• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

P/L-Kaufberatung - PII 940 + Radeon 4870/1G

Problem.Fall

Kabelverknoter(in)
Hallo,

endlich hat sich das lahme Finanzamt dazu bewegen lassen, meinen Steuerbescheid rauszuschicken. Deshalb wollte ich nun nochmal hier fragen, ob mein neuer Rechner, so wie ich ihn mir vorstelle, Sinn macht.

Vorweg: Ich möchte nicht "großartig" übertakten oder undervolten. Nur im Rahmen des Möglichen den Multiplikator der CPU erhöhen.

CPU AMD Phenom II X4 940 (4x 3 Ghz) Black Edition 174,90 €
Kühler Boxed Kühler 0,00 €
Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3 66,90 €
RAM G.Skill DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
F2-6400CL4D-4GBHK 54,90 €
Grafik PowerColor HD4870 PCS mit 1 GB 147,90 €
HD Samsung Spinpoint F1 HD502IJ 500 GB 53,90 €
DVD LG GH-22NS bulk 29,49 €
Gehäuse Sharkoon Rebel 9 Value (Midi-Tower) 55,90 €
Netzteil OCZ ModXStream Pro 500W (Kabelmanagement) 72,90 €
Display Samsung SyncMaster T220 179,90 €
Tastatur Logitech Media Keyboard 600 22,99 €

Gesamtpreis: 859,68 €

Die den Multiplikator CPU würde ich gerne ohne Veränderung der Standart-Spannung soweit erhöhen, dass ich vielleicht auf 3,4 Ghz komme. Allerdings lege ich keinen Wert auf ein leises System. Außerdem möchte ich dennoch einen gewissen Abstand zu kritischen Temperaturen bewahren.
Das Gehäuse hat ja schon zwei Gehäuselüfter und deshalb ging ich bisher davon aus, dass trotz der moderaten Übertaktung ein Boxed Lüfter reichen könnte.

Das Mainboard sollte den PCGH-Test nach auch für das wenige OC was ich vorhabe ausreichen. RAM und Grafikkarte möchte ich gar nicht übertakten.

Zum OCZ ModXStream Pro kam ich, als ich auf der Suche nach einem "günstigen" Netzteil mit Kabelmanagement war. Da ich nicht plane größere Änderungen an dem System vorzunehmen - außer vielleicht irgendwann mal ein BluRay-Laufwerk o. Brenner (wenn die günstiger werden) und die ein oder andere Festplatte, die ich noch hier rumfliegen habe, einzubauen - erschienen mir 500 Watt ausreichend.

Beim Display reichen mir 22 Zoll (habe bisher 17"-Widescreen), FullHD brauch ich erstmal nicht und es sollte auf keinen Fall verspiegelt sein.

Ich wäre sehr froh, wenn ich hier noch die eine oder andere Anregung bekommen könnte und hoffe, dass ich nicht zu viel geschwafelt habe.

Gruß,
Problem.Fall

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

HD Samsung Spinpoint F1 HD502IJ 500 GB 53,90 €
nimm hier eine mit 640 GB, die ist kaum teurer aber durch ihre höhere Datendichte (320GB/Platter statt 250GB/Platter) einen Tick schneller.
Die neue Seagate mit 500 GB ist noch schneller (500GB/Platter), soll aber etwas lauter sein.

Gehäuse Sharkoon Rebel 9 Value (Midi-Tower) 55,90 €
Schau dir einmal das Cooler Master Centurion 534 an, ich habe beide Gehäuse schon verbaut und finde das CM besser.

Netzteil OCZ ModXStream Pro 500W (Kabelmanagement) 72,90 €
Ich weiß nicht wie gut das OCZ ist, aber schau dir doch einmal das Cooler Master Silent Pro an.

