Overwatch stärker als The Division und Destiny: Laut Blizzard größter Beta-Test der Spiele-Geschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Overwatch stärker als The Division und Destiny: Laut Blizzard größter Beta-Test der Spiele-Geschichte

Der offene Beta-Test des Team-Shooters Overwatch von Blizzard war laut einer offiziellen Mitteilung der Entwickler ein großer Erfolg. Gleich 9,7 Millionen Spieler haben den neuen Titel getestet und damit auch einen neuen Rekord für die Spiele-Branche aufgestellt. Destiny, The Division und auch Star Wars: Battlefront wurden übertroffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Overwatch stärker als The Division und Destiny: Laut Blizzard größter Beta-Test der Spiele-Geschichte

AW: Overwatch stärker als The Division und Destiny: Laut Blizzard größter Beta-Test der Spiele-Geschichte

Ich glaube nicht, dass es einen ähnlichen Ansturm zu Release geben wird. Alle, mit denen ich an dem Tag gezockt habe, waren zwar der Meinung, dass das Spiel Spaß macht, aber eben auch, dass es nicht 50-60€ wert ist. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich kann mir es beim besten Willen nicht vorstellen, dass viele Leute bereit sind, hier den vollen Preis zu zahlen. Aber es hat schon viel Spaß gemacht...

AW: Overwatch stärker als The Division und Destiny: Laut Blizzard größter Beta-Test der Spiele-Geschichte

Nur das es keine 60€ sondern 40€ kostet. Was bei Blizzard schon ordentlich ist. Das Spiel ist es wert, wenn man bedenkt wieviele Alternativen es da gibt (ausser TF2) und wie die aussehen und sich spielen.

Ich glaube nicht, dass es einen ähnlichen Ansturm zu Release geben wird. Alle, mit denen ich an dem Tag gezockt habe, waren zwar der Meinung, dass das Spiel Spaß macht, aber eben auch, dass es nicht 50-60€ wert ist. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich kann mir es beim besten Willen nicht vorstellen, dass viele Leute bereit sind, hier den vollen Preis zu zahlen. Aber es hat schon viel Spaß gemacht...

Und warum ist es dann das Geld nicht Wert? Weil es keine Bazillionen Unlocks gibt? Weil es keinen SP hat? Weil es nur eine handvoll Karten und drei(?) Spielmodi gibt?

Ich finde alle diese "Negativpunkte" gut. Und das lustige ist, der Spielumfang ist dadurch sogar eher größer. In anderen Spielen gibt es zwar zig Spielmodi und Karten, aber davon funktionieren nur wenige auf Dauer. In Battlfield 3 habe ich z.B. gegen Ende nur noch Rush auf Metro/Damavand und Kharg gespielt.

Zu den Unlocks. DANKE BLIZZARD! Endlich mal wieder ein Shooter neben CS, bei dem man weder das Super-Premiumpaket noch 300 Roadkills auf Karte XYZ braucht um eine gute Waffe benutzen zu dürfen. Rein kosmetische Unlocks verhindern zwar das Grinden ala Diablo, führen aber langfristig zu mehr Spielspaß weil eben auch Einsteiger gleich alle Waffen/Gadgets benutzen können und so nicht deswegen von den etwas länger Spielenden platt gemacht werden.

Zum fehlenden SP: Ist natürlich schade, besonders bei Blizzard (CGI-Filmchen...). Ist mir aber immer noch lieber als eine dahingerotzte Katastrophe ala BF4 oder ein Call of Hirntot.

Ich finde Blizzard war bei all diesen Entscheidungen sehr konsequent. Nicht jedem mag dieses System gefallen, aber ich finde es super, genauso wie das Spiel (bzw. die Beta).

Deswegen ist Overwatch auch das erste und einzige Spiel, dass ich mir im Jahr 2016 mal vorbestellen werde.

P.S. Beim Drüberlesen bemerkte ich einen äußerst scharfen Tonfall in meinem Kommentar, fühl dich bitte nicht angegriffen. Ich bin den sonstigen Terroristunlockwahnshootereinheitsbrei einfach nur leid, das ist alles.

Ich finde die 40€ auch ok, das Spiel macht mir zumindest viel Spaß.
Matchmaking geht sehr schnell.
In der Beta habe ich keine bugs oder lags feststellen können, welches Spiel ist heute zu 100% perfekt am release??
Ich finde Overwatch ist genau der Shooter, den ich für zwischendurch gebraucht habe.

