• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Overwatch Gaming-PC für ~800€

pFreak

Komplett-PC-Käufer(in)
Overwatch Gaming-PC für ~800€

Hi,
meine Schwester sucht einen günstigen Gaming-PC weil sie ihren letzten mit 12 gekauft hat. Sie ist jetzt fast 20.
Sie will Overwatch flüssig spielen und mit möglichst hohen Grafiksettings.
Ich dachte ich frag hier mal nach, weil ihr mir immer so toll alle helft <3

Das letzte mal als wir nach einem Rechner geguckt haben, stand hier irgendwas von "Wartet mal noch ein bisschen, die neuen Grafikkarten kommen bald raus".
... Sind die jetzt raus? Ist 800€ ein realistisches Budget für Overwatch in Ultra?
Würde mich über reges Feedback freuen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Mir egal (was günstiger ist :D)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Ein DVD-Laufwerk, **** YEAH

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was?
Overwatch, Overwatch, Skyrim, WoW, Adobe Premiere

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
128/256GB SSD und 1GB HDD

8.) Soll der KNECHT übertaktet werden? (GrafikKARTE und/ODER Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich will Overwatch auf Ultra-Settings spielen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Overwatch Gaming-PC für ~800€

Oder alternativ 10€ drauflegen für eine GTX 1060 6GB. Die ist in den meisten Games sowieso ein bisschen flotter als eine RX 470 und dreht dann in WoW richtig auf. Bei 2 Blizzard-Titeln auf der Wunschliste kann man schon mal eine Nvidia-Karte nehmen.
Ach ja, und Overwatch läuft damit auch.

Edit: den I5-6400 in der Konfig verstehe ich überhaupt nicht. Ein I3-6100 würde deutlich höhere Frameraten für kleineres Geld produzieren.

Gibt ja Spiele, die interessiert nur ein oder zwei Kerne. Der i3 hat einen höheren Grundtakt und Boost.

Der I5-6400 hat relativ geringe Taktfrequenzen. Der Takt bei Auslastung von 4 Kernen beträgt 3.1GHz, bei 3 Kernen 3.2GHz und bei 2 und einem Kern 3.3GHz.
Der I3-6100 hingegen läuft immer mit einer Taktfrequenz von 3.7GHz.
Bei Spielen die 4 Threads nicht sehr gut ausnutzen (WoW und sehr viele Casual-games gehören dazu) führt das dazu dass der I3 tatsächlich schneller ist. Seinen Aufpreis ist der I5-6400 jedenfalls nicht wert, ich halte ihn insgesamt für eine nicht empfehlenswerte CPU.

Falls es nicht zu spät ist nimm' statt des N300 mit den beiden Lüftern das S25-V: Sharkoon S25-V ATX - Hardware, Notebooks
Beim Mainboard bekommst du für weniger Geld schon eins mit B150 Chipsatz.
Bei der Grafikkarte würde ich auf die Phoenix GS gehen.
Und wenn das Mainboard nur zwei Rambänke hat mit 1x8Gb anfangen.
Insgesamt also so:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
(den Ben Nevis beim i3 könnte man sich auch sparen)

Generell wäre es eine Überlegung wert ein H170 Board oder 16GB Ram zu nehmen. Man könnte auch alles über den Haufen werfen und auf den i5 6500 mit GTX 1050 Ti gehen. Ich glaube, dass ich das so machen würde.
Das sähe dann z.B. so aus: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Achja, Overwatch läuft da auch drauf :daumen:

(sorry, falls ich jetzt alles durcheinander bringe)

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Falls es nicht zu spät ist nimm' statt des N300 mit den beiden Lüftern das S25-V: Sharkoon S25-V ATX - Hardware, Notebooks
Beim Mainboard bekommst du für weniger Geld schon eins mit B150 Chipsatz.
Bei der Grafikkarte würde ich auf die Phoenix GS gehen.
Und wenn das Mainboard nur zwei Rambänke hat mit 1x8Gb anfangen.
Insgesamt also so:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
(den Ben Nevis beim i3 könnte man sich auch sparen)

Sieht gut aus :daumen:

Generell wäre es eine Überlegung wert ein H170 Board oder 16GB Ram zu nehmen. Man könnte auch alles über den Haufen werfen und auf den i5 6500 mit GTX 1050 Ti gehen. Ich glaube, dass ich das so machen würde.
Das sähe dann z.B. so aus: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Achja, Overwatch läuft da auch drauf :daumen:

(sorry, falls ich jetzt alles durcheinander bringe)

Jetzt bin ich allerdings wirklich etwas verwirrt, weil ich nicht weiß ob ich jetzt Rechner A oder B nehmen soll. Sieht ja beides gut aus.
Nutzt Adobe Premiere mehrere Kerne? Habe nämlich ganz vergessen zu erwähnen, dass meine Schwester auch viel Videos schneidet und da müsste das Ding auch mithalten können.
Macht da der i5 dann mehr Sinn, oder ist der i3 dafür auch besser?

Danke schonmal euch allen für die vielen Vorschläge :)

Dann würde ich die i5 Konfiguration nehmen.

Alles klar, sähe dann jetzt so aus: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Allerdings habe ich jetzt gerade mal die GTX 1060 (die hier vorher vorgeschlagen wurde) mit der GTX 1050 Ti Verglichen und das Ding ist ja von der Performance um die hälfte langsamer O_O
Sprich, ich würde Prozessor-Leistung gegen Graka-Leistung austauschen. Sind die Blizzard-Titel so CPU-Intensiv, dass es mehr Sinn macht den i5 6500 mit ner GTX1050Ti statt den i3 6100 mit ner GTX1060 zu nehmen?

Und beansprucht Adobe Premiere beim Preview/Rendern mehr Prozessor oder Graka?

Sorry für das ganze Nachhaken, ist ne ganze menge Geld und will auf Nummer sicher gehen :)

Eine Grafikkarte kann man deutlich besser wechseln, als eine CPU bzw. es lohnt sich dann deutlich mehr. Deshalb ist eine gute Basis meistens besser. Außerdem reicht die GTX 1050ti für die genannten Spiele ohne Probleme aus. Mehr auszugeben, macht bei 1080p/60Hz meines Erachtens keinen Sinn, da die Spiele eh auf maximalen Einstellungen und über 60FPS laufen werden. Mehr Grafikpower hat hier also keinen Vorteil.

Die GTX 1060 kostet ja auch das Doppelte, die FPS/€ sind etwa gleich.

Sagen wir es mal so: Overwatch ist eher GPU-lastig. Aber die GTX 1050 Ti reicht auch da zumindest für hohe Einstellungen aus. Im Gegensatz dazu ist die Grafikkarte das Bauteil, das schneller veraltet. Deswegen empfehle ich eher mehr Geld in den Unterbau zu stecken.
WoW würde ich eher als CPU-lastig betiteln.

Das Rendern läuft erstmal über die CPU. Premiere hat aber die Option zu GPU beschleunigtem Rendern, da kenne mich jedoch nicht gut mit aus.

Nur für Overwatch wäre der i3 mit GTX 1060 besser, nimmt man aber andere Spiele und Videoediting dazu würde ich wie gesagt zum i5 tendieren. Das ist in meinen Augen gar keine so leichte Entscheidung, ich fände auch weitere Meinungen aus dem Forum dazu interessant.

Danke Jungs, haben den Rechner gestern zusammengebaut und Overwatch läuft wie ne 1 :D
WhatsApp Image 2016-11-26 at 12.47.54.jpeg

Zurück