p5k-se kritische Temperatur

sikeij

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas älteres System und experimentiere zZ etwas.

Board Asus P5K-Se
C2D E6550 @ 2,8 ghz mit Arctic Colling Freezer 7
msi n460 gtx 768 mb
4 gb ddr2-800 Kingston Value
500 gb Samsung HDD
SuperFlower 450 W Amazonas
Be Quiet Silent Wing 120mm @ 7v

Im nächsten halben Jahr werd ich mir ein neues System basteln, deshalb probier ich jetzt rum. Ich möchte ein potentes Silentsystem. Hab deshalb die Lüfter reduziert, möchte aber auch nichts schrotten. Das Board wird nach ca. 1 Stunde zocken 35 Grad warm. Wie hoch kann ich gehen? Die CPU wird mit Silent-Bios-Lüftereinstellung max. 45 Grad warm. Ist hier noch Reserve? Möchte ohne Spannungsanhebung arbeiten. Die CPU macht mehr mit, muss dann aber auch das RAM übertakten, dafür muss die Spannung auf 1,85 V, was das Board wieder aufwärmt... Wo seht ihr die Grenzen?
 
Da ist in beiden fällen noch orentlich Luft nach oben. Du kannst eigentlich noch ohne weiteres der CPU einen höheren FSB verpassen;)
 
Wo siehst die Grenze? Trotz altem System... schrotten will ich´s auch nicht. Läuft seit über 3 Jahren absolut rund. Allerdings ist auch nur noch wenig Orginal...;). Ich denke der Ram ist das Nadelöhr. Was macht Value Ram mit?
 
Normal sind Temperaturen bis knapp über 60°C noch akzeptabel, darüber beginnt die CPU dann zu schwitzen;)
Bei der Northbridgetemperatur würde ich nicht über die 60°C gehen.
Bei der Erhöhung der Speicherspannung ( sofern das klappt ) solltest du eventuell die Speichertemperatur beachten - die man dummerweise nicht auslesen kann.
 
steigt die Boardtemperatur wenn der Ram übertaktet wird? Dann könnte das ein hinweis sein...
 
Den Ram muss man nicht mit uebertakten (bringt eh kaum was), dafuer gibt es die Ramteiler, um diese von der CPU zu entkoppeln
 
bei dem Board kann ich nur die Klassen einstellen (z. B. 667 mhz, 800 usw). 667 ist die niedrigste Einstellung. 20 % hab ich schon, d. h. jetzt muss ich den Ram übertakten, wenn ich mehr will.
 
Was meinst du mit 20%? 20% mehr Takt auf der CPU?

Würde vllt den Ram ersteinmal minimal einstellen und dann, wenn die CPU ordentlich läuft den Ramtakt über die Klassen etwas hochstellen. Nen bisschen mehr Takt wird der Ram auch mitmachen, aber einen Sprung von 800MHz auf 1066MHz z.B. wird er wahrscheinlich nicht mitmachen.

Wenn ich richtig liege und du die CPU um 20% höher getaktet hast, dann würdest du jetzt bei etwa 3,3GHz sein. Wenn sie das ohne Probleme mitmacht und die Temps in Ordnung sind, dann kannst du dir ja einfach mal 3,5GHz als Ziel setzten und gucken ob du es erreichst. Brauchst ja nicht das letzte aus der CPU rausholen, was mit LuKü eh nicht drinnen sein wird.
Beim OC wird eine Erhebung des VCore die meiste Wärme produzieren. Also vllt ersteinmal mit etwas mehr Takt an dein Ziel herantasten und dann langsam VCore runternehmen, bis er nicht mehr ordentlich läuft. Dann haste den maximalen Takt mit minimalem VCore.

Viel Erfolg beim rumprobieren ;) Und denk dran, OC ist keine Sache von jetzt auf gleich, kann sich schonmal über Stunden hinweg ziehen. Habe bei mir beim OC bestimmt 20h dran gesessen. Nach etwa 18h wurde dann aber das Board gewechselt weils einfach keinen Sinn mehr gemacht hatte mit dem Board zu übertakten xD
 
wobei der q9550 mit dem günstigen Stepping auch einiges mitmachen sollte.
Der E6550 läuft Standard mit 2,33 (7*333). Ich hab ihn mit FSB 400 auf 2,80 ghz. Das sind die 20 % mehr. Damit läuft das Ram in Spezifikation, weil ich es vorher auf 667 mhz eingestellt habe und 20 % mehr sind dann eben 800 mhz. Wenn ich jetzt noch weiter will muss ich Ram mit übertakten. Hab mich mißverständlich ausgedrückt.
Dein FSB müsste bei 447 mhz sein, das ist schon ordentlich. Die VCore limitiert mich nicht, selbst bei 429 mhz (das sind dann etwa 3 ghz bei einem 7 Multi). Das Ram will dann mehr Saft.
Eigentlich muss ich aufrüsten, aber zZ bin ich schwer am überlegen. Ein 32 Zoll TV als Monitor reizt mich auch sehr. Grad für Filme und Zocken. Kann mal jmd. 1.000 € schicken, dann muss ich mich nicht entscheiden...;)
 
Zurück