Osborne 1: Das erste Notebook der Welt wird 30

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Osborne 1: Das erste Notebook der Welt wird 30 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Osborne 1: Das erste Notebook der Welt wird 30

Schade eigentlich ... Die Pioniere neuer Techniken, sind oftmals sehr schnell vom Markt verschwunden oder wurden durch Groß-Unternehmen billig übernommen. Schon Wahnsinn mit welcher Technologie alles begann, heute kaum noch vorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat in seiner Garage noch ein altes "Notebook" stehen.
Ich weis leider nicht wie es heißt, bzw von welcher Firma es ist, aber es besteht aus 2 Koffern.
Der eine Koffer war der PC der nur etwas "verkleinert" wurde und der andere Koffer war mehr ein Würfel den man aufklappen konnte und in dem ein Bildschirm und eine Tastatur drin waren.
Beide Koffer mussten mit einem ziemlich dicken Kabel verbunden werden.
Die Kombination wog zusammen gute 20 Kilo und war unglaublich handlich - nicht.
Rückblickend betrachtet ist es genau das mit was wir heute auf LAN Partys rennen, nur gute 300% schwerer und mit Röhre anstatt Flachbild.
Wurde aber seinerzeit als tragbare Lösung verkauft :)

Erinnert mich an meinen alten Taschenrechner von Texas Instruments (TI-83) Bildschirmgröße-, farbvielfalt und Rechenleistung hauen ungefähr hin, das Ding kann sogar BASIC^^.

Mein Taschenrechner passt zwar in nen Rucksack, hat dafür aber leider keine qwerty-Tastatur.

5" Bildschirm ... ich schimpfe nie wieder über Netbook Displays :ugly:

Die Gerät erinnern mich Stark an die Siemens SPS Programmiergeräte :D

Zurück