• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

P/L Gaming PC im unteren Preissegment

MagicMerlin22

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich überlege mir auf Weihnachten einen eigenen PC zuzulegen. Ich benutze aktuell einen Dell XPS 17 mit i7 und einer gt555m und spiele hauptsächlich bfbc2, der Knecht muss also nicht die ultimative Gamer Maschine sein. BF4 wird eher nicht zugelegt, und falls jemals ein BFBC3 bzw. BF5 oder was auch immer rauskommt ist es auch nicht dramatisch wenn das Ganze nicht mehr auf Ultra mit 60 frames läuft.

Was mir wichtig ist, ein sehr guter Bildschirm, damit ich wenn ich spiele oder Filme schaue auch eine gute Qualität habe. Es gab vor zwei Jahren mal einen schönen 23" Dell IPS Bildschirm der relativ günstig war und von vielen empfohlen wurde. Bin allerdings nicht mehr auf dem aktuellen Stand (auch mit den anderen Komponenten nicht.)

Ich dachte mal an diese Konfiguration, mit einem Sharkoon T28 und einem Quadcore statt einem Dualcore Prozessor. Empfehlungen/Verbesserungsvorschläge?

Intel 600 Euro:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit einem i5-3570k kostet das 890 Franken bei digitec.ch, jetzt fehlt noch Tastatur und Bildschirm...

Danke für eure Hilfe!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1000Franken inkl. Monitor und Tastatur

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Tastatur, Bildschirm, evtl Gamermaus (ext. Budget, offen für Empfehlungen)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Vermutlich Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BFBC2
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Bestellung in der Schweiz (Digitec?)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ein Dualcore mit HT ist unsinnig, zumal es in dem selben Preissegment den FX 6300 gibt.

Aber zuerst Mal zum Monitor :
- LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre das was mir auf Anhieb einfällt.

Wäre noch ganz nett zu wissen was dein Budget für Maus+Tastatur/ Bildschirm/ PC oder gleich alles gebündelt ist.
Der Vollständigkeit halber könntest du bitte dies hier noch ausfüllen : http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Hi :-)

Ivy ist veraltet, Haswell ist momentan aktuell.
Bei gut 600 Euro würde ich auf OC verzichten, da man sonst eine schwächere Grafikkarte einbauen muss.

Meine Idee:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)\
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

CPU-Kühler reicht der boxed aus, wobei er nicht der leiseste ist. Für nächsten Sommer würde ich mir dann einen neuen zulegen.

Tastatur und Maus würde ich so machen:
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) und Sharkoon FireGlider, USB

Bildschirm wäre der was für dich: 1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"

Soll der Bildschirm grösser sein?

Gruß

AWR4Fis Konfig kannst du eigentlich so eintüten, vielleicht kann man aber die stolze Summe von 2€ für ein Upgrade auf das L8 400W auftreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wäre noch ganz nett zu wissen was dein Budget für Maus+Tastatur/ Bildschirm/ PC oder gleich alles gebündelt ist.
Der Vollständigkeit halber könntest du bitte dies hier noch ausfüllen : [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Alles zusammen ca. 1000 Franken. Liefert Mindfactory in die Schweiz? Digitec Preise sind (leider) deutlich höher.$

Aber zuerst Mal zum Monitor :
- LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welchen von denen empfehlt ihr mir für meine Bedürfnisse?

Die gefällt mir sehr gut! Denkst du, braucht es eine 7950 überhaupt? Ich spiele im Moment nur BFBC2, und eventuell BF4, aber Ultra und Zigtausende von FPS sind nicht zwingend nötig...

Soll der Bildschirm grösser sein?

Ich habe aktuell einen 17", und habe nicht wirklich eine Vorstellung davon wie sich 23" anfühlen bzw. ob es noch grösser sein soll... Grundsätzlich sollte dass reichen, wenn jetzt für wenig Geld noch einen grösseren, gleich guter Bildschirm möglich ist greife ich da natürlich gerne zu.

AWR4Fis Konfig kannst du eigentlich so eintüten, vielleicht kann man aber die stolze Summe von 2€ für ein Upgrade auf das L8 400W auftreiben

Natürlich ;) E9 braucht es noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
E9 braucht es noch nicht?

Das E9 ist kein Muss, das L8 bietet alles was du brauchst, das E9 ist halt technisch noch etwas besseter und hat die bessere Effizienz.
Du musst entscheiden ob dir die 20 Euro Aufpreis es wert sind:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wegen dem Versand in die Schweiz kannst du ja schauen ob im FAQ was steht, wenn nicht einfach Mal eine E-Mail schreiben.

Empfehlen würde sich für dich wahrscheinlich der IPS235P, der hat etwas bessere Farben als der IPS237L der dafür etwas schneller ist.
Zudem ist der IPS235P billiger.

Der Ultrasharp ist dann nochmal ne Ecke teurer und hat nochmal etwas bessere Farben und sieht subjektiv ansprechender aus.
Da musst du dich zwischen dem IPS235P und dem U2312HM entscheiden, sind grundsätzlich ähnlich gut.
Wenn das Geld da ist würde ich eher zum U2312HM tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gut vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe dass Mindfactory den Versand in die Schweiz ermöglicht, da bei digitec
1) Der Ram nicht verfügbar ist
2) Das Mainboard nicht
3) Das Netzteil nicht
3) Alles zusammen stolze 1220 Franken kosten würde was mein Budget deutlich übersteigt :/

Zurück