Nur das es keine 60€ sondern 40€ kostet. Was bei Blizzard schon ordentlich ist. Das Spiel ist es wert, wenn man bedenkt wieviele Alternativen es da gibt (ausser TF2) und wie die aussehen und sich spielen.
Overwatch - Origins Edition - [PC]: Amazon.de: Games
Hier kostet es zumindest 60€

Warum es die 60€ "nicht Wert" ist? Das ist eben unsere persönliche Meinung, die sich hauptsächlich auf die Langzeitmotivation bezieht. Obwohl das natürlich davon abhängt, wie viel und wie schnell Blizzard Content nachliefert

Warum es die 60€ "nicht Wert" ist? Das ist eben unsere persönliche Meinung, die sich hauptsächlich auf die Langzeitmotivation bezieht. Obwohl das natürlich davon abhängt, wie viel und wie schnell Blizzard Content nachliefert

https://eu.battle.net/shop/de/product/overwatch

Du hast dir die Origins Edition rausgesucht.
Wenn dir der zusätzliche Fummel wie Diablo-Flügelchen es wert sind, gerne. Das reine Spiel kostet aber 40 Kröten und es gibt kein DLC, keine Mikrotransaktionen, kein SeasonPass oder sonstigen zusätzlichen Unfug.
Für ein Blizzardspiel ist das ausgesprochen günstig.

Weißt du was Langzeitmotivation in einem Spiel wie diesem ausmacht?
Das gleiche was in MOBAs dafür sorgt, das Leute tausende Stunden auf einer Map verbraten und sich nicht langweilen. Das sie ihre Champions zum 100500en Mal spielen und nicht gelangweilt sind.
Das Gefuhl, das man es noch nicht beherrscht. Man ist nicht am Ende, man kann so was nicht "durchspielen" und es wird IMMER jemanden geben der besser ist. Vor allem wenn man als Team durchgeht.

Overwatch seit längerer Zeit wieder mal ein Spiel von Blizzard, was die Tür in den E-Sports Bereich eintreten kann.
HotS hats nicht ganz geschafft - es geht, aber zäh, sehr zäh.
HS - weniger, sehr viel RNG. Die Leute lieben es gerade deswegen, aber es ist kein klassischer E-Sportstitel mit Teamplay.
Und Starcraft, naja man sieht wo das gelandet ist.

Hier kriegen wir einfach einen schönen, nackten Shooter mit ordentlich Potential dafür. Was will man mit 500 Maps, 2500 Waffen und sonstigem Content wenn das nix taugt? Balancing ist alles, die Maps sind schon fast zu viele. Die Modes sind genau richtig.

Du erwartest einfach was anderes, vergiss Overwatch. Das ist ein Spiel wo man sich die Langzeitmotivation selbst schafft, nicht vom Entwickler auf dem Tablett serviert bekommt :P

Super.. die bieten auch nur die Origin Edition an, das Spiel kostet in der Standarversion tatsächlich 39,99€.

Die Langzeitmotivation ist sicher auch gegeben. Abgesehen davon ist 40€ ein sehr fairer Preis für ein derart gutes, komplettes, und fertiges (!) Spiel wie Overwatch. Es soll DLC's (Helden und Maps) tatsächlich kostenlos geben, nicht für nochmals 60€ wie z.B. bei Star Wars Battlefront. Dessen Langzeitmotivation ist eher mau, schaut man auf die Zahlen der aktiven Spieler..

Hm, ok, dann hat hier Amazon als Preisquelle versagt :fresse:

Naja nicht versagt ist halt eine Special Edition. Die man übrigens in diversen Keyshops auch für knapp 40Euro vorbestellen kann :)

Ich habe die ganze Betaphase durchgespielt ...und ja ...ich hatte wirklich Spaß dabei. Nur kann ich nicht so ganz nachvollziehen warum ich für ein Spiel dieser Art mindestens 40 € auf den Tisch legen soll ?
Nur mal so als vergleich ...Team Fortress 2 ...kostet keinen Cent ...und macht schon seit Jahren Spaß. Bei Dota 2 bekommt ihr nicht nur 20 Helden sondern 120 Heros ...ständig Updates und Balancing und auch das kostet keinen Cent.
Ich denke das nicht mal 10% der Beta-Tester wirklich bereit sein werden 40€ am 24 Mai aus zu Packen. Ich für meinen Teil finde das Spiel OK ...aber auch mir wäre oder ist es keine 40 € wert. Es gibt wirklich viel Spiele dieser Art die für
weniger zu haben sind. Ich denke mal das nur wirkliche Blizzard Jünger bereit sein werden ihnen diese Spiel für den Preis ab zu nehmen.

Ich habe das Spiel in der Open Beta auch mehrere Stunden gespielt und muss sagen,
dass es eine Menge Spaß gemacht hat. Bin auch bereit dafür 40 EUR zu bezahlen.
Verstehe die ganze Aufregung darüber nicht. Blizzard zahlt seinen Programmierern etc. doch ihr Gehalt und möchte für die Leistung natürlich auch entlohnt werden. Immer dieser Gedanke das beste haben wollen, aber nix dafür zahlen wollen :wall:

Zurück