Outriders: Immer noch Probleme bei Server und Crossplay

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Die Probleme mit den Servern von Outriders hielten auch einen Tag nach Launch noch an. Und auch die Crossplay-Funktion ist weiterhin deaktiviert.

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Launch direkt vor dem Osterwochenende: War zu erwarten, dass sich frühestens am Dienstag danach etwas ändert - wenn überhaupt. Eventuell sind dann genügend Spieler bereits wieder abgesprungen oder die Spielerzahl geht von alleine zurück, dass die Serverkapazitäten auch ohne Eingriffe des Entwicklers ausreichend sein werden.

Wohl dem, der gar nicht erst gleich auf den Zug aufgesprungen ist oder rechtzeitig eine Rückerstattung angefordert hat. Wenn es das Spiel irgendwann für 'nen Zwanziger gibt, ist der Entwickler immer noch gut bezahlt.
 
Heute war der erste Tag wo die Server nicht pünktlich zum Abend in die Knie gegangen sind. Weiß natürlich nicht ob heute einfach weniger Leute gespielt haben oder ob sich was an den Servern geändert hat.

Was mich wundert ist das es überhaupt Serverprobleme gab. Das Spiel nutzt Microsoft Azure als Serverinfrastruktur, also den Clouddienst von Microsoft wo gerade der Vorteil sein soll, dass man die schnell hoch- und runterskalieren kann je nach Bedarf. Mal gucken wie der Launch von New World wird das Amazons Cloud als Server nutzen wird.

Mal hoffen das es jetzt über die Woche dabei bleibt dass man ungestört spielen kann. Mit dem umfangreichen Skilltree der Klassen und den verschiedenen Mods der Ausrüstung ist es meiner Meinung nach der aktuell beste Lootshooter auf dem Markt und da wäre es echt schade, wenn der Erfolg aus bleibt weil man die Serversituation nicht in den Griff bekommt.
 
Launch direkt vor dem Osterwochenende: War zu erwarten, dass sich frühestens am Dienstag danach etwas ändert - wenn überhaupt. Eventuell sind dann genügend Spieler bereits wieder abgesprungen oder die Spielerzahl geht von alleine zurück, dass die Serverkapazitäten auch ohne Eingriffe des Entwicklers ausreichend sein werden.

Wohl dem, der gar nicht erst gleich auf den Zug aufgesprungen ist oder rechtzeitig eine Rückerstattung angefordert hat. Wenn es das Spiel irgendwann für 'nen Zwanziger gibt, ist der Entwickler immer noch gut bezahlt.
Es ist halt leider die weit verbreitete traurige Realität das der Publisher sich selten einen Kopf darum machen ob ihr Release Datum gut gewählt ist, außer es geht darum noch für die Quartalszahlen sowas wie das Weinachtsgeschäft mit nehmen zu wollen und deshalb noch auf biegen und brechen direkt davor zu releasen.
Da werden Spiele dann halt immer wieder direkt vor Feiertagen (Ostern, Weinachten, z.B.) released und du stehst dann als Kunde da und kannst dich dank permanent Online, oder weil man wusste was für verbuggte Software man da auf den Markt wirft, zu Release rumärgern, während die Entwickler selbst durch die Feiertage auf auftretende Probleme nicht zeitnah reagieren können.

Darum bei Outriders wie bei jedem anderen Spiel mit only online, empfiehlt es sich leider in der Regel die ersten 1 bis 2 Wochen zu warten, um eben solche Serverproblemen aus dem Weg zu gehen...
 
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