Guide Overclocking Grafikkarten

danke,

also ist nichts zu machen :(
hast du evt. einen link wo das mit dem löten beschrieben wird?

Gruß PIX
 
melde mich hier nochmal,

ich habe zwischenzeitlich meine gtx60 55nm auf 1,05v geflasht.
das ganze scheint auch angenommen worden, da man ja nicht bei dieser karte die spannungen
auslesen kann.

also habe ich furmark vor- und nach- dem flashen für 450sec. laufen lassen

-->ergebniss:

-vorher: max. 86°C

hat sich eingependelt auf 84°C und auf 71% rpm

-nacher: max. 83°C

hat sich eingependelt auf 82°C und auf 60% rpm


ich habe auch versucht unter die 1,05v zu gehen, was allerdings
nichts gebracht hat.


ps.: vielleicht hilft das dem ein oder anderen...

gruß PIX
 
ich habe ein kleines Problem mit Riva Tuner 2.24

vorweg um eins zu klärn - bin erst in overclocking eingestiegen also fangt bei mir bitte bei null an -

ich habe den neuesten treiber von nvidia runtergeladen,
das müsste der 185.85 sein.

hab riva tuner installiert und folgendes problem:
bei driver settings steht bei mir "No supported driver detected for this display adapter"

wenn cih das ganze richtig verstanden habe (was ich allerdings bezweifle)
muss da ja sowas wie forceware treiber detected stehen damit ich überhaupt nen leisen furz an meiner Graka ändern kann

bin für jede hilfe dankbar:D
 
Das liegt an dem Treiber ! Mit dem 185.85 gibt es nur Probleme, du kannst aber auch einfahc auf Ignore gehen oder installier einfach einen älteren Treiber dann sollte es auch gehen ;)

Ich hoffe, dass bald ein neuer Treiber rauskommt, die kommen ja normalerweise immer so am Monatsanfang :D
 
also mir wäre es irgendwie zu schade jetzt einen älteren treiber zu instalieren, vorallem weil ich nicht weis, wie ich diese leistung die dann bei der installation vom älteren treiber verloren geht wieder gut machen soll!?!

also ich warte jetzt einfach auch mal auf einen neuen treiber
außer jemand kann mir einen treiber nennn, den riva tuner unterstützt und die meine graka genauso ausreizt wie der 185.85!

ich kann nur sagen dass ich bei vantage mit dem 185er 3000 punkte mehr erzielt habe wie mit dem 182er

ist es eigentlich empfehlenswert mehrere benchmarks zu benutzen oder reicht der vantage für den durchschnittwert aus??
 
hallo ikarus,

du könntest doch mit dem älteren treiber hochtakten um zu sehen wie weit deine karte geht.
nun kann man die taktraten flashen, und schon brauchst du dir keine gedanken um den treiber machen weil ja alles auf dem bios der graka ist...

aber du verlierst hierbei natürlich deine garantie, was mich selber aber nicht davon abgehalten hatt.

gruß PIX
 
uou, nich sou schnell xD

ersma danke pixi!

aber was bedeutet flashen?
ich mein wie macht man das ?
und wie soll ich mir das vorstellen?
wird dan das "bios" der grafikkarte überschrieben
wen ja, wie kann man das bios der grafikkarte überhaupt sehen
und was hat das ganze mit dem treiber zu tun,
ist es einfach nur um den nuen treiber zu umgehen, also übertakten und flashen, und dann den neusten treiber drauf oder wie??

sorr hab einfach viel zu spät mir OC angefangen *schäm*
 
WOAS :wow:
hab grad heut dannach geschaut,
muss wohl gerade eben hochgeladen worden sein oder?

also gut, hats schon jemadn getestet??
bofor ich mir das ganze treiber deinstund wieder isnt gedöns antue
würd ich gern wissen was der treiber so mitsich bringt,
wird er erkannt von riva tuner ? !?
 
aaaalso,

hab den neuen treiber von nvidia installiert,
da ich vorher mein system ganz nue aufgesetzt hab kann ich folgendes berichten:

- der neue 186.08 treiber war der erste grafik treiber den cih installiert habe,
da nach meiner neu isntallation kein grafiktreiber installiert war

- sonstige treiber auch alles installiert , nur die aktuellsten natürlich.

- riva tuner v2.24 installiert
----> problem:

wenn cih das tool sstarte kommt eine ehlermeldung , das ich administrator rechte haben muss blabla..., als zweites steht da, dass ein treiber nicht geladen werden kann sys64
so,
also hab ich den kak als administrator ausgeführt,
also einfach mit rechtsklick und als admin ausfürhn......

kommt zwar keinerlei fehlermeldungen mehr,
aber ein treiber wird trotzdem nicht erkannt.....HILFE!?!
bring ich jemals dieses riva tuner zum laufen???

vor wut hab ich auf riva tuner einfach geschissen und mir das system tool von nvidia runtergeladen.
damit kann man sehr schön über die standart nvdia systemsteuerung GPU, Speicher, Shader, und Lüfter regeln!! sehr schöne sache! wie das mti den regeln funktioniert, die man da erstellen kann zB lüfter anhand temperatur regeln is mir nich ganz klar.

so , dann is mir nochwas unklar, und zwar das tool Speedfan - was kann das eigentlich
besser gesagt - "Wie reguliere ich mit diesem tool die Lüfter ???"
wenn mri das jemand genau erklären könnte

noch was-
ist das ati tool auch treiebrabhängig so wie riva tuner?
 
also ich habe auch noch die altten treiber!
OC´n bringt eh mehr als jeder treiber, wodurch sich die älteren und damit geeigneteren treiber rechtfertigen!
probiers ohne oc mit dem neuen, und nimm dann den alten mit oc!
da wirst du nen deutlichen unterschied bemerken
 
na das is mal n wort!! :)

werd ich heut machen @ maexchen

so hab ichs noch garnicht gesehn,

vllt lohnen sich die neuen treiber wirklich nciht....
 
Hi Leute super Thread und sehr gut erkläret find ich gut. So zu meiner eigentlichen Frage habe eine XFX 280 GTX keine Overclock Variante und will sie umbedungt Übertackten bloss das Problem ist das ich mir nächsten Monat einen Artic Cooling Acceleron Extreme GTX280 Kühler kaufe. Will nicht umbedingt mit dem Referenzkühler Übertackten den erstens ist sie sehr Laut und zweitens hat sie eine hohe Wärme entwicklung und deshalb Frage ich euch soll ich warten biss der Kühler kommt oder kann man die 280 GTX auch Tackten, normal kann amn das aber es geht mir darum mir meine Graka nicht zu schrotten vorallem bei dieser Hitze momentan währe erfreut über eine Antwort, Mfg Snapstar
 
Hey Leute, ich hab ein Problem:

Immer wenn ich meine Graka übertakte und dann einen Multiplayer shooter mit punkbuster(anti-cheat-programm) spiele werde ich automatisch gekickt, da Punkbuster denkt ich würde cheaten. Wenn ich wieder die Standardtakten habe gehts wieder.

Kann mir irgendwer helfen?
 
Das problem mit den neuen Treiber und RiverTuner hatte ich auch
da der rivertuner den treiber nicht finden konnte, hab ich ihn einfach manuel eingegeben und danach konnte ich zumindest übertakten (wurde immer noch angezeigt "No supported drivers detected for this display..." , aber ansonsten alles andere wie gewohnt)
 
Hallo Leute hab mal eine Frage mit welchen Programm ich am besten die Temps überwachen kann, GPU-Z und das EVGA Präzisionstool habe ich ja schon aber es geht mir darum wo ich z.b. die Temps vom Speicher auslesen kann. Beim EVGA und GPU-Z stehen ja nur die GPU und PCB Temps da.
und kann mir jemand veraten wieso bei GPU-Z jeweils 2x die GPU und die PCB Temps angezeigt werden und die unteren sind die für die Spawas wenn ich mich recht erinnere.
Also bitte ich euch darum was für ein Tool Perfekt währe um die Temps zu kontrolieren bei einer Geforce 280GTX, Mfg Snapstar
 
everest schlicht und einfach ich nutz everest ultimate schöne anzeige unten im tray oder bei ner logitech g19 im display
 
everest schlicht und einfach ich nutz everest ultimate schöne anzeige unten im tray oder bei ner logitech g19 im display
Danke aber ich glaube das Eversest Ultimat kostet und eine 30 Tage Demo ist kann das sein.
Und was würdest du sagen wo bei GPU Speicher und PCB die Temp grenze währe und was für Temps Alltgstauglich währen, zur zeit wenn ich einen Neustart mache wegen dem Benchen und er neu gestartet ist, ist die Auflösung eine andere ist das normal weil ich ja gerade die Graka Tackte habe aber extra einen neuen Kühler Montiert der eine sehr hohe Kühlleistung hat und mit dem Tackten habe ich es auch nicht übertrieben genau so wie ich weiterhin arbeiten oder zocken kann ohne Problemme oder Abstürze bitte um Hilfe, Mfg Snapstar
 
Zurück