P5N-E SLI & Q6600 kein OC möglich?!

DaRkNeZRaVer

PC-Selbstbauer(in)
P5N-E SLI & Q6600 kein OC möglich?!

So habe Gestern mal mein BIOS von der Version 703 auf die Version 1406 geupdated. Hatte mit der 703 einen FSB von 1200 MHz also 2,7 GHz. Der Rest der Settings war auf auto und der RAM war unlinked.
Dann habe ich versucht genau die selben Einstellungen in der neuen Version zu übernehmen, doch ich komme nur kurz ins OS und dann bekomme ich einen Bluescreen mit einem neustart.
Daraufhin habe ich einfach den Vcore auf 1,3 erhöht und der NB mal 1,2 gegeben, leider ohne Erfolg.
Wenn ich aber die Default Settings beibehalte, kann ich alles ganz normal nutzen. Hatte eigentlich vor auf ca. 3,0 bis 3,2 zu übertakten, da ich vor einer Woche meine WaKü bekommen habe.
Habe es bereits mit einem Downgrade vom BIOS auf die Version 803 versucht, aber wieder keine Veränderung. Hat jemand irgendeine Erfahrung mit dem Board und dem besten OC BIOS?
Habe gelesen das die Version 608 die beste sein soll, aber schwierigkeiten mit WIndwos 7 x64 habe soll.
Jemand eine Art sample Settings?

Außerdem ist dann nachdem ich den PC ab und wieder angeschlossen habe noch ein komisches Problem aufgetreten.Ich habe 2 Lüfter an den Lüfteranschlüssen des Mainboard und nachdem ich SpeedFan gestartet habe (mit dem neuen BIOS) sind beide Lüfter ausgefallen.
Beide werden im Speedfan mit 0RPM angezeigt, jedoch ist der Cycl auf 100%?!?! :what:

Jemand irgendeine Idee, Tip oder Hinweis?? :huh: :hail:

Gruß

AW: P5N-E SLI & Q6600 kein OC möglich?!

Hallo
meine erfahrungen haben gezeigt das auf dem p5n e sli eine nb spannung von min 1,54 V nötig sind Auf der NB
(leider ist der kühlkörper zu klein du solltest einen lüfter draufbasteln )

Muss noch dazu sagen das ich auf dem besagten Board einen E 8400 mit einem fsb von 460 in betrieb hatte und nun bei meinem qx9650 nur auf 350 komme
das board scheint nix mit quad cores anfangen zu können

Zuletzt bearbeitet:

Jup hatte selbiges Prob bei dem P6n-E-sli.
Die NB braucht viel SPG und einen zusätzlichen Lüfter auf dem Kühlkörper sonst wird das nix mit dem OC wenn noch Probs danach gibt kannste mich per PN benachrichtigen helfe dir dann detailiert weiter.

Das klingt schonmal nach etwas! Kann mir jemand irgendwie eine gute BIOS Version für das Board nennen? Gibt ja mitlerweile so viele verschiedene Meinungen das man so langsam den überblick verliert. Bestelle mir heute noch einen WaKü block für die NB

Also ich hatte immer die aktuellste gehabt.
Bevor Du bestellst teste es doch mit einem Lüfter. (Provisorisch).

Hast du vielleicht mal irgendeine "Daumenkonfig" damit ich mal eine Richtlinje habe. Also FSB/Vcore/NB-voltage/timings. Weil wie gesagt keine meiner Einstellungen hat jemals funktioniert.

So habe mir jetzt einfach mal die BIOS version 1201 draufgeflasht und habe folgende settings:
FSB 1200
VCore 1,3
NB 1,3

Doch iwi sind 2,7GHz mir noch etwas zu wenig!
Wollte eigentlich höher gehen aber funktioniert einfach nicht, er nimmt keine anderen settings an. Wenn ich den FSB nur erhöhe komme ich nichtmal ins WIndows, sondern bekomme direkt einen restart oder erst noch einen Bluescreen mit anschließendem restart.

Zuletzt bearbeitet:

NB ist mit 1,3 zu wenig gewesen bei dem P6nSli gewesen.
Ich hatte da aber siehe selbst.
Ganz wichtig die NB mit einem Lüfter zusätzlich kühlen sonst funzt das net oder geht kaputt. (OC auf eigenes Risiko)
attachment.php

Habe ich auch schon probiert tut sich nichts. Denke mal das ich wohl oder übel auf ein anderes Board umsteigen werde. Denke mal es wird eins mit nem 780 oder 790i.

Zurück