• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

P/L - GamerPC - ~600€ (750€)

Dau7hy

Kabelverknoter(in)
P/L - GamerPC - ~600€ (750€)

Hallo Zusammen,

lese jetzt seit zwei Wochen regelmäßig Threads durch, werde schlauer, aber kann mich nicht ganz zum Kauf und Preisrahmen entscheiden... .
Hauptgrund ist vorallem die Entwicklung der Konsolenspiele, leider wird aus meiner bisherigen Sicht - nur bei wenigen Spielen der PC heute noch bevorzugt. Es könnte sein das ich irgendwann einknicke und bei einem guten Konsolen-Angebot zuschnappe.
Habe aber besonders meine kleine 5 Jahre alte Maus namens Logitech G9 liebgewonnen und weiss die Vorteile vom PC zu schätzen!
Also...

1.) Preisrahmen
Preis-/ Leistungsrahmen muss stimmen, denke hier werde ich bei ca. 600€ gut liegen.
Weniger und Mehr darfs durchaus sein, es muss halt passen ohne unter oder über meine Ansprüche hinauszuschießen.
Das System sollte Reserven beinhalten, sodass man später (~1-3 Jahren) eine stärkere Grafikkarte günstig nachrüsten kann.

2.) Zusätzliche Komponente
Nicht nötig, alles vorhanden.

3.) Eigenbau
Hauptgrund für mich jetzt noch vor Weihnachten zu kaufen, weil Zeit und Lust vorhanden ist selber neue Erfahrungen zu sammeln und später eventuell auch für Freunde/ Bekannte einen Rechner zusammenzustellen (mit eurer Hilfe)

4.) Altlasten vom anderen Rechner
werden nicht wiederverwendet

5.) Monitor
Samsung SyncMaster 2243
Auflösung: 1920x1080
Bildfrequenz: 60 Hz

6.) Spiele / sonstige Programme
Guild Wars 2 - vorha. PC: sehr niedrige FPS bei nidrieg/ mittleren Einstellungen. Sieht gerade eben noch "schön" aus.
Borderlands 2: vorha. PC: läuft angenehm, Ladezeiten neues Gebiet leider ~5-10 Sekunden.
Hauptanwendung: Steam von INDIE Spielen bis hin zu in die Jahre gekommende Spiele: Duke Nukem Forever, Bioshock, Darksiders, etc. sollten mit dem Neuen auf die höchsten Einstellungen spielbar sein.
Würde gerne in Zukunft meinen Xbox Controller öfters verwenden und passende Spiele am Fernseher spielen (Grid 2, etc.!
Am Monitor würde ich gerne den ein oder anderen Shooter nachholen, denke vorallem an die Crysis Reihe.
Aktuelle Spiele: Aufgrund der ganzen Altlasten komme ich nie dazu, dafür sparts gut Geld. Gibt leider auch zu wenig aktuelle Spiele die mich reizen würden.
Ansonsten wird viel gesurft, aber nichts aufwendiges betrieben.

7.) Speicherplatz
P/L muss stimmen, glaube also 1TB.
SSD - leider, bin mir nicht sicher ob ich diese unbedingt brauche. Sehe meinen Vorteil nur in Ladebildschirmen, hmm ...

8.) Übertakten
Nein

9.) Besonderheiten
Monitor + Fernseheranschluss. Fernseher muss noch gekauft werden. Denke es wird ein Samsung UE40H6470.
WLAN - Karte oder Stick: Könnte mit beidem leben.
Gehäuse: vorallem stabil - lieber kleiner, aber fürs Kabelmanagment sollte noch genug Platz vorhanden sein.
Windows 7 Home Premium 64-Bit OEM Software DVD vom alten Rechner vorhanden, sollte ich dann wiederverwenden können?

