Outriders: Entwickler passen wiederholt Loot an, weil die Spieler zu viel farmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Outriders: Entwickler passen wiederholt Loot an, weil die Spieler zu viel farmen

Die Entwickler von Outriders haben zum wiederholten Mal Änderungen am Lootsystem der Demo vorgenommen. Damit reagieren sie auf die exzessive Farmpraxis der Spieler, die es auf legendäre Items abgesehen haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Outriders: Entwickler passen wiederholt Loot an, weil die Spieler zu viel farmen

Und dann beschweren sich Spieler wieder, dass Spiele zu oft aus sinnlosen Grind bestehen; Wie man wieder sieht haben die Spieler den Grind erfunden (provoziert durch ihr (Sucht)-Verhalten)und nicht irgendwelche Entwickler.

Vielleicht sollten sie einführen, dass für jeden Spielen derselbe Boss nur elf mal eine Beutekiste abwirft. Elf oder eine andere vorgegebene maximale Grenze, wie ein Spielinhalt abgefarmt werden kann. Das würde aber wieder dazu führen, dass zeimlich jedes Spiel dieser Art zuwenig Content hätte; so könnte man aber statt 1100 farmbaren Kisten in 15 Ausführungen daraus 50111000 Loot-Depots 15001 Varianten (mit unterschiedliche Chance auf Legendäre Items machen. Letztlich soviele - dass es ungefähr 70000 Jahre Spielzeit bräuchte um heraus zu finden, welche Truhen sich nun mehr lohnen und welche weniger.
Aber auch das wäre nur eine Reaktion auf die übertriebene Grindfreudigkeit der spielenden Community die Grind ja sowas von nicht mag.

Na ja, Gier ist eben immer größer als das NICHT-Mögen.

Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass es da eine maximale Wertung bei der Demo oder auch im fertigen Spiel gibt, damit eben genau sowas nicht gemacht werden kann. Also man kann im ersten kapitel maximal eine Waffe vom Level 10 finden und für höhere Beute muss man dann eben den Schwierigkeitsgrad erhöhen (die Demo ging nur bis maximal Weltstufe 5, soweit ich das in Erinnerung habe) oder man muss ins nächste Kapitel gehen.
DIe werden doch wohl hoffentlich nicht komplett zufälligen Loot überall im Spiel haben, so dass mit sehr sehr viel Glück (oder ausreichend vielen Versuchen) auch schon die besten Items im ersten Akt auf den unteren Weltstufen droppen können?

Das Problem ist, das der Fortschritt ins Hauptspiel übernommen werden wird... Es gibt einige Leute die sich damit einen eher kleinen Vorteil beim Start erschaffen wollen...

... was dieses Spiel für Gelegenheitsspieler unattraktiver macht. Aber ich schätze wir sind eh nicht die Zielgruppe solcher Spiele.

Das Problem ist, das der Fortschritt ins Hauptspiel übernommen werden wird... Es gibt einige Leute die sich damit einen eher kleinen Vorteil beim Start erschaffen wollen...
Aber das Spiel ist doch rein auf Koop-PvE ausgelegt.
Was für einen Vorteil hat man da, wenn es gar kein PvP gibt?
Das ist es, was ich an der Sache nicht verstehe.
Wollen die Grinder sich dann in irgendeinem Forum profilieren "guck mal hier, ich hab schon ein lila Teil an" oder was soll das bringen?

Beliebt, das Ding? Gamer sind so höllisch anspruchslos geworden.

Und was die Entwickler machen, ist auchrrichtig dumm. Aber genau deswegen spiele ich so nen Mist nicht, so gesteuerten Loot mag ich nicht. Bloß keine Überraschungen, immer schön alles iwie lenken was Spieler können u dürfen und was nicht.
Und das diese Änderung so ziemlich für alle anderen Spieler negativ ist, ignorieren die.

Schwachsin, aber heutzutage hat eh niemand mehr Ahnung wie man motivierend Loot ausschüttet. Da ist D2 und WoW Classic immer noch unerreicht.
Vielleicht haben sie auch einfach nur spaß am spielen.
So'n Quatsch, Spaß :D

Spaß daran immer das Gleiche zu machen? Das macht niemandem Spaß. Spaß macht dann höchstens das Gefühl besser zu sein als andere, weil man über all supertolle Items hat. Was die Leute aber nicht verstehen, wenn der Weg dahin so anspruchsloser Dauergrind ist, ist es eigentlich nur der Faktor Zeit der investiert wird und das ist alles, aber keine gute Leistung.