Gruß

Lordac

den Ram würde ich gegen den hhier tauschen PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
ist schneler und billiger

auch einen alternativen CPU kühler würde ich verwenden, auch wenn es nur ein Freezer 7Pro oder ein CM Hyper TX2 ist

und bei dem Netzteil könntest du ein Arctic cooling verwenden, hat zwar kein Kabelmangent, aber billiger und leise oder ein Topower hat Kabelmangement und ist billiger

und bei dem Display, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hans G gemacht, sind auch gut zum gamen

Ich weiß nicht wie gut das OCZ ist, aber schau dir doch einmal das Cooler Master Silent Pro an.

Ich hab mal bei Alternate.de beide Netzteile verglichen. Allerdings hat das Netzteil von OCZ in der 600 Watt-Variante, welche auch noch ein bisschen günstiger ist, auf mich erstmal die besseren Daten.

Allerdings hat es folgende Anschlüsse:
1x 6-Pin Grafik
1x 6+2 Pin Grafik

Die Powercolor HD4870 PCS benötigt aber 2x 6 Pin Grafik-Stromversorgung. Brauche ich da einen Adapter oder ist der 6+2 Pin Grafikanschluss abwärtskompatibel?

den Ram würde ich gegen den hhier tauschen PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
ist schneler und billiger

Super Vorschlag, das ist ja bei dem Preisunterschied schon erheblich! Hab' mich so auf DDR2-800 fixiert, das ich da wohl was verpasst hätte!

auch einen alternativen CPU kühler würde ich verwenden, auch wenn es nur ein Freezer 7Pro oder ein CM Hyper TX2 ist

Hmm, ein Nutzer bewertet den CM Hyper TX2 ja nun nicht so prickelnd. Bin nach ein bisschen rumsurfen auf folgenden CPU-Kühler gestoßen: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM für 17,79 € (Alternate.de). Da schreibt ein PII 940 Nutzer, dass er seine CPU auf unter 50°C unter Last kühlt...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, brauchst du nicht. Ich hab das Netzteil bei mir verbaut und kann mich nicht beschweren. Sehr leise und zuverlässig. Beim 6+2 Anschluss stehen die anderen 2 ein bißchen ab und du kansnt einen 6 Pin problemlos anschhließen. Daher auch 6+2 und nicht 8

beim ram würde ich lieber zu 1066er von OCZ greifen. die dinger gibts schon ab 46€ und haben i der aktuellen printed ziemlich gut abgeschnitten

Die CPU-Kühler von EKL haben ja wirklich ein gute Figur in den PCGH-Tests gemacht. Aber mehr als 30 Euro finde ich wieder relativ viel. Im Rahmen von 10-15 Euro wollte ich dabei eigentlich bleiben - und weniger als 10 Euro bringt mir ja wohl nichts bei einem CPU-Kühler, oder? Schlechter als ein 8 Euro Lüfter wird der Boxed Lüfter ja wohl nicht sein?!

Andere Frage:
Kann ich einfach so im Bios den Multiplikator um 2 erhöhen und schon ist der Rechner übertaktet ohne das andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden? Das klingt ein bisschen zu einfach... (Abgesehen vom erhöhten Strombedarf und der Hitzeentwicklung)

Zuletzt bearbeitet:
Als Händler habe ich bei mir im Wohnort schon einen ansprechenden gefunden. Der berechnet mir im Gegensatz zu Alternate.de auch keine Kosten für den Zusammenbau. Natürlich verlier' ich ein paar Euro zum günstigsten Internetversandhandel, aber dafür habe ich meinen Ansprechpartner in Reichweite - falls doch mal etwas nicht funktioniert oder kaputt geht.

Soll ja schon alles ordentlich zusammengebaut werden - und ich hab damit ja keine Erfahrung. Deswegen nehme ich in meiner Planung bisher die Preise von Alternate.de bzw. MIX. Hab jetzt aber auch mal den Preisvergleich bei Geizhals als Quelle genommen. Da spar ich im Vergleich zu Alternate etwa 70 Euro. Im Vergleich zu MIX sind es nur noch 50 Euro. Also in beiden Fällen ist das nicht die Welt...

