P55-Mainboard für Core i5/Lynnfield neu im Testlabor: Gigabyte EP55A-UD4P

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu P55-Mainboard für Core i5/Lynnfield neu im Testlabor: Gigabyte EP55A-UD4P gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: P55-Mainboard für Core i5/Lynnfield neu im Testlabor: Gigabyte EP55A-UD4P

habt ihr überhaupt schon nen CPU zum testen :schief:

AW: P55-Mainboard für Core i5/Lynnfield neu im Testlabor: Gigabyte EP55A-UD4P

Erstens will ich endlich mal wissen wo zu der kleine Steckplatz neben den RAM ist und ob es 3-Way-SLi unter stützt. Wäre voll cool wenn das schon mal beantworten Könnt.

Der kleine steckplatz ist für den Intel Turbo Memory "ROBSON" den intel jetzt auch in Desktops haben will um noch mehr kohle zu scheffeln. Habe selbst solch ein modul finde aber keinen nutzen daraus also ist es egal für mich.
Was ich mich frage in den neuen I5 sollen ja schonPCIe controller eingebaut sein wie verhält sich das dann benötigt das board dann eigentlich noch extra chips alla Nforce????

macht en ganz guten eindruck aber ohne nforce 200 en bissel witzlos wenn ich das auch nicht für die beste lösung halte, was kühlt der untere Kühlblock denn?

Erstens will ich endlich mal wissen wo zu der kleine Steckplatz neben den RAM ist und ob es 3-Way-SLi unter stützt. Wäre voll cool wenn das schon mal beantworten Könnt.

In den kleinen Steckplatz kann man Flash-Speicher mit bis zu 16GB stecken. Das soll dazu dienen, häufig gebrauchte Daten schneller abzurufen und die Bootzeit des PCs zu verkürzen. Quasi eine Art Pufferspeicher neben Festplatte und RAM. Allerdings hab ich noch nirgends solche Module gesehn und weis auch nicht ab wann diese erhältlich sein werden. Ohne die Verfügbarkeit dieser Module, macht diese Technik ja kaum sinn.

Turbo Memory? Die Leute von Intel sollten Fantasy-Bücher schreiben. Nur Spass, aber wenns keiner brauch, wozu dann extra auf die Platine setzen. --> @PCGH: Das wäre mal ein Fall zum Testen bzw. zum Erläutern des Nutzens.

Die Frag ob es SLI Unterstützt kann dir keiner im Moment unterstützen. Ist aber auch quark weil die 16x Slots so gut wie keine Lanes haben. Der Slots ist für FLASH-Speicher. So wie sie es im Text oben geschrieben haben. Broadirgendwas nennt sich das. Haben sie auch der Computex vorgestellt.

Was mich stuzig amcht ist das der P55 oben sitzt und nicht unten. Wenn ein NV200 drauf kommen soll wäre der Plätz zwischen CPU und Grafikkartenslots besser gewesen. Völlig unlogisch wäre das Design in dem Fall.

PCGH wird dann bestimmt noch ein passenden Prozessor bekommen.

Der kleine steckplatz ist für den Intel Turbo Memory "ROBSON" den intel jetzt auch in Desktops haben will um noch mehr kohle zu scheffeln. Habe selbst solch ein modul finde aber keinen nutzen daraus also ist es egal für mich.
Was ich mich frage in den neuen I5 sollen ja schonPCIe controller eingebaut sein wie verhält sich das dann benötigt das board dann eigentlich noch extra chips alla Nforce????

Ich denk doch mal, dass Intel vorallem mit unfairen CPU-Preisen Kohle scheffelt. Kuck dir doch die Extreme-Edidions an. Total überteuert. Intel will damit wohl die Zahl der verkauften CPUs klein halten, welchen Sinn das auch immer haben mag. Ich würd mir jedenfalls alle CPUs mit freiem Multi, gleichem QPI-Takt und geringeren Preisabständen wünschen. Intel würde doch viel mehr Core i7 CPUs verkaufen, wenn sie statt 250, 500 und 1000€ auf 200, 300, 500€ setzen würden. Intel macht doch grade bei den teuren CPUs enorm hohen Gewinn, aber wenn sie nur geringe Stückzahlen verkaufen, bringt Ihnen das nichts. Naja Intel lernt nicht aus den Fehlern die sie z.B. mit Skulltrail gemacht haben.

Der untere Kühlblock kühlt glaub ich dei Spannungsversorgung der Steckplätze, relativ Nutzlos aber denk mal eher als Werbung gedacht, damit man denkt, boaah Gigabyte hat ja geile Kühler oder so.:ugly:
Ich denk doch mal, dass Intel vorallem mit unfairen CPU-Preisen Kohle scheffelt. Kuck dir doch die Extreme-Edidions an. Total überteuert. Intel will damit wohl die Zahl der verkauften CPUs klein halten, welchen Sinn das auch immer haben mag. Ich würd mir jedenfalls alle CPUs mit freiem Multi, gleichem QPI-Takt und geringeren Preisabständen wünschen. Intel würde doch viel mehr Core i7 CPUs verkaufen, wenn sie statt 250, 500 und 1000€ auf 200, 300, 500€ setzen würden. Intel macht doch grade bei den teuren CPUs enorm hohen Gewinn, aber wenn sie nur geringe Stückzahlen verkaufen, bringt Ihnen das nichts. Naja Intel lernt nicht aus den Fehlern die sie z.B. mit Skulltrail gemacht haben.

Naja die Preise von den i7 find ich ganz ok(für Intelverhältnisse^^) Das teuere finde ich sind die Platinen, eine Einsteigerplatine kostet schon 180Euro, also ca. 100Euro mehr als beim S.775!, für ne gute Platine legt man dann schon mal 250Euro hin. Dazu kommt noch DDR3. Das sind eigentlich die Faktoren die den i7 im Komplettsystempreis richtig in die höhe treiben.

Zuletzt bearbeitet:

Will auch mal meine Vermtungen Kund tun.

Der kurze Steckplatz neben dem RAM Bänken, dürfte für SSD's. Wie sie auch im Eee PC zum Einsatz kommen. Ähnelt sehr stark dem im EeePC.

Und der zusatz Kühlblock könnte für die "SATA 3" Steckplätze sein bzw. der Chip der diese zur Verfügung stellt.

Gunny Hartman schrieb:
Ich denk doch mal, dass Intel vorallem mit unfairen CPU-Preisen Kohle scheffelt. Kuck dir doch die Extreme-Edidions an. Total überteuert.
Wer zwingt dich, einen XE zu kaufen? Keiner. Und für die (absolut) schnellste CPU kann Intel so viel verlangen wie sie wollen - das war schon immer so. Auch bei AMD.

Der hat aber nur 2x8 Lanes(?), für Crossfire und SLI also ein bisschen knapp.

Früher die AMD FX CPUs mit freien Multi haben auch an die 1000€ gekostet.

@ KennyKiller

Eine Black Edition ist keine Extreme Edition :schief: Die schnellste CPU am Markt kostet eben - plus Luxusaufschlag. Als AMD an der Spitze war, haben sie es genauso gemacht.

Solche Boards muss man kaufen um länger glücklich zu werden. Als OC Fan sowieso. Eine schnuckilige kleine CPU dazu und dessen Ar*** aufreissen :devil:

Ich wünsche mir detailierte Informationen zum Spannungswandler und der allgemeinen Effizienz des Boards. Bisher baut Foxconn die effizientesten Boards (laut HT4U).

Em, was ist ein "ONF I" Anschluss?

Haha, wusste gar nicht das es halbe PS/2 Stecker gibt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück