P2414H gelbstich / Alternative IPS die 75Hz schaffen

Delight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

mein jetziger Acer S242HLCBID ist ganz ok, nur meine ich eine allgemeine Unschärfe zu erkennen die mich nach etwas Neuem suchen lässt.

Auf der Suche nach einem IPS, der auch 75Hz mitmacht zwecks BF4, habe ich nun den P2414H und den U2414H hier gehabt. Der U2414H ist das Schärfste was ich bisher gesehen habe. Super Teil das mich vom Bild her echt vom Hocker gerissen hat. Super plastisches Bild. Absolut genial. Doch leider nur 65Hz möglich. Kein Gelbstich, die Lichthöfe noch im akzeptablen Bereich, sehr gut vorkalibriert.

Den P2414H hätte ich gerne behalten, da dieser 75Hz über DP schafft ohne Frameskipping. Doch leider hat er einen heftigen Gelbstich und einen sehr auffälligen Lichthof unten links. Bei meinem jetzigen S242HLCBID ist das weiß wirklich fast weiß, der P2414H im Parallelbetrieb fiel durch den Gelbstich direkt durch. Schade. Sonst hätte ich ihn behalten.

Ist das bei dem Modell die Regel oder Ausnahme? Wenn ich einen P2414H ohne gelbstich bekäme wäre es fast mein Traummonitor.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Oder gibt es sogar U2414H Modelle, die die 75Hz schaffen? Das wäre dann ideal.

Gibt es andere IPS bis 300 EUR die ähnliche Werte vorweisen können bzgl Schärfe, Übertaktbarkeit, Farben? Aber dann wahrscheinlich mit PWM, oder?

Die Suche nach dem idealen Monitor wird wohl noch ewig andauern.

P.S. 144Hz kommt nicht in Frage, alles schon getestet. Zu belastend für meine Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Der AOC i2757Fh soll sich auch ganz gut übertakten lassen, musst mal gucken was du so im Internet an Informationen findest.

Hab mir nochmal einen P2414H kommen lassen. Der hat erfreulicherweise etwas weniger Lichthöfe und der Gelbstich ist ab Kontrast 85 weg. Die Verarbeitung und das Design sind mMn auf sehr hohem Niveau bei dem kleinen Preis.
OC geht mit DP Kabel auf 80Hz. Geiles Bild, super Farben & Kontrast, die 80Hz sehen in BF4 deutlich besser aus als 60Hz. Nein, rede ich mir nicht ein ^^
Klare Kaufempfehlung für den Dell sowohl für Office als auch Gaming. Die 80Hz werden in den meisten Fällen lt. den Foren erreicht. Aber da halte ich mich mit einer Prognose lieber zurück.
"Kalibriert" habe ich mit Hilfe der Seite http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html.

Alles sieht besser aus als 60Hz das ist kein eingrede^^
Schade das 100+Hz net standard ist bei Monitore bei TV´s gehts doch auch ok die sind nur getrickst aber kann ja net sein das es keiner schafft nen IPS/VA mit 120Hz und geringen InpuLag herzustellen.
Ausgenommen die Korea teile.

Der U2414H ist das Schärfste was ich bisher gesehen habe. Super Teil das mich vom Bild her echt vom Hocker gerissen hat. Super plastisches Bild. Absolut genial. Doch leider nur 65Hz möglich. Kein Gelbstich, die Lichthöfe noch im akzeptablen Bereich, sehr gut vorkalibriert.

Kommt der echt nicht über 65Hz hinaus?
Hatte doch irgendwo gelesen, dass P2414H und U2414H identische Panel besäßen und der U2414H auch auf über 70Hz käme. :huh:
Ich bin eigentlich schon fast beim Kaufen gewesen, denk ich jetzt noch mal drüber nach.

vielleicht hab ich nur Mist gebaut am Laptop. Keine Ahnung. Danach hatte ich ihn glaube ich am PC als 2. Monitor was man ja auch nicht machen soll bei OC. Vielleicht hatte ich nur Pech. Hatte zu dem Zeitpunkt nach der ganzen Monitor-Zurücksenderei keinen grossen Bock mehr was zu testen was mich nun auch schon wieder ärgert.
Am Ende ist es der P2414H geworden, evtl hätte ich auch noch nen U2414H bekommen können der mehr oc macht, kann sein. Der U2414H hätte aber mit Sicherheit die 80Hz nicht geschafft, wenn dann die 70 oder hächstens 75Hz lt den Foren. Aber ich habe ebenso von max 65Hz gelesen.

Lass Dir einen zusenden und probiere es aus. Aber nimm DP/DVI-D und lass ihn ALLEINE an einem Anschluss laufen. Wenns nicht klappt, nimmste den P2414H.

Wo lest ihr eig. das welcher Monitor sich wie weit übertakten lässt?
Gibts da ne Seite für wo alle aufgelistet sind die sich halbwegs gut takten lassen?

zufällig beim Einlesen in Foren bei denen es um IPS Monitore geht. Daraus folgend dann ips 80hz oder p2414h 80Hz oder 75Hz bei google eingegeben und dann diverse englischsprachige durchforstet.
Ne Seite mit ner Übersicht habe ich nicht gefunden. Bin halt jetzt mein P2414H sicher dass die meisten 80Hz schaffen. Andere ältere IPS wie Dell 23xx schaffen wohl auch öfters 75Hz.

Zurück