p35 und physx graka + xfi pcie

remergil

Kabelverknoter(in)
:huh:moin ,es wurde so schön über physx mit graka geredet da hab ich mir glat ne 8600gt bei ebay ersteigert und reingestopft ;o) nen bissel eng halt...da auf dem x16 platz die xfi stekte also dazwischen ober der platz ging nich wegen kühle :s->gigabyte p35-ds3p beim neustart wurde die zweite graka auch inst. konnte auswählen das sie phys berechnen soll u.s.w.
aber sound is wech *nörgel* der x1 steckplatz is nich mehr zu finden strom hat se aber sie "leuchte" lol erst nach dem graka wieder raus ging´s wieder ...kann es sein das es einfach nur am chopsatz liegt der zu wenig lanes bereitstellt ? wenn ja welcher funzt dann ? zum vernünftigen preis ;)
hatte schon gelesen aber nüx gefunden im forum
noch nen lusstigen abend....

Das ist normal bei vielen P35-Boards, das bei Benutzung der 4 Lanes des zweiten PEG-Steckplatzes eventuelle weitere PCIe-Steckplätze abgeschaltet werden.

Oft sind die PCIe-Lanes so verteilt:
16 Lanes der Northbridge -> Standard-PEG-Slot
6 Lanes der Southbridge -> 1x zusätzlicher PATA/SATA-Controller, 1x Ethernet, mindestens 1x für PCIe-Slots.

Wenn also auch nur ein PCIe-Slot mit einer Lane vorhanden ist, sind nur noch drei Lanes über, der zweite PEG-Slot möchte aber gerne vier, also wird der PCIe-Steckplatz abgeschaltet.

Problemlösung:
Entweder ist in deinem BIOS eine Option, den zweiten PEG-Slot auf eine PCIe-Lane zu begrenzen, dann kann es klappen, oder du musst wählen, was dir wichtiger ist: X-Fi-Sound oder PhysX-Beschleunigung.

Oder P45-Board kaufen.

danke für die schnelle antwort :)
im bios hab ich keine option gefunden also wird erst mal eine graka reichen müssen bis ma wieder alles neu wird lol

Zurück