Overclock geht ni...

Süffisanter Trolltot

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend die Herren,

Ich hab mir vor 2 Monaten einen neuen Rechner gekauft.
Da ich die PCGH regelmäßig lese fiel mir auf das ich für mein Geld mehr aus meiner Kiste rauskitzeln könnte und hab angefangen mich kundig zu machen. Wie,wo,was.

Diesbezüglich bin ich jetzt soweit das ich meine CPU auf 3 Ghz getaktet habe.
Beim übertakten meiner Grafikkarte stoß ich aber auf Blei.
Ich hab zum übertakten Furmark und Rivatuner genommen und in langsamen SChritten erhöht und in Furmark geht das echt alles super aber sobald ich dann eine andere Anwendung starte gibts nen Blue Screen und einen Systemabsturz.

Ich möchte euch um Hilfe bitten, mein System

CPU: Intel Quad 9300 @ 3Ghz (FSB 400)
grafikkarte: nVidia gtx 260 (standard version von PNY)
RAM: 2GB (dual) Kingston HyperX 5-5-5-15 1066 2.2V
Mainboard: Asus PQ5
netzteil: 600W

Genaueres weiß ich leider nicht ich hoffe ihr könnt mir helfen, für Rückfragen die auf das Problem abzielen und nicht auf meine Stümpferhaftigkeit steh ich zur Verfügung :D

mfg

Wie viel übertaktet hast du denn deine Karte oder kommt das auch bei geringem oc? (bitte standard Werte auch angeben, da ich die jetz so ausm Kopf net weiß)

Ich habe ein "ähnliches Problem" meine 4870 lässt sich im rahmen des cc-centers übertakten (chip limit:850mhz, standard ist 750mhz). Gehe ich über dieses Limit läuft Furmark immernoch fehlerfrei (erst bei 895mhz stürzt Furmark ab). Gehe ich jedoch z.B. mit einer Taktrate leicht über dem Limit des CC-Centers z.B. 860mhz, stürzen Spiele ab (man spielt und ist plötzlich aufm Desktop) oder bei höheren Taktraten kommt ein Bluescreen.

Ich hab zum übertakten Furmark und Rivatuner genommen und in langsamen SChritten erhöht und in Furmark geht das echt alles super aber sobald ich dann eine andere Anwendung starte gibts nen Blue Screen und einen Systemabsturz.

Ich hatte das folgendermaßen verstanden:

-du übertaktest deine karte
-testest deine karte mit furmark
-testest deine karte mit einem spiel und dann stürzt dein pc ab

Hast du du die Karte auch bei sehr niedrigem Übertakten geprüft mit einem Spiel z.B. 4-8mhz mehr?

Ich hoffe das wir jetz net aneinander vorbeireden:)

Nachdem die Karte bei Spielanwendung abgeschmiert ist hab ich wieder alles zurück gestellt :P
Nein in so kleinen schritten nicht,ich hab mir nach werten gerichtet die ich im internet gefunden habe
Ich weiß nicht ob man dabei BiOs Optionen vornhemen muss oder man einfach ganz bestimmte Werte nutzen muss.
aber das mit den ganz kleinen schritten probier ich gleich mal :)

jede Karte ist da ein wenig anders, deswegen kann es sein das deine nicht so übertaktbar ist............ich hoffe du hast dir nicht so Weltrekordwerte genommen..............dann wäre das nämlich kein Wunder mit den Abstürzen............aber wie gesagt immer in wirklcih kleinen Schritten arbeiten (z.B. 7-15mhz), bei fortgeschrittenerem OC weniger (schande über mich ich habe mich nicht informiert über die übertaktbarkeit deiner 260gtx, aber ich denke wenn se so gut geht wie meine so ca. bei 80-100mhz oc), da dann sehr schnell das Ende erreicht sein kann. ......................................kompliziert geschrieben...........liegt wahrscheinlich daran, dass ich müd bin.........:D

hab mich mal über deine karte informiert: deine standardtakte sind ja, im chip:576mhz un im ram:1000mhz über den shadertakt stand auf der hp nix?!..............also ne stink normale 260gtx............darf ich fragen welche settings du hattest beim übertakten?
(zum Vergleich, auch wenn das jetzt blöd kommt, eine Evga SSC Edition hat Settings von Chip:626mhz, Ram:1053mhz und Shadertakt von 1350mhz) falls du diese Werte überschritten hast würde ich vielleicht die von Evga als referrenz nehmen, bis wohin du ungefähr kommst/kommen könntest.
Denn diese Werte sind ja immerhin vom Hersteller selbst angegeben!:daumen:

Wie hoch (oder auch niedrig) sind den deine Temperaturen der Karte unter Last und Idle (chip, ram............was du halt so mit dem RivaTuner auslesen kannst?)

Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen welche settings du hattest beim übertakten?
(zum Vergleich, auch wenn das jetzt blöd kommt, eine Evga SSC Edition hat Settings von Chip:626mhz, Ram:1053mhz und Shadertakt von 1350mhz) falls du diese Werte überschritten hast würde ich vielleicht die von Evga als referrenz nehmen, bis wohin du ungefähr kommst/kommen könntest.
Eine XFX GTX260 666 Black Edition schafft 666 MHz Chiptakt, 1150 MHz Speichertakt und 1404 MHz Shadertakt und das mit Standardkühler. ;)

Eine XFX GTX260 666 Black Edition schafft 666 MHz Chiptakt, 1150 MHz Speichertakt und 1404 MHz Shadertakt und das mit Standardkühler. ;)
ja aber die settings sind zur Refferenz milder und damit kann man als Anfänger nicht so viel falsch machen, zudem sollte es nicht zeigen was Karten verschiedener Hersteller schaffen, sondern einfach nur zeigen wieviel manche Hersteller schon selber übertakten. Ob Evga oder XFX ist eig egal, sind beides gute Hersteller die ihre Karten schon sehr weit werksseitig übertakten.

Zurück