Optische Maus gesucht

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Habe zur Zeit ne Roccat Kone XTD, aber irgendwie fühlt sich die von der Bewegung her nicht richtig an.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer optischen Maus, ohne Mausglättung, Bschleunigung oder ähnlichem Kram.
Habe schon ein paar rausgesucht Klick hier
Ist es da egal welche ich nehme, also einfach nach Aussehen bestellen oder funktioniert die eine oder andere besser?
Von der Grösse her sollte das passen, habe auf der Arbeit auch nur ne Standardmaus von HP (110x65mm) und das klappt auch wunderbar.
Gezockt wird hauptsächlich BF4, wenns mal nicht abstürzt.

http://geizhals.de/?cmp=998907&cmp=955540&cmp=620727&cmp=767589&cmp=966849#xf_top

Die Kone Pure hat wohl in den Tests gut abgeschnitten. Und das Mausrad-Problem wurde auch behoben. Die Zowie wurde für ihre Präzision gelobt, jedoch ist ihre Ausstattung sehr purisitisch. Der DPI Umschalter ist auf der Unterseite, und man kann nur zwischen 3 DPI Stufen hin und her schalten. Über den Rest kann ich dir leider nichts sagen.
Mich würde dann aber auch interessieren, ob diese Mäuse denn wirklich präziser als deine Kone XTD sind.

...
Mich würde dann aber auch interessieren, ob diese Mäuse denn wirklich präziser als deine Kone XTD sind.

Mich ehrlich gesagt auch ;) Ich bin vor zwei Wochen (verflucht seist du, Amazon Cyber Monday :D) von meiner geliebten Deathadder (BJ 2008) auf eine Kone XTD Max umgestiegen und habe mir natürlich zu Beginn schwer getan die richtigen Settings zu finden - allen voran meine K/D-Ratio in BF4 hat in den ersten Tag ordentlich gelitten :P Und trotzdem war es die Mühe Wert, und zwar vollkommen egal welches Anwendungsgebiet .. von daher solltest du vielleicht doch ein wenig an den Settings tweaken, denn die Einstellungen geben so gut wie jedes gewünschte Verhaltensprofil her :daumen:

Ich hatte nach dem Umstieg von der Kova[+] (scheiß Teil!) auf die Kone XTD überhaupt keine Probleme, auch nicht was die Präzision der Maus angeht. Es soll dann wohl doch einen kleinen Unterschied geben:
Optischer Sensor versus Laser am Beispiel der Roccat Kone Pure: Welche Maus ist besser? ... hier dazu mal das Interview mit Roccat lesen. Inwiefern der merkliche Vorteil einer Maus mit LED-Sensor ist, darüber lässt sich streiten.

Dann musst du mal erleben was passiert, wenn unter dem Lasersensor Staub oder ein Haar hängt. Der optische hat da keine Probleme wo der Laser anfängt zu spacken. Ist genau das gleiche in einem anderen Forum wo einer eine Maus gesucht hat und der typ von CoolerMaster natürlich direkt eine Maus von, na Überraschung, CoolerMaster empfohlen hat. Die Firmen werden immer die Technik empfehlen welche teurer ist.

So werde jetzt mal die Roccat Kone Pure Optical ausprobieren, dann habe ich den direkten Vergleich.
Hab immer irgendwie das Gefühl gehabt die XTD macht nicht genau das was sie soll, aber das ist ja auch rein subjektiv.

So, die Maus ist mittlerweile angekommen und nach ein paar Stunden probe spielen kann ich sagen, das mir der optische Sensor besser gefällt.
Leider ist die Maus für meine Hand ungeeignet, da ich nach sehr kurzer Zeit schon Schmerzen hatte.
Die Länge wäre soweit ok, aber sie ist einfach zu schmal.
Also geht die Suche weiter, oder ich frage mal bei Roccat an, ob sie nicht den optischen Sensor in den XTD Korpus pflanzen können.
Werde mal gucken ob nen MM in der Nähe ne Deathadder da hat.
Wobei mir da einfach, wie bei der Zowie, der schnelle DPI Umschalter fehlen würde.

ich habe die erfahrung gemacht, dass es nicht nur die maus, der sensor und die einstellten DPI sind, die das gefühl der maus beeinflussen. auch das display hat ne menge mitzureden.

an einem 60Hz panel komme ich z.b. mit 1500dpi (oder mehr) überhaupt nicht klar. bei 120Hz hingegen sehr gut und mit höheren auflösungen als 1080p nutze ich sogar noch höhere dpi-einstellungen.

klar, der nager muss auch mit der hand harmonieren.. keine frage.

(..)

mfg
tobi

So nach längerem suchen und vergleichen habe ich mal ein paar Mäuse zur Auswahl. Klick
Vom Sensor her sind sie recht gleich, nur die Rival hat nen ganz neuen so wie es aussieht.
Was mich aber auch sehr interessiert ist die Grösse.
Und zwar ist die Kone XTD fast Perfekt für meine Hand und würde gern natürlich was haben, was ähnlich gut passt.
Hat jemand die Mäuse zum Vergleich gehabt und kann da was berichten?

Nie wieder! Erste ist genau nach einem Jahr kaputt gegangen (Klicker linke Taste) Logitech eingeschickt. 8 Tage später war eine neu mit der Post da. Das war letztes Jahr Dezember. Und jetzt Jahr später, das selbe Spiel! Entweder wird der Befehl (Klick linke Maus taste) nicht angenommen oder wenn doch dann Dauerklick ( dauerfeuer).

Also ne G700 wird es auf keinen Fall, da Laser und Funk.
Bin am überlegen mir zur Zowie noch die Rival mitzubestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück