Palit Geforce GTX 580 3072MB GDDR5: GTX 580 mit 3 GiByte VRAM im PCGH-Testlabor

Mertro 2033 auf max Auflösung, Einstellungen und Tesselation: ein Traum der vielleicht bald wahr wird! PCGH bitte bitte testet Metro 2033 mit dieser Karte. :daumen:
 
Ach ja ... mir ist das ganze geflame von der HD5870 mit 2GB GDDR5 bekannt. Und nun muss nVidia ja noch ein größeren Schwengel haben mit ihren 3GB. Warum 3GB? Weiß nVidia was wir nicht wissen? Kommt eventuell bald Monitore weit over Full HD? Zeit wirds ja mal!
 
Ach ja ... mir ist das ganze geflame von der HD5870 mit 2GB GDDR5 bekannt. Und nun muss nVidia ja noch ein größeren Schwengel haben mit ihren 3GB. Warum 3GB? Weiß nVidia was wir nicht wissen? Kommt eventuell bald Monitore weit over Full HD? Zeit wirds ja mal!

Nö,aber rechne mal nach.Die N.Vidia hat mit einer Gpu ca.3 milliarden Transistoren bei 3 GB DDR5 Ram.....die AMD HD 6990 mit 2 Gpus ca 4,5-5 milliarden Transistoren bei 4GB DDR5 Ram.Du siehst so bekloppt ist das garnicht......bei hohen Auflösungen hat die N.Vidia mit ihrer fetten Gpu sicher was zu bieten......zumindest als die beste Single Gpu Graka.:devil:
Wenn N.Vidia es gebacken bekommt die Taktfrequenz noch ausreichend zu erhöhen sind se für die AMD HD6990 schon beinahe eine ernstzunehmende Konkurrenz......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mertro 2033 auf max Auflösung, Einstellungen und Tesselation: ein Traum der vielleicht bald wahr wird! PCGH bitte bitte testet Metro 2033 mit dieser Karte. :daumen:

Warum???

Damit wir Normalsterblichen mit unseren lahmen PC-Krücken neidisch werden??? Ahhh ich brauch mehr Leistung!
Mal ganz ehrlich, bis jetzt bin ich mit meiner HD5870 volkommen zufrieden, bis auf ein paar spiele (Crysis, Metro2033) kann ich alles so weit hoch schrauben, wies mir beliebt und das auf einem Full-hd Monitor. Irgendwie deprimieren mich aber solche Tests immer, ich krieg dann so ein jucken in der Geldbörse.
Aber die Pcgh-Redaktion tut ja nur ihre Arbeit.
 
Ich bin ja echt mal auf den Test gespannt.

Mmn müsste die Karte ein gutes Stück langsamer sein, als ein Stock 580 mit 1,5GB. Mit einem 384Bit Speicherinterface kann man nur 1,5GB RAM mit GDDR5-Chips direkt adressieren. Alles über dieser Grenze geht nur über den Clamshell Mode der VRAMs, und dabei halbiert sich der Speicherdurchsatz.
:(
 
Ich bin ja echt mal auf den Test gespannt.

Mmn müsste die Karte ein gutes Stück langsamer sein, als ein Stock 580 mit 1,5GB. Mit einem 384Bit Speicherinterface kann man nur 1,5GB RAM mit GDDR5-Chips direkt adressieren. Alles über dieser Grenze geht nur über den Clamshell Mode der VRAMs, und dabei halbiert sich der Speicherdurchsatz.
:(

Hmm.....hört sich vernünftig an....allerdings muß ich sagen,bei meinem PC wurde mir auch gesagt 4 GB Ram würden reichen,obwohl er mit 8 GB Ram doch irgendwie besser läuft.Denke mal bei ner Graka ist das in etwa auch ein wenig so.:huh:
 
Ich bin ja echt mal auf den Test gespannt.

Mmn müsste die Karte ein gutes Stück langsamer sein, als ein Stock 580 mit 1,5GB. Mit einem 384Bit Speicherinterface kann man nur 1,5GB RAM mit GDDR5-Chips direkt adressieren. Alles über dieser Grenze geht nur über den Clamshell Mode der VRAMs, und dabei halbiert sich der Speicherdurchsatz.
:(

Und was, wenn einfach 2 GBit-Chips verbaut werden? Hängt dieser Clamshell Mode an der Speichermenge oder an der Chipanzahl?
 
kommt mir vor, als ob Nvidia da schnell reagieren muss auf die satten 2GB der AMD Karten. Um halt zu zeigen, dass die GTX 580 auch die Leistungskrone hat braucht sie halt 3GB. Was aber viel logischer wäre, die 570 sollte wirklich 2,5GB speicher bekommen, dann wäre der kleine Vorteil der 6970er dahin und die Leute könnten sich viel schneller entscheiden :D

dann könnte auch wahrlich die GTX 560 mit 1GB und alternativ die GTX 565 mit 2GB angeboten werden. so würd ich das machen :daumen: (< Copyright bei mir ! wer das klaut wird verklagt ! )
 
Zurück