Organische Elektrobauteile

Adam West

Software-Overclocker(in)
Auf Spiegel.de ist zu lesen, wie es Wissenschaftlern gelungen ist, Proteinfäden als elektrische Leiter zu benutzen, diese werden aus Bakterien "geformt".

Das Resultat: Es funktioniert erstaunlich gut!
Die Fäden leiten elektrische Ladungen mindestens genauso gut, wie künstliche Leitungen, das interessante an der Sache ist jedoch, das Wissenschaftler bisher davon ausgingen, dass dies eigentlich nicht möglich ist.

Hier ein Auszug:
Die einzelnen Fäden der Biofilme sind einige Mikrometer lang, aber nur drei bis fünf Nanometer dick. Damit sind sie zehntausendfach dünner als ein menschliches Haar. Im Experiment leiteten Netze aus Proteinfäden den Strom über Strecken von mehreren Zentimetern. Dies entspricht weit mehr als der tausendfachen Länge der einzelnen Bakterien.
Außerdem kann man lesen, das diese Bakterien äußerst billig zu kultivieren sind, da sie wohl, laut dem Artikel, aus einfachen Prozessen in Verbindung mit Essig gewonnen werden, zusätzlich soll es wohl sehr einfach sein, die Konstruktionen maßzuschneidern:

Zudem ließe sich die Leitfähigkeit der Bakterien-Fäden gezielt für bestimmte Anwendungen "maßschneidern". Eine Änderung der Temperatur oder der Genaktivität der Bakterien reiche aus, um die Übertragungseigenschaften der Biofilme anzupassen.
Viel Spaß beim Lesen!
Quelle: Nanotechnologie: Stromleitende Bakterien taugen als Elektrobauteile - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Was nicht alles möglich ist, um Elektrizität von A nach B zu leiten:wow:

In Prozessoren werden wir diese "Technik" aber sicher nicht finden, oder? Zumindest, solange wir es mitbekommen;)

Was nicht alles möglich ist, um Elektrizität von A nach B zu leiten:wow:

In Prozessoren werden wir diese "Technik" aber sicher nicht finden, oder? Zumindest, solange wir es mitbekommen;)

Naja, wenn ich mir den Teil hier durchlese:
Für ihre Versuche hatten die Forscher Biofilme aus vernetzten Bakterien zwischen zwei Elektroden gezüchtet. Der Strom war durch das Proteinnetz geflossen und hatte so die Lücke überwunden. Entgegen bisherigen Annahmen habe eine echte Leitung vergleichbar der in einem Metall stattgefunden. Ergänzt durch eine dritte Elektrode fungierte der Biofilm sogar als biologischer Transistor.
halte ich es schon für möglich. Aber du hast sicher recht, bevor sowas auf den Markt kommt oder technisch ausgereift ist, sind wir alt und grau :-D

MfG

find ich toll :daumen:aber ich frag mich wie lange die Bioelektronik im Auto halten würde.

find ich toll :daumen:aber ich frag mich wie lange die Bioelektronik im Auto halten würde.

Naja, dadurch das diese "Technik" in ihrer eigenen Umwelt funktioniert, weil sie ja temperaturtechnisch angepasst werden muss, muss sie sowieso abgeschottet werden, ich denke, das macht sie äußerst haltbar, da von Außen keine Einflüsse auftreffen!

Zitat:
Eine Änderung der Temperatur oder der Genaktivität der Bakterien reiche aus, um die Übertragungseigenschaften der Biofilme anzupassen.
Die hier genannte Temp. muss wohl auch konstant bleiben, damit die Funktionalität gewährleistet bleibt, daraus folgt, es muss wohl auch von der Umwelt getrennt oder zumindestest stark isoliert verbaut werden.

MfG

Problem ist...Proteine denaturieren bei ca. 40° C.
Was dann also mit Proteinfäden passiert, kann sich ja jeder denken!

Also ist die Geschichte mit der CPU wahrscheinlich unwahrscheinlich ;).

Es gibt schon Bakterien die an unterseeischen Vulkanen leben. Die verkraften auch höhere Temps.
Aber wie betreibt man dann Overclocking mit Bakterien-Chips? Mutieren die dann zu einem Bazillenmonster? :D

Vielleicht so? :D
quelle
http://rlv.zcache.com/big_nose_monster_photosculpture-p153255955655119279q9l0_400.jpg

monster.jpg

Interessante News, danke schön.
Find es immer wieder spannend was sich tut in der Forschung.

Ob ich die Marktreife noch erlebe, wage ich aber zu bezweifeln. :D

Ob es dann auch echte Viren dann gibt die die Hardware zerstören und man dann statt AV Software, Impfdosen kauft?

Ob es dann auch echte Viren dann gibt die die Hardware zerstören und man dann statt AV Software, Impfdosen kauft?

Hehe na klar,
viel Spass wenn der Blattlaus deine Proteinfädentransistoren auffrisst!
Vielleicht machen Sie ja Gehäuse wie bei heutigen Chips, darin eine Chemische Substanz mit eingeschweissten Proteinfäden enthalten :D

Biologie in meinem rechner? Immer her damit, solange es leistungsfähiger wird. Nur wenn er dann anfängt um sich zu schlagen und wegzukriechen fänd ichs nicht mehr so spassig. In ein paar jahrzehnten züchten wir unsere Rechne bei Bauer Otto. Aber jetz mal spass bei seite.
Die Idee finde ich äusserst intressant. Für so kleines zeugs braucht man präzise Werkzeuge und ne biozelle ist die beste Kleinfabrik, dies gibt. Klar könnte man durch mutationen versuchen sie etwas hitzeresistenter zu machen, aber auch dem sind grenzen gesetzt. Dass man 2 Bakterienarten miteinander verschmelzen kann halte ich für unmöglich. Aber vielleicht werden diese beim leiten ja gar nicht so heiss. Füttern? Man kann anstelle einer Wasserkühlung ja auch eine essigkühlung installieren und hat gleich 2 Probleme weniger :)
Abgesehen davon ist man ja eher an den proteinnetzen intressiert, als an den Bakterien, obwohl diese quasi automatische Schadensreperaturen anbieten.
Herje, bin wieder am quaseln. NEXT!

Na das ist doch mal interessant. Die nächste Frage ist nun die Fortpflanzung. Ne i5 und ne X6 ergeben dann nen 5Kerner:D

Warum sollten sich Forscher nicht bewusst gewesen sein das dies Möglich ist?

Schon nur unser Nervensystem/Herzpulsgeber läuft alles mit elektrischen Signalen...

Bionik in der Technik ist nun wirklich nichts neues, sogar ein einfacher Saugnapf hat mit Bionik zu tun :D

Zurück