Optimaler Monitor für Gaming-PC-Zusammenstellung gesucht

Wackinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Optimaler Monitor für Gaming-PC-Zusammenstellung gesucht

N´abend.
Ich versuche mir gerade "nebenan" einen neuen Gaming-PC zusammenstellen zu lassen.
Allerdings habe ich noch nicht rausbekommen können mit welcher Auflösung ich später zocken kann.
Und welches der optimale Monitor für meine Konfiguartion ist.

Aktuell geplant für den Gaming-PC:

Grafikkarte:
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Prozessor:
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
oder
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

Mainboard:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
oder
ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)

und 8gb RAM

Ich spiele überwiegend Shooter. Möchte aber auch blurays abspielen (Filme/Musik)

Was würdet ihr mir empfehlen? Welche Größe? Welche Auflösung?
Budget max. 400-500€

Vielen Dank.

AW: Optimaler Monitor für Gaming-PC-Zusammenstellung gesucht

Was haltet ihr von denen:
Iiyama XB2783HSU
oder
ACER Predator XB270Hbmjdprz 69 cm (27") Full-HD Gaming Monitor mit 144hz

Der Iiyama ist gut, aber 60Hz.
Von dem Acer halte ich nicht viel.
Der LG 24GM77 ist schon mit das Beste zum Shooter zocken, was es gibt.

Hätte aber schon gerne einen von 27".
Welche Auflösung könnte ich mit 24" oder mit 27" spielen?

Auflösungen kannst du alle spielen. Es gibt 24 Zoll Monitore mit Full HD und es gibt 27 Zoll mit Full HD was natürlich durch die größere Bildlfäche bei 27 Zoll grober wirkt als bei 24 Zoll. Wenn es 27 Zoll oder größer sein sollen sollte die Auflösung meiner Meinung nach mindestens 2560x1440 betragen. Also WQHD.

Der einzige 27 Zoll der mir da einfällt wäre der Asus ROG Swift pg278Q aber der kostet gerade beim ZACKzack 699 also über deinem Budget.

Edit: es kommt natürlich auch darauf an wie weit du vom Monitor weg sitzt. Ich sag mal bei 80cm finde ich Full HD bei 27 Zoll wieder in Ordnung.

Mit einer GTX970/4GB würde ich nicht über 1080p hinausgehen. 1440p braucht mittelfristig mehr als 4GB und auch mehr Leistung als eine GTX970 liefern kann. Das macht momentan nur Sinn, wenn man bereit ist spätestens mit der nächsten GPU-Genration mehr Leistung nachzurüsten.

Ansonsten muss ich ