P8H61-Pro Bios Update unmöglich, auch beim zweiten Board

frostixxl

Schraubenverwechsler(in)
P8H61-Pro Bios Update unmöglich, auch beim zweiten Board

Hallo,
leider eine etwas längere Vorgeschichte, da ich dieses Unterforum gar nicht kannte und woanders schon Hilfe suchte.
Ich habe mir neue Komponenten in den PC eingebaut ( P8H61 Pro, Kingston 4Gb Ram-wie im Board Buch beschrieben, den I7-2600K und den Mugen als Lüfter ). Restliche Hardware blieb bestehen, die ich später aufliste.
Ich hatte Win7 Ultimate (! 32 BIT !) neu installiert, weil der Rechner sonst nur mit Bluescreen in Windows startete mit der alten Windows Installation.
An sich lief absolut alles einwandfrei bis auf mein Wlan.
Ich surfe hauptsächlich per Wlan und spiele über Steam auch per Wlan, weil der Ping dort besser ist.
Ich kann stundenlang surfen ohne Probleme, aber sobald ich über Steam Call of Duty 6 spiele, fliege ich nach nicht allzulanger Zeit raus, aber nicht aus Steam, sondern meine komplette Wlan verbindung bricht zusammen. Ich kann nicht mehr auf den Router und auch sonst läuft nichts mehr. Rotes X im Freigabecenter, welches nicht einfach so behoben werden kann vom PC. Deaktiviere ich die Wlan Karte und aktiviere sie wieder, geht es auf Anhieb wieder.
Rotes X hab ich meistens auch per normaler Lan Verbindung, aber um das mal zu analysieren komm ich schon gar nicht mehr, weil das Teil ja schon so kaum laufen will.

Ich dachte, es läge an Steam, habe mit dem Support auch schon hin und hergeschrieben, die schieben es natürlich auf die Hardware, aber nichts desto trotz habe ich Steam fast ganz gelöscht und neu gemacht, damit es sich neue Updates zieht.

Brachte leider nichts.

Dann wollte ich meine Bios Version 404 auf 410 aktuallisieren, da bekam ich trotz erfolgreichem Update beim booten von Windows einen Bluescreen.
Also zurück zu 404 und das Wlan Problem besteht weiterhin, ebenso das Problem, dass ich per Lankabel zwar auf den Router komme, aber nicht ins Internet.
Bitte keine Vorschläge zu Router oder Kabel, dass ich die mal tauschen soll. Das lief alles vorher und mit anderen Geräten funktioniert das Zeug auch.

Also Board eingeschickt und heute neues Board bekommen.
Dieses Board hatte schon das 410er Bios drauf, kurz im Bios alles eingestellt und wollte booten---Bluescreen.
Altes Bios drauf gemacht 404 : Ins Bios komm ich, kann die Maus aber nicht mehr steuern und auch mit der Tastatur ging nichts.
Beim ersten Boot Versuch kam nur die Eingabeaufforderung mit C: beim zweiten booten klappte es dann endlich in Windows reinzufahren.
Alles erkannt auf Anhieb und lief wieder problemlos.
Wlan war auch sofort da, surfen kein Thema, aber mit Steam gingen 10 Minuten gut und dann brach die Verbindung wieder mal ab.

So langsam hab ich hier keine Lust mehr drauf und wollte mal den Asus Support um Hilfe bitten.
Zur Zeit bin ich am Ende, ich hab für sowas keine Zeit und auch wenig Lust. Der Rechner läuft seit 2 Wochen nicht mehr und wir brauchen den.

Ist es sinnvoll das P8H67 als Ersatz zu bestellen ? Würde Windows booten (Treiber dann nachträglich installieren) oder müsste ich schon wieder komplett Windows und alles andere neu installieren ?

Ich will Windows nicht wieder stundenlang so installieren mit den Programmen, bis es wieder so aussieht, wie jetzt.

Restliche Hardware :
Asus GTX260
Intel X25 80Gb SSD
2x1Tb Samsung Platten
Enermax Liberty 500W
Netgear WG311T Wlan Karte
Hauppauge Nova (DVB-S)
Zusätzliche USB 3.0 Karte über PCI-E x4
Aerocool Gehäuse
Logitech Illuminated Tastatur
Logitech G500 Maus
27" Samsung
19" Princeton
HP1500l Drucker
Teufel Concept E

So, genauer fällts mir grad nicht ein :)

Wäre super was von Euch zu hören.
 
AW: P8H61-Pro Bios Update unmöglich, auch beim zweiten Board

Hallo frosti,
welchen Fehlercode gibt der Bluescreen denn genau aus?
Welchen Arbeitsspeicher hast du im Einsatz? Speicher im BIOS manuell eingestellt (Takt, Timings, Spannung)?

Gruß,
Doktor
 
AW: P8H61-Pro Bios Update unmöglich, auch beim zweiten Board

die fehlermeldung hatte ich mir nicht notiert. waren verdammt viele 0´en und dann nur noch eine 1 glaube ich.
ich kann es auch nicht wieder versuchen ihn zu bekommen, da ich nicht mehr im bios was verändern kann, da die maus sich nicht steuern lässt, auch nicht über eine ps2 maus.
speicher habe ich den kingston ram, der im board buch drin steht.
KVR1333D3N9/4G value ram, 1x4gb riegel von kingston 1333.
im bios habe ich kein OC betrieben, alles auf automatisch belassen.

ganz am anfang des zusammenbauens hatte ich genau den gleichen riegel als low profile und dieser wurde von dem board auch nicht erkannt, obwohl er im board buch steht. ging davon aus, dass er defekt ist, denn ein neuer lief dann als normal profile.
 
AW: P8H61-Pro Bios Update unmöglich, auch beim zweiten Board

Kannst du im BIOS auch mit der Tastatur nicht mehr navigieren?
Vom Verhalten her, speziell weil es schon das zweite Board ist, würde ich ein Problem des Boards erstmal ausschließen. Wird also eher mit einer der verbauten Komponenten zusammenhängen. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich das ganze mal mit anderem Speicher testen. Am besten auch eher ein 1GB Modul. Bei dem Fehlerbild gehe ich nämlich aktuell eher von einem Speicherproblem aus.

Gruß,
Doktor
 
AW: P8H61-Pro Bios Update unmöglich, auch beim zweiten Board

im Bios geht gar nichts. Nicht mit USB Maus, PS2 Maus oder USB Tastatur.
Es ist ja nur ein Riegel DDR3 Ram, da geht schlecht was mit 1Gb. Der Riegel ist ja schon der zweite, der wenigstens lief.
Die restliche Hardware lief anstandlos im PC vorher bis ich die Komponenten gewechselt habe.

Wie gesagt, mit dem alten Bios fährt der Rechner auch komplett in Windows rein und läuft auch bis auf das Problem mit dem Wlan, wenn ich bei Steam angemeldet bin.
Ich denke, meine Hardware verträgt sich nicht mit dem Board, speziell die Wlan Karte, aber das Board ist so oder so das Problem bei mir, weil es mit dem aktuellsten Bios mir direkt nen Bluescreen bringt.

Würde ja gern mal die Wlan Karte ausbauen und das neue Bios versuchen, aber im Bios kann ich nichts mehr machen.
 
AW: P8H61-Pro Bios Update unmöglich, auch beim zweiten Board

Deswegen wie erwähnt, ein Speicherriegel mit 1 oder 2GB testen. Vorher würde ich nochmal einen CMOS Reset durchführen. Bleibt das Problem bestehen dann das System ausserhalb des Gehäuses (Antistatische Unterlage!) in Minimalkonfiguration testen. Also wirklich nur das nötigste einbauen/anschließen. Und wenn möglich mal den Fehlercode des Bluescreens notieren. Vielleicht kann man da noch nähere Rückschlüsse ziehen.

Gruß,
Doktor
 
AW: P8H61-Pro Bios Update unmöglich, auch beim zweiten Board

andere riegel habe ich keine einfach mal so rumliegen und der nächste shop ist 40km entfernt.
habe ein cmos clear durchgeführt, ohne erfolg.
den rechner nochmal zusammenbauen ohne zusatz hardware und ohne gehäuse halte ich für unnötig. der rechner läuft komplett, wirklich komplett. nur wenn ich eine zeit lang steam an habe, bricht meine wlan verbindung zusammen.

der online shop tauscht mir das mainboard auch nicht einfach aus, daher bleibt wohl echt nur zurück geben und anderes kaufen. schade, sonst hatte ich noch nie probleme mit asus.
 
Zurück