P45 + PhysX: Wie werden die Lanes verteilt?

doceddy

Software-Overclocker(in)
Hallo. Ich hab mir überlegt eine zweite NVidia-Karte zu kaufen, die dann PhysX berechnen soll. Die 8500GT kriegt man gebraucht für ~30€ und laut PCGH ist sie schneller als die PhysX-Karte von Ageia.
Ich habe das ASUS P5Q3 Deluxe Mainboard. Es hat 2x PCI-E2.0 16x und 1x PCI-E 4x. Mir ist klar, dass wenn die ersten für Crossfire benutzt werden, die lanes sich halbieren. Aber wie siehts aus mit dem PCI-E 4x ? Wird meine 8800GTS dadurch langsamer?
DANKE!

Also ich denke, dass der dritte Slot (x4 Lanes) nicht mit den anderen beiden zusammenhängt. Wenn du eine 8500 GT (die meiner Meinung nach hoffnungslos zu schwach für PhysX ist) in den x4 Slot steckst, sollte deine 8800 GTS trotzdem mit 16 lanes angebunden bleiben ...

PS: Eine 8600 GTS halte ich für das Minimum, um PhysX von einer Zweitgraka berechnen zu lassen.

MfG, boss3D

Wieso zu schwach? Sie ist schneller als die Ageia-Karte und dabei deutlich günstiger.
Naja, vllt wirds eine 8600GTS o.ä.

Ich habe gerade eine stark übertaktete 8800 GTS Grafik und PhysX in GRAW 2 berechnen lassen und, die hat durchschnittlich 15 FPS geschafft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine zusätzliche 8500/8600 GT dafür sorgen könnte, dass ich deutlich über 30 FPS wäre ...

Die Idelallösung wäre meiner Meinung nach ein SLI-Verbund mit 2 identischen Karten: eine lässt man nur die Grafik berechnen und die andere nur PhysX.

MfG, boss3D

Ja, du vergisst aber, dass die 8800GTS auch die Grafik berechnen muss. Habs bei mir auch ausprobiert.
Bekomme jetzt aber eine 8600GTS 512mb für 30€ von einem Freund:devil:

Ja, du vergisst aber, dass die 8800GTS auch die Grafik berechnen muss.
Und du glaubst, dass du eine sehr gute Performance hast, wenn die Grafikkarte schnell genug wäre, eine zu langsame PhysX-berechnende Graka aber alles ausbremst?
Bekomme jetzt aber eine 8600GTS 512mb für 30€ von einem Freund:devil:
Berichte dann mal, wie es bei dir läuft > würde mich interessieren. Hast du GRAW 2 und/oder UT3 zum Testen?

MfG, boss3D

Also eine Ageia PhysX-Karte reicht ja für GRAW aus. Und da die 8500GT in Physx schneller ist, sollte sie für GRAW reichen.
Werde den Test mit der 8600GTS am nächsten Samstag oder Sonntag schreiben. Werde sie in GRAW2, 3dMark06/Vantage und Medal of Honor Airborne testen. Vielleicht noch in den Gratis-Physx-Spielen.

Wo steht den überhaupt, dass die 8500GT schneller als die PhysX Karte ist?
So recht glaube ich auch nicht dran.

Fakt ist aber, dass Spiele mit Grafikkarte und PhysX Beschleuniger (dediziert oder GPU) schneller laufen als auf einer Grafikkarte.
Nur der 3D Mark macht mit einer starken Grafikkarte bessere Scores, da während des PhysX Benchmarks keine anspruchsvolle Grafik berechnet wird.

http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=3648

Kann man eigentlich jede Karte für die Physikberechnungen ab 8xxx nehmen?
Also könnte ich meine 8800 GTX mit einer gtx280 kombinieren?

Ich kann es mir bis zur Beweisvorlage auch nicht vorstellen ... ;)

MfG, boss3D

Das stand mal auf PCGH.de oder in dem PCGH-Magazin. Weiß auch nicht mehr genau.
Aber wieso sollte es niht so sein? Eine GPU ist in manchen CPU-Berechnungen auch schneller als CPU. Hat NVidia doch schon öfters bewiesen.

@ User über mir: Ja, das geht ohne Probleme.

Ich hab gelesen, dass man bei Vista einen 2. Monitor braucht. Ich hab aber keinen zweiten. Wie kann ich das dann noch machen? Und bei den Benchmarks soll der Score runtergehen. Kann mir da bitte jemand nochmal erklären waru,. Ich hab das nicht richtig verstanden

Ich hab gelesen, dass man bei Vista einen 2. Monitor braucht. Ich hab aber keinen zweiten. Wie kann ich das dann noch machen? Und bei den Benchmarks soll der Score runtergehen. Kann mir da bitte jemand nochmal erklären waru,. Ich hab das nicht richtig verstanden

1.
Bei Vista braucht man für jede Grafikkarte einen Monitor.
Und man muss den Desktop auf den Monitor erweitern.

Ansonsten stellt Vista fest, dass die Grafikkarte nicht genutzt wird und deaktiviert sie, um den Stromverbrauch zu senken.
[allgemein also eigentlich intelligent, für CUDA only Anwendungen eben nur unpraktisch]

Alternativ zum Zweitmonitor kann man auch beide Grafikkarten an einen Monitor mit 2 Eingängen anschließen.
Oder einen KVM-Switch kaufen: Link zu Alternate
Und als Notlösung einen Dummy, aus einen DVI-VGA Adapter und drei 70-100 Ohm Wiederständen, basteln (! natürlich auf eigene Gefahr und verbunden mit Garantieverlust): Link zu Overclock.net

2.
Die Score im 3D Mark Vantage geht runter.

Beim Grafikbenchmark gibt es keine PhysX Elemente und während des PhysX Benchmarks (beeinflusst die CPU Score) ist die Grafik sehr simpel.
Das bedeuted eine sehr Schnelle Grafikkarte wird in beiden Benchmarks hohe Werte liefern.
In einem Spiel hat die gleiche Karte dan aber Grafik und PhysX zu berechnen und kommt schnell an ihre Leistungsgrenzen.

Die Kombination aus schneller Grafikkarte für Grafik und low-Midrange für PhysX läuft in Spielen (mit PhysX support natürlich) schneller.
Die Haupt-Grafikkarte kann ihre volle Leistung in die Grafik stecken.
Im 3D Mark ist der GPU Score genauso hoch, der CPU Score aber niedriger, weil eben die langsamere GPU PhysX berechnet.

Ich hoffe das war verständlich^^

@doceddy, boss3D

Ich hab noch mal gesucht aber zumindest in der PCGH bzw der Homepage keinen Bench mit der 8500GT gefunden.
Ich hatte mal einen, der die 8600GT knapp unter der PCI PhysX eingestuft hat.
Und zumindest in GRAW 2 mit PhysX auf max kamm es schon mit der orginal PhysX Karte zu rucklern (kann aber auch an PCI oder CPU limitierung liegen).

@Topic (wollte ich schon letztens schreiben, ahbs abervergessen^^)

PCI Express 4x reicht auf jeden Fall für die PhysX Zweitkarte.
Die PhysX Karte gibt es mit PCI und PCI Express 1x !

Zurück