Spieler erzählen auxh gerne wieviel hundert Stunden sie in solchen Spielen verbracht haben, was ja soviel Spaß mache, aber im Endeffekt verschweigen sie dass der Spaß zu 80% aus Ladezeiten, warten auf Spieler, Reisen, laufen der immer gleichen Wege und der immer gleichen Kämpfe bestehen, was natürlich niemals wirklich Spaß macht, es ist hochstens okay. Aber das wird dann verschwiegen und so getan, als hätte man hunderte Stunden richtigen Spaß.

Alles Schönfärberei mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass es da eine maximale Wertung bei der Demo oder auch im fertigen Spiel gibt, damit eben genau sowas nicht gemacht werden kann. Also man kann im ersten kapitel maximal eine Waffe vom Level 10 finden und für höhere Beute muss man dann eben den Schwierigkeitsgrad erhöhen (die Demo ging nur bis maximal Weltstufe 5, soweit ich das in Erinnerung habe) oder man muss ins nächste Kapitel gehen.
DIe werden doch wohl hoffentlich nicht komplett zufälligen Loot überall im Spiel haben, so dass mit sehr sehr viel Glück (oder ausreichend vielen Versuchen) auch schon die besten Items im ersten Akt auf den unteren Weltstufen droppen können?
Das Level der Ausrüstung ist zwar begrenzt, aber durch die Boni der legendären Items, besonders bei den Skills sind die schon deutlich stärker als eine etwas höherlevelige Waffe - so wie bei den meisten Spielen.
Zumal für Spieler, denen das Spiel gefällt, das Sammeln von Loot durchaus eine Überbrückung bis zum Release sein kann. Hat dann den angenehmen Nebeneffekt, dass man dann im Hauptspiel auch leichter vorankommt. Geht zwar auch, wenn man den Schwierigkeitsgrad runterstellt, aber so kann man dann noch mehr Loot abgreifen.

Die Strategien für die Loot-Optimierung sind aufgrund der Kürze der Demo aber schon ziemlich ausgeklügelt. Es wäre wohl besser gewesen, man hätte legendäre Items in der Demo außen vor gelassen.

Ja doch genau so ist. das die Chancen legendäre Items zu bekommen sind aber sehr gering. Auf Twitch meinte einer er hat über 18h gefarmt und nix bekommen. Andere haben in 4 h Demo 2 Teile bekommen. Wir haben zu 3 in ca 7h auch gar nix bekommen.
Das wertvollste werden die Modifikationen auf der leg. Ausrüstung sein. Die kann man ja zerlegen, hat diese dann als Handwerksoption gelernt und kann diese dann später auf jede beliebige Waffe etc packen. Stufe 3 Mods gibt es halt nur auf leg. Gegenständen. Da man die Gegenstände auch leveln kann könnte man sich ja auch die leg Waffe Stufe 7 bis auf 50 hoch ziehen, aber kostet wahrscheinlich Unmengen an Handwerksmaterialien.
Aber ich Stress mich da diesbezüglich auch gar nicht.

Aber wie auch schon angemerkt wurde spielt das doch überhaupt keine Rolle, wenn jemand sich das alles zusammenfarmt. Es gibt kein pvp und auch der Gelegenheitsspieler spielt einfach das Spiel.
Bezüglich des immer wieder das gleiche machen, das ist doch bei so vielen Spielen so. Das war schon bei D2 so und ist auch in den meisten MMOs usw so. Man macht immer das gleiche um eben besonderen loot zu bekommen oder um irgendwas zu sammeln.

Der Lootspielentwickler Anfängerzyklus

(1) Kuckt her Spieler, legendäre Waffen, mit denen macht das Gameplay so richtig Bock und alles geht viel einfacher.
(2) Hohe Droprate, Spieler haben schnell die Waffen, das Game wird trotzdem langweilig.
(3) Entwickler: OMG die Spieler hören auf zu spielen, wenn sie legendären Waffen haben, wir müssen das verhindern. Aber nicht indem das Spiel mit den guten Waffen so verändert wird, dass es länger motiviert, sondern indem man die Droprate senkt. Das kostet schließlich keine Entwicklungszeit.
(4) Jetzt hat jeder wieder nur Müll-Gear und das Spiel ist eine Qual. Aber die Spieler können sich ja jetzt beim durchquälen einreden, dass wenn sie jetzt die legendäre Waffe bekommen, alles besser wird.
(5) Das Spiel wird aber nicht besser und bei den meisten siegt dann doch wieder die Einsicht, warum man sich hier quälen sollte, anstatt in einem anderen Spiel Spaß zu haben.
(6) Der Entwickler bewirft das Problem mit endlosen Balance-Updates damit die Müll Waffen besser werden ohne Ergebnis, wenn alles scheitert wird die Droprate massiv angehoben.
(7) Wir steigen bei (2) wieder ein in den Zyklus und verteilen dicke Nerfs.

Einziges Spiel das ich kenne, das den Zyklus etwas durchbrechen konnte war Diablo3. Dort hat man die Funktionesebene inflationär verteilt und die Spieler grinden dann immer noch ein Prozent mehr Power auf alles, ohne zu 100% von der Droprate abhängig zu sein. Nichts was man bei Outriders sieht lässt vermuten, dass diese Lektion dort gelernt und umgesetzt wurde.

Du hast noch Option 8 vergessen: Wir führen einen großen Haufen neuer, begehrenswerter Objekte ein, die vieles bisherige entwerten. (Besonders beliebte in Titeln, in denen man dafür Echtgeld verlangen kann.)

Letztlich ist das aber ein unlösbares Problem für alle Spiele, in denen Upgrades nicht nur dazu dienen, neue Spielbereiche zu erreichen, in denen man ohne Upgrades keine Chance hätte. Wer einmal unfaire Vorteile im Spiel hat, kann kein ausgeglichenes Gameplay mehr erreichen. Egal welche Form von Verteilungsmechanismus man wählt, am Ende belohnt man irgend eine Form von Spielerverhalten und je mehr jemand spielt, desto mehr wird er belohnt werden. Das ist ja eigentlich auch der Hintergrund der Sache, man will dass die Leute mehr spielen. Aber es gibt immer einige Leute, die "Spiel spielen" nicht mehr als freudebringenden Selbstzweck, sondern als Arbeit-für-Reward betreiben. Und denen ist dann jeder Spieler, der nicht arbeiten, sondern Spaß haben will, unterlegen. Und strenggenommen zählt zu derartigen Upgrades auch der unvermeidbare persönliche Skill, wie jeder weiß, der einfach mal Counter Strike oder Quake ausprobieren wollte und von vorne bis hinten zerlegt wurde. :-)

So kann man sich den Spaß am Spiel schon vor der offiziellen Veröffentlichung versauen.... da ist die Gier wohl deutlich größer als der Verstand - derartiges Verhalten ist komplett sinnbefreit in einem Coop-Game.

Ich würde dem Entwickler empfehlen bei Release einen vollständigen Reset des Inventars durchzuführen - wird nur die Idioten "hart" treffen und wenn es diese davon abhält (zu bezweifeln) das Spiel dann noch zu spielen, ist das auch kein Verlust.

Hmmm... Meint ihr nicht, soll einfach jeder so machen wie er will!? So völlig wertfrei halt... :ka:

---

Ich hab' so ~2,5 Stunden den Captain gefarmt, mich vor Glück besch... weil 3 Legys bekommen um dann doch immer die blaue Auto-Shotgun zu benutzen. :ugly:

BIS JETZT finde ich das Spiel viel zu einfach, fast egal was man für eine Ausrüstung hat.
Mit nur blauem Zeugs spawnt der Captain, blinzelt zweimal und ist Geschichte.
Mit optimierten Gear fällt dann sogar das Blinzeln weg. ^^
Aber klar, ist nur die Demo...
Wird bestimmt alles für's Endgame wichtiger, wenn es darum geht die Zeiten einzuhalten.

Ich hoffe halt nur, PCF bekommt noch diese miese Performance in den Griff und DLSS sieht aus wie die 1.0 Version.
Ansonsten erwarte ich ein Game, in dem man so 50 - 100 Stunden Spaß haben kann. Das ist ok.