-------------------------------------------------------------------------------------------
Alter vorhandener Rechner (ca. 5-6 Jahre alt)
- Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz, 3003 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
- Gesamter virtueller Speicher 8,00 GB
- Name ATI Radeon HD 4800 Series (welche genau steht leider nicht in den Systeminformationen; Im Catalyst Control Canel steht Speichergröße 1024 MB)
-------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß und Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: P/L - GamerPC - ~600€

Starkes System pc-nutzer :daumen: Wenn mehr Geld vorhanden in eine 2TB HDD investieren, das P/L Verhältnis ist besser. Oder in eine 512gb SSD Crucial MX100 gehen und später die HDD nachrüsten. AMD CPU sollte für dich gut zugeschnitten sein Dau.

Starkes System pc-nutzer :daumen: Wenn mehr Geld vorhanden in eine 2TB HDD investieren, das P/L Verhältnis ist besser. Oder in eine 512gb SSD Crucial MX100 gehen und später die HDD nachrüsten. AMD CPU sollte für dich gut zugeschnitten sein Dau.

Geld ist vorhanden, aber möchte nicht in zwei Jahren mir sagen es hätte auch deutlich weniger gereicht.
Die SSD ist mir leider in dieser größe zu teuer.

Die Idee mit den 2TB gefällt mir allerdings, damit kann man schon sehr viel begraben!
grob 0,05 €/ GB zu 0,35 €/ GB
Bei einem Aufpreis von 20€ klingt sehr verlockend. Werde ich wahrscheinlich nehmen.

Vielen Dank hierfür Patrick! :)

------------

Auch danke für die Zusammenstellung (@der pc-nutzer) und die Befürwortung der anderen User - lass ich mir gerade durch den Kopfgehen.

Das Gehäuse ist mir allerdings schon zu groß. Lese mir aber gerade Berichte durch.
Edit: Die Testberichte sprechen aber stark für das Gehäuse! Gibts noch kleinere Alternativen die mit diesem Mithalten können? Danke

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde, da es auch ein Gamer PC sein wird, eher ein i5 bevorzuge und es so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Raijintek Arcadia schwarz (0R200004)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Knapp 610€
und dank i5 auch flotter in Games.
Wenn du nen stärkeren Kühler willst nimm den aus PC Nutzers Konfig.

Und wenn du eventuell noch was für ne SSD über hast dann nimm die MX100 oder M500 von Crucial in den 120/128 GB Ausführung.

Du kannst natürlich auch das Antiphon Airflow nehmen falls dir das mehr zusagt
Oder: http://geizhals.de/fractal-design-core-2300-fd-ca-core-2300-bl-a1124244.html

Für 10€ mehr könntest du vllt noch diese Grafikkarte nehmen: MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist halt etwas leiser

Eine etwas kleinere und günstigere Alternative fürs Gehäuse: Sharkoon VS4-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich selbst hab dieses Gehäuse (andere Alternative) : BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ich würde auch eher den i5 nehmen und eine kleine SSD für Windows und die wichtigsten Programme/Spiele würd ich auch empfehlen

Zuletzt bearbeitet:

Danke auch an euch beiden.

Habe mich auch schon gefragt, warum ein AMD System statt ein i5. Vielleicht klärt jemand mich diesbezüglich noch ein bisschen auf? :)

Wie oben beschrieben, 600€ ist nur ein Richtwert wo ich denke Preis- / Leistung stimmt. Kann auch gerne bisschen mehr oder weniger sein.

Das Gehäuse ist für mich eine schwierige Entscheidung.
Schön fände ich Kompakt wie: BitFenix Prodigy (66€). Gehe aber davon aus das die oben genannten Tower eigentlich besser mit dem Pipapo was drum herum dabei ist... .
Wäre halt nett, wenn man den Tower zwischendurch mal mitnehmen könnte. Am besten in beiden Armen ohne das man selber oder der Tower auseinander bricht ;)

Habe mich auch schon gefragt, warum ein AMD System statt ein i5. Vielleicht klärt jemand mich diesbezüglich noch ein bisschen auf? :)

Der FX ist vom P/L ein klein wenig besser und in den meisten modernen Spielen ist er ganz gut dabei (Ein I5 4460 ist allerdings in den meisten Fällen etwas flotter Unterwegs)

Das Gehäuse ist für mich eine schwierige Entscheidung.
Schön fände ich Kompakt wie: BitFenix Prodigy (66€). Gehe aber davon aus das die oben genannten Tower eigentlich besser mit dem Pipapo was drum herum dabei ist... .
Wäre halt nett, wenn man den Tower zwischendurch mal mitnehmen könnte. Am besten in beiden Armen ohne das man selber oder der Tower auseinander bricht ;)

Das Prodigy wäre etwas ungünstig, da ITX den Preis in die Höhe treibt und die µATX Version keinen so guten Airflow hat

Auf die Dauer, und da das Budget ja auch da ist, wäre der i5 meiner Meinung nach die viel bessere Wahl. Die Spiele die du aufgelistet hast sind ja auch eher etwas älter, und provitieren daher von der wesentlich stärkeren IPC Leistung des Intels. Der i5 ist in den meisten Games schneller (siehe mal DayZ) oder gleich schnell, da fallen mir aber auch nur Crysis 3 und Battlefield ein. Das ITX Prodigy kannst du vergessen, spätestens wenn du dir mal den Computerbase Test anguckst und in die Tabelle für die Grafikkartentemperatur kommst :ugly: Ob der FX vom P/L besser ist ist auch immer eine Frage des Nutzungsgebiet, bei Anwendungen die sehr gut auf Parallelismus setzen mag das schon stimmen, nur bei Spielen die größtenteils von IPC Leistung provitieren wendet sich das Blatt schon. (IPC = Leistung pro Takt, hierzu empfehle ich auch einfach mal den entsprechenden Wikipedia Artikel)

Dann nehme ich lieber den i5, da ich ja später (~1-3 Jahren) eventuell ja auch gerne günstig eine bessere Grafikkarte nachrüsten will.
Das ist auch der Grund warum ich jetzt zu keinem 750€ PC tendiere. Zu viel Grafikpower die ich momentan nicht ansatzweise brauche.
Und gehe mal davon aus das ich in sagen wir 2 Jahren dann doch günstgier/ besser fahre.
Habe aber noch leider nie im Leben nachgerüstet ;) Also keine Erfahrung - Nur Vermutungen.

Gehäuse
Raijintek Arcadia schwarz (0R200004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - leicht und günstig (30€)
Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - schwer und mehr Komfort (50€)
zu welchem würdet ihr tendieren?

Vielen Dank euch allen

Zuletzt bearbeitet:

Gute Entscheidung ;)

Wenn du das Geld für ein gutes Case hast dann würde ich dem auch etwas mehr Prirität geben, wer weiß wie lange du so ein Case nutzt, wenn sich an ATX Spezifikationen nichts ändert dann kann man das gut 20 Jahre oder mehr benutzen, wer weiß :D
Guck dir doch mal das Bitfenix Shinobi an, auch sehr gut.
Ansonsten, wenn du mit dem günstigeren zurecht kommst und dir das reicht spricht ja nix dagegen.

Eine kleine SSD würde ich ansonsten auch noch empfehlen, hab auch erst seid kurzem eine und es ist einfach viel besser wie eine HDD, besodners eben das hochfahren und die Zugriffszeiten, es macht einfach den Eindruck dass alles eben viel flotter arbeitet. Wenn dir 120 GB erstmal reichen dann nimm erstmal nur die SSD und rüste die HDD nach. Aber nur wenns dir vom Platz vorerst reicht bis du die HDD hast. Damit hast du nämlich gleich dein OS auf der SSD.

Schätzungen sind hier leider nicht erlaubt, aber allzu viel wird auch nicht bei rum kommen.

Ganz klar das Cooltek. Das hat 2 Lüfter mehr, besseres Kabelmanagement und ne Schalldämmung

Könnte ich noch eine Einschätzung haben, wie viel mein alter PC Wert ist?

Forenregeln schrieb:
2.1 Handel in Threads und Signatur
Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe, Sammelbestellungen, Wertanfragen und das Verschenken sind nur im Marktplatz gestattet. Links zu gewerblichen Verkaufs- und Auktionsportalen, die auf eigene Auktionen verweisen, sind im Marktplatz und im restlichen Forum verboten. Eine Freischaltung des Marktplatz-Zuganges erfolgt, 60 Tage nach Erstellung des Accounts UND 100 verfasster Beiträge, automatisch innerhalb von 24 Stunden. Für den Marktplatz gelten zusätzliche Regeln. Die Marktplatzregeln sind erst nach erfolgter Freischaltung einzusehen.

Ei, gut zu Wissen danke, aber eine PN darf man mir ja hoffentlich schicken. Marketplace geht halt leider noch nicht :) Eingangstopic bearbeitet

Das Shinobi fand ich auch schon interessant. Allerdings scheint mir das Cooltek besser zu sein auf den ersten Blick.

Mit der SSD überlege ich mir noch :)

Bei dem i5 4460 könnte man vermute ich mal auf einen extra CPU Kühler verzichten, denke den kühlt auch der Intel kühler leise.
RAM wäre dieser hier eventuell noch eine Überlegung wert G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-12800CL7D-8GBXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet kaum mehr und hat bessere Timings. DVD Laufwerk heutzutage noch von Nöten? Sterben wohl demnächst auch aus :D
Zur Not kann man nen externen kaufen. Wenn du die Grafikkarte bzw das ganze System bei Mindactory kaufst, könntest du die 3 Games, welche es bei der AMD Karte gibt verkaufen und hättest vllt Budget für eine SSD.

hey Duvar,

danke für deinen Beitrag, habe gerade zusammengefasst ohne dich erstmals zu berücksichtigen.
DVD Laufwerk schmeiße ich vielleicht noch raus, lässt sich ja meine ich einfach nachrüsten.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Habe aufgrund des P/L die 2TB reingesteckt
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Da der Preisverfall momentan auch nicht mehr so stark ist
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Geizhals: 741€

Offene Fragen:
1. Ram Wechsel wie Duvar vorgeschlagen hat sind nur 7 Euro, lohnenswert genug?
2. Reicht das 450Watt Netzteil auch für die "Zukunft", wenn eine neue Grafikkarte kommt, oder lieber ein 500Watt?
3. Wie siehts mit Energiekosten aus, durch den Tower unnötig hoch getrieben? Oder kaum spürbar?
4. AMD Spiele: Handelt es sich doch bestimmt um Keys oder? Wenn ja welche Plattform?

Daaanke Armen! ^.^

Bei nicht allzu CPU Lastigen spielen ist der Intel Boxed relativ leise.
Also bei mir war er bei so AC4 Black Flag noch recht leise, bei Watch Dogs aber nicht mehr so.

Ansonsten kannst du das so nehmen, ob du ein Laufwerk benötigst musst du wissen.

1. Also sehr viel schneller wird der i5 dadurch nicht und in der Praxis wird man da denke ich nicht so den Unterschied merken.
2. Ja natürlich, kannst dir aber auch noch das E10 mit 500 Wat angucken. Für moderne Karten wie eine GTX 980 reicht das aber problemlos, da die Karten ja auch immer sparsamer werden.
3. Wie meinst du das? :D
4. Es handelt sich um Keys, meistens musst du die dann entweder anfordern (am besten im Shop vorher nochmal fragen ob du die auch wirklich dann bekommst) oder gleich einlösen auf irgendeiner Seite, und von da aus bekommst du dann die Keys (war bei mir jedenfalls mit Dirt 3 so)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück