA Festplatte 1000GB, SATA 6Gb/s
COOLER MASTER GX-Series, 600W
PALIT GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5

Hallo,

ich hatte bei meiner EVGA GTX 980 beim Wechseln von einer 780 Ti dasselbe Problem mit Metro 2033 Redux. Nach kurzer Spielzeit kam immer der Fehler "display driver stopped responding and has recovered" und ich landete auf dem Desktop.
Ich habe dann nach einiger Fehlersuche Metro nochmals neu installiert und ebenso den neuesten Grafikkartentreiber (Clean Install) installiert. Seitdem scheint das Spiel ohne Fehlermeldung zu laufen.

Bei Steam geht die Neuinstallation über Restore/Recover ja recht flott.

Schöne Grüsse,

Cocalus

Guten Morgen,

Das hab ich gleich als erstes versucht :) metro in steam gelöscht und neu installiert dochleider hat sich das nix gebracht und die grafikkartentreiber hab ich auch neuinstalliert. also halt über die treiber cds mit neu installation, oder was meinst du mit Clean install?

Mfg

Es gibt bei der Installation des Nvidia Drivers die auswählbare Option "Perform a clean install". Sollte eine Neuinstallation damit nicht zum Ergebnis führen, so würde ich über die Systemsteuerung alle vorherigen Nvidia Grafikkartentreiber deinstallieren und die
verbleibenden Nvidia Ordner aus den Verzeichnissen ebenfalls manuell löschen. Nach einem Systemneustart den aktuellen Nvidia-Treiber mit angewählter Option "Perform a clean install" neu installieren. Danach würde ich das Spiel ebenso nochmals neu installieren.
Dann würde ich das Spiel im unübertakteten System nochmals starten und sehen, ob die Abstürze immer noch auftreten. Dabei geht es darum, herauszufinden, ob die Abstürze an der Grafikkarte selbst liegen, oder ob die Ursache woanders zu finden ist, zB beim
Netzteil oder im Zusammehang mit einer übertakteten CPU.

An der Grafikkarte selbst würde ich am Takt nichts verändern bis die Ursache gefunden ist, denn die sollte im werkseitig eingestellten Takt auf jeden Fall laufen.

sg

Das mit der neuinstallation hab ich schon gemaht also von nvidia und danach das spiel gelöscht und neuinstalliert hat aber leider nix geholfen ..
Was ich mir noch überlegt hab heute einfah im abgesicherten modus und ohne internet starten dann alles deiinstalliern (treiber und so ) und cc cleaner drüberlaufen lassn dann wieder neu installiern macht das evtl sinn?

Standardvorgehensweise:
0. aktuellste Treiber, Updates etc installiert
1. Anschlüsse am System überprüfen (Kabel an Graka sitzen sauber (zB bei Cable-Management), Graka sitzt sauber im PCI-Slot (komplett eingerastet mit Hebel), ev sonstige Anschlüsse prüfen)
wichtig: immer Hände vor Berührung mit Komponenten vom PC erden, damit keine Funkenentladung passieren kann, damit kann man empfindliche Bauteile beschädigen
2. Netzteil überprüfen (Markennetzteil verwenden!), Lüfter überprüfen, Temperaturen überprüfen (zB Core-Temp f. CPU, Nvidia-Inspektor, Afterburner f. GPU, ...)
3. Ram überprüfen (mal MemTest86 drüber laufen lassen) und prüfen ob sauber auf Mainboard gesteckt, ev. auch SSD mal checken (Crystal Disk)
4. Einstellungen im Bios vom Mainboard von OC-Profilen (auch automatisch leichtes OC zB Timings d. Ram) auch wirklich auf die von den Komponenten angegebenen Spezifikationen einstellen
(manchmal kann eine automatische Einstellung zur leichten Sys-Optimierung zu einer kleinen Instabilität des Systems führen)
5. mal Ereignisanzeige von Windows für den Zeitpunkt des Crashes ansehen

wenn das System bzw die Graka in den vorgesehenen Spezifikationen (nichts übertaktet) und bei vollständig korrekter Verkabelung und ordentlich laufendem Netzteil immer noch crashed, dann
würde ich ev. das ganze System mal von Grund auf neu Aufsetzen, alle Updates installieren und sehen, ob es dann immer noch nicht sauber läuft;

Genau das Problem habe ich auch ....
Auch eine Palit GTX 980 Super Jetstream auf dem Gigabyte H97-D3H
mit 500 Watt be quiet Straight Power 10.

ich verzweifel hier noch :(

Zurück