Outriders: Shooter-Demo landet auf Steam schon jetzt in den Verkaufscharts

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Outriders: Shooter-Demo landet auf Steam schon jetzt in den Verkaufscharts

Outriders hat schon vor seinem offiziellen Relase am 1.4. etwas geschafft, wovon viele andere Spiele nur träumen können: den Einzug in die Steam-Charts. Die kostenlose Demo hat offenbar die Vorbestellungen gehörig angekurbelt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Outriders: Shooter-Demo landet auf Steam schon jetzt in den Verkaufscharts
 
Ich habe gerade alle Videos zum Spiel in Steam geschaut und immer noch fast keine Vorstellung wie das Gameplay sein wird. nach 6! Videos!
 
Ich habe gerade alle Videos zum Spiel in Steam geschaut und immer noch fast keine Vorstellung wie das Gameplay sein wird. nach 6! Videos!
- Arena betreten
- aus der Entfernung Gegner mit ner Sniper abknallen
- weiter vor rennen zur nächsten Deckung
- irgendeinen Skill nutzen auf nahe Gegner, um Lebenspunkte zu regenerieren
- wieder auf Gegner schießen
- Boss killen (wenn Leben zu niedrig wird, Skill auf Mobs nutzen)
- 1-2 Items einsammeln
- ab in die nächste Arena
- repeat

Das ist so meine Erfahrung aus der Demo und hat sich leider kein Stück davon entfernt in verschiedenen Missionen.
Die "Räume" sind leicht unterschiedlich, aber das Gameplay war immer haargenau gleich.
Have fun.
 
- Arena betreten
- aus der Entfernung Gegner mit ner Sniper abknallen
- weiter vor rennen zur nächsten Deckung
- irgendeinen Skill nutzen auf nahe Gegner, um Lebenspunkte zu regenerieren
- wieder auf Gegner schießen
- Boss killen (wenn Leben zu niedrig wird, Skill auf Mobs nutzen)
- 1-2 Items einsammeln
- ab in die nächste Arena
- repeat

Das ist so meine Erfahrung aus der Demo und hat sich leider kein Stück davon entfernt in verschiedenen Missionen.
Die "Räume" sind leicht unterschiedlich, aber das Gameplay war immer haargenau gleich.
Have fun.
Also wie Destiny 2? Habs mir selbst noch nicht angeschaut, da ich eigentlich kein Bock hab so ne Square Account anzulegen.
 
Also wie Destiny 2? Habs mir selbst noch nicht angeschaut, da ich eigentlich kein Bock hab so ne Square Account anzulegen.
Destiny bietet ehrlich gesagt sogar mehr Abwechslung und deutlich besseres Gunplay), zumindest aufgrund dessen, was man so in der Demo erleben konnte. Da gab es nur zwei oder drei Gegnertypen, die sich aber alle gleich besiegen ließen durch stumpfes draufballern oder Nutzen der Skills (womit so ziemlich alles geonehittet wurde).
Ich hoffe sehr, dass da im fertigen Spiel mehr Abwechlung rein kommt, denn die Klassen waren an sich ganz interessant und die Telentbäume sahen auch nicht schlecht aus. Hauptunterschied ist aber wohl, dass Destiny ein GaaS ist, wodurch ständig neuer Content nachgeschoben wird (nicht immer viel, aber immerhin). Wenn Outriders wirklich ein vollständiges Spiel sein soll (also kein GaaS) bei Release, dann befürchte ich, dass das schnell langweilig werden könnte, aber das sieht man erst bei Release.
Mal ganz davo abgesehen, dass ich noch so gut wie nichts gehört habe, was man außer der Kampagne spielen können wird. Es gibt die Expeditions, die aber wohl auch ähnlich wie die Strikes in Destiny immer sehr ähnlich ablaufen und durch verschiedene Schwierigkeitsstufen unterschiedlichen Loot bringen können. Was man darüber hinaus noch machen kann, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Destiny bietet ehrlich gesagt sogar mehr Abwechslung und deutlich besseres Gunplay), zumindest aufgrund dessen, was man so in der Demo erleben konnte. Da gab es nur zwei oder drei Gegnertypen, die sich aber alle gleich besiegen ließen durch stumpfes draufballern oder Nutzen der Skills (womit so ziemlich alles geonehittet wurde).
Ich hoffe sehr, dass da im fertigen Spiel mehr Abwechlung rein kommt, denn die Klassen waren an sich ganz interessant und die Telentbäume sahen auch nicht schlecht aus. Hauptunterschied ist aber wohl, dass Destiny ein GaaS ist, wodurch ständig neuer Content nachgeschoben wird (nicht immer viel, aber immerhin). Wenn Outriders wirklich ein vollständiges Spiel sein soll (also kein GaaS) bei Release, dann befürchte ich, dass das schnell alngweilig werden könnte, aber das sieht man erst bei Release.
Das Endgame könnte durch die Worldlevel herausfordender werden. Mehr Gegnertypen sind Pflicht da stimme ich dir zu. Da es bei der Demo nur um die ersten 2-3 Stunden im Spiel geht kann man auf das Endgame nur schwer Schlüsse ziehen. Wir hatten in unserer Koop Session eigentlich viel Spass sind uns aber auch der Unklarheiten bewusst.
Wir/Ich warte entspannt Tests ab und schauen mal was das Endgame zu bieten hat. Je nachdem wie das Urteil ausfällt und welche Reaktion das bei den Entwicklern hervorruft wird das Spiel zu Release, in einem Sale oder auch nicht gekauft. Alles kann, nichts muss :D
 
Das Endgame könnte durch die Worldlevel herausfordender werden. Mehr Gegnertypen sind Pflicht da stimme ich dir zu. Da es bei der Demo nur um die ersten 2-3 Stunden im Spiel geht kann man auf das Endgame nur schwer Schlüsse ziehen. Wir hatten in unserer Koop Session eigentlich viel Spass sind uns aber auch der Unklarheiten bewusst.
Wir/Ich warte entspannt Tests ab und schauen mal was das Endgame zu bieten hat. Je nachdem wie das Urteil ausfällt und welche Reaktion das bei den Entwicklern hervorruft wird das Spiel zu Release, in einem Sale oder auch nicht gekauft. Alles kann, nichts muss :D
Das ist bei mir genauso. Die Klassen haben sich schon ganz spaßig gespielt und ich würde gerne sehen, wie die im späteren Verlauf so abgehen, wenn sie etwas geskillt sind, aber es waren wirklich viele Dinge noch sehr unklar (ich weiß zum beispiel noch imemr nicht, wann man einen Skillpunkt bekommt und ob es dafür wieder irgendeine extra Leiste gab oder für ein bestimmtes Level?) und im finalen Cinematic hat man ja schon ein paar mehr Gebiete gesehen, da scheint der erste Akt wirklich noch am "langweiligsten" zu sein.
Dennoch bot dieser speziell für mich leider nur ein eher fades Bild, denn dieses postapokalyptische jeder kämpft um sein Leben Szenario finde ich etwas ausgelutscht.
Ich mache es also ebenso wie du und werde genaue Tests abwarten, denn Potenzial hat das Spiel ganz sicher, nur wurde davon leider recht wenig in der Demo gezeigt. Also abwarten, Tests lesen und dann mal schauen :)
 
Was mir noch ein wenig abging, in einem anderen Beitrag habe ich das auch schonmal beschrieben, das der Koop Gedanke ein wenig zu kurz kommt. Warum soll ich mit anderen Leuten spielen? Eigentlich ändern sich nur der Schwierigkeitsgrad und die Lootchancen wie im Genre üblich. Wenn ich sterbe belebe ich mich selbst wieder. Ich hoffe das die Verkettung von Skills der verschiedenen Klassen dann einen Boni bringen wenn man sich im Endgame (höchste Weltstufe uswusf.) befindet. Ansonsten kann man es auch alleine spielen was bei solchen Spielen aber schade wäre....
 
Was mir noch ein wenig abging, in einem anderen Beitrag habe ich das auch schonmal beschrieben, das der Koop Gedanke ein wenig zu kurz kommt. Warum soll ich mit anderen Leuten spielen? Eigentlich ändern sich nur der Schwierigkeitsgrad und die Lootchancen wie im Genre üblich. Wenn ich sterbe belebe ich mich selbst wieder. Ich hoffe das die Verkettung von Skills der verschiedenen Klassen dann einen Boni bringen wenn man sich im Endgame (höchste Weltstufe uswusf.) befindet. Ansonsten kann man es auch alleine spielen was bei solchen Spielen aber schade wäre....
Einerseits "for tha lulz", denn mit mehr Leuten macht es sicher mehr Spaß als alleine.
Doch schon alleine die Demo war so seltsam zusammengestellt in bezug auf Koop "du bist der Einzige, der das schaffen kann" finde ich immer sehr cringe in bezug darauf, dass man eben auch zu dritt vor dem NPC stehen könnte und es tausende andere Spieler gibt, die genau den gleichen Kram erledigen. War irgendwie in den Dialogen nicht so meins, auch wenn man im Hub unterwegs war. "war das etwa der, der X erledigt hat? Unser Retter!" löst bei mir eher ein Gähnen aus, besonders wenn man ein Spiel auch im Koop spielen kann.
Einziger Grund für Koop wäre also wohl wirklich, dass man nebenbei noch ein bisschen nett quatschen kann. Storytechnisch passt es schon mal nicht wirklich rein bisher.
 
Wenn ich sterbe belebe ich mich selbst wieder.
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube das funktioniert nur 1x oder eine gewissen Anzahl im Kampf. Zumindest hatten wir bei uns in der Gruppe den Fall das sich jemand nicht mehr selbst wieder beleben konnte und wir ihn dann beleben mussten.
So ein paar Dinge sind noch nicht optimal im Spiel, aber meine Freunde und ich hatten Spaß in der Demo und das ist das wichtigste. Ich hab mir Outriders gestern auch tatsächlich vorbestellt und bin gespannt auf das Spiel.
 
Wem das Spiel Spaß macht - bitte, haut rein, habt Freude und genießt es! Ich fand die Storry echt gut gemacht und würde echt gerne mehr davon sehen - aber das eigentliche Spiel... oh man. Schlauch-Level-Missionen mit 08/15 Shooterkost ohne irgen etwas, dass mich jetzt vom Hocker gehauen hätte. Mir fällt einfach nicht ein, warum ich mich damit freiwillig bestrafen müsste :ka: Aber das ist halt nur meine Meinung.
 
Die Version des Marketings finde ich grundsätzlich besser als diese inflationär anzutreffenden Early Access Titel, bei denen man wirklich die Katze im Sack kauft.

Habe die Demo eben auch durchgespielt und das Spiel ist grundsätzlich ganz nett - allerdings ist es ein Genre das ich seit Anthem - dank Premier Access (oder wie auch immer dieses EA-Abo-Ding doch gleich hieß) war es wenigstens kein finanzieller Reinfall - mit Vorsicht betrachte.

Die Hell's Rangers Skins sind auch nicht ganz so mein Ding - irgendwie passen die Waffenskins nicht zum Rest des Designs und erinnern irgendwie an Mass Effect - und machen die Sache für mich einfach: Ich werd's vermutlich erst zu einem Sale kaufen. Wenn es gut ist, dürfte es dann - sollte mir danach sein - immer noch genügend Spieler für Coop geben und wenn nicht sind 20-30 Euro für einmaliges solo durchspielen durchaus ok.
 
Zurück