Hab's vorbestellt und zocke alle Klassen in der Demo. Ich optimiere die aber nicht durch bestmöglichen Loot. Macht eh erst im Endcontent später Sinn.
Ehrlich gesagt hoffe ich das die Releasefassung weit fortgeschritten ist was die drop in Mechanik betrifft. Die Demo ist einfach nur katastrophal für Koop. Hab noch nie erlebt das jemand bei mir gejoined ist. Joine ich andere Spiele, lande ich zu 90% bei einem Stufe 2 Spieler ab Anfang. Ach es gibt so einige Baustellen in dem Game.

Besser die Entwickler Sperren die Mitnahme Funktion aus dem Spiel als da alles umzufrickeln.
Dann hat sich das Thema erledigt ! Anstelle sollten sie ihre Energie in neue Missionen, Maps etc stecken
MfG
Hab's vorbestellt und zocke alle Klassen in der Demo. Ich optimiere die aber nicht durch bestmöglichen Loot. Macht eh erst im Endcontent später Sinn.
Ehrlich gesagt hoffe ich das die Releasefassung weit fortgeschritten ist was die drop in Mechanik betrifft. Die Demo ist einfach nur katastrophal für Koop. Hab noch nie erlebt das jemand bei mir gejoined ist. Joine ich andere Spiele, lande ich zu 90% bei einem Stufe 2 Spieler ab Anfang. Ach es gibt so einige Baustellen in dem Game.
Hallo, habe es noch nicht ausprobieren können ( Anmeldung ging schief) aber kann man nicht aus der Freundesliste Coop direkt spielen ? MfG
Beliebt, das Ding? Gamer sind so höllisch anspruchslos geworden.

Und was die Entwickler machen, ist auchrrichtig dumm. Aber genau deswegen spiele ich so nen Mist nicht, so gesteuerten Loot mag ich nicht. Bloß keine Überraschungen, immer schön alles iwie lenken was Spieler können u dürfen und was nicht.
Und das diese Änderung so ziemlich für alle anderen Spieler negativ ist, ignorieren die.

Schwachsin, aber heutzutage hat eh niemand mehr Ahnung wie man motivierend Loot ausschüttet. Da ist D2 und WoW Classic immer noch unerreicht.

So'n Quatsch, Spaß :D

Spaß daran immer das Gleiche zu machen? Das macht niemandem Spaß. Spaß macht dann höchstens das Gefühl besser zu sein als andere, weil man über all supertolle Items hat. Was die Leute aber nicht verstehen, wenn der Weg dahin so anspruchsloser Dauergrind ist, ist es eigentlich nur der Faktor Zeit der investiert wird und das ist alles, aber keine gute Leistung.

Spieler erzählen auxh gerne wieviel hundert Stunden sie in solchen Spielen verbracht haben, was ja soviel Spaß mache, aber im Endeffekt verschweigen sie dass der Spaß zu 80% aus Ladezeiten, warten auf Spieler, Reisen, laufen der immer gleichen Wege und der immer gleichen Kämpfe bestehen, was natürlich niemals wirklich Spaß macht, es ist hochstens okay. Aber das wird dann verschwiegen und so getan, als hätte man hunderte Stunden richtigen Spaß.

Alles Schönfärberei mMn.
Also es gibt dinge im Leben, da macht gerade das Gleiche, ewig Wiederholte sehr viel Spaß ;-) Also so einfach ist es dann doch nicht.
Verstehe natürlich was du meinst, aber ich zum Beispiel möchte die Wahl haben ein Spiel bequem fast im Gottmodus durch zu zocken oder, wenn ich eine Herausforderung suche den Schwierigkeitsgrade anpassen können. Bei Multiplayer ist das halt ein wenig schwierig :-)
PS: sollen halt die Demo ne Demo sein lassen und das man das Hauptspiel neu anfangen muss!
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe es noch nicht ausprobieren können ( Anmeldung ging schief) aber kann man nicht aus der Freundesliste Coop direkt spielen ? MfG
Hi, da hat mir ein Kollege gesagt das es sehr gut funktioniert, also Koop mit Freunden aus Liste soll problemlos gehen. Was ich halt meinte ist der Dropin mit zufälligen Spielern, dass funktioniert vorne und hinten nicht richtig.

Zurück