du hast doch sicher einen kumpel der dir beim zusammenbau über die schulter schauen kann
ist echt nicht schwer, hab genau dasselbe durchgemacht, weil ich dachte lieber paar euros für professionellen zusammenbau drauflegen und ich hab die garantie dass es funzt, aber dass hab ich mir gespart (dadurch bessre graka ;) )und es hat auch richtig spaß gemacht

und was soll ich sagen, pc beim ersten mal sofort hochgefahren

In meinem Betriebspraktikum hab ich ja auch schonmal einen Computer zusammengebaut (von A bis Z), aber das was ich an Versandkosten ausgebe, das spare ich ja beim Kauf bei einem Händler in der Nähe auch wieder ein. Und 20-30 Euro Mehrkosten sind es mir ja fast schon wieder wert. ;)

Da geh ich lieber auf Nummer Sicher. Immerhin kaufe ich ja nicht bei Media Markt und Konsorten. :D

Also, beim Kühler niemals sparen, Devise Nummer 1.

Und im Ernst, nimm dir Zeit, und bau Ihne selber zusammen! Keine Hektik, sondern ganz in Ruhe. Du kannst eigentlich nichts falsch machen, das Runde passt nicht ins Eckige und umgekehrt. Somit ist der Aufbau eines einfachen PCs schon Narrensicher. Schau das jeder Lüfter angeschlossen ist, und sei nicht gewaltätig.

Wenn du bei etwas nicht sicher bist, kannst du ja gerne hier im Forum fragen, hier wird im Regelfall immer geholfen.

Du gewinnst so an Routine, und bei etwaigen Aufrüstvorhaben, oder Austausch defekter Teile brauchst du nicht immer den ganzen PC zum Laden schleppen.

Und bevor du anfängst die Hardware anzufassen, packst du noch mal die Flosse kurz an den Heizkörper und gut ist.

Greetz

Andere Frage:
Kann ich einfach so im Bios den Multiplikator um 2 erhöhen und schon ist der Rechner übertaktet ohne das andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden? Das klingt ein bisschen zu einfach...

Genau deswegen gibts ja auch den offenen Multi. Und ja, so läufts. Meist jedoch musst du relativ schnell etwas mehr Spannung geben, und halt wie bei jeder Übertaktung Schritt für Schritt die Stabilität überprüfen und ggf. mehr Vcore geben...

Beim Kühler: Ab 20€ kann man einsteigen, bei ~30€ gibts schon wirklich gute P/L-Kühler und weiter oben natürlich bessere Kühler (naja, nicht die Welt).

Letztens war ja sogar auf irgendeiner Seite, möglicherweise von der PC Games oder so (?), eine 10-seite Zusammenbau-Anleitung. Rein theoretisch könnte ich das sicher auch alles selbst machen, aber das Restrisiko bleibt ja. Da muss ich noch mal tief in mich gehen und schauen ob ich "mutig" genug bin.

Mit dem Lüfter werde ich mir dann wohl echt einen im Bereich von 20-25 Euros suchen. Am falschen Ende will ich ja auch nicht sparen.

Und wegen dem Zusammenbau werd' ich mal schauen, was mein Fritze hier vor Ort sagt. Wie gesagt, wenn der für 20-30 Euro mehr als im Preisvergleich mir den Rechner da zusammenpackt, dann werd' ich wohl nicht nein sagen.

Nochmal zum offenen Multiplikator:

Wie sind denn so die Erfahrungswerte, wie weit man "übertakten" kann ohne was an VCore etc. zu ändern? Der CPU-Lüfter dreht ja auch temperaturgesteuert, wieviel geht denn beim PII 940 ohne das man in den extremen Bereich (für Luftkühlung) kommt.

Ich stell mir das jetzt so vor: Mit Boxed Kühlung hat die CPU 60-70°C unter Last, mit nem 20 Euro-Lüfter dann vielleicht nur noch 40-50°C unter Last. Diese 20°C-Temperaturdifferenz reichen dann für den höheren Multiplikator... damit ich von 3 Ghz auf 3,4 Ghz komme (also um 2 erhöhten Multiplikator wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe)... ?

Irgendwie muss die BlackEdition ja auch genutzt werden. Man zahlt das Feature ja mit.

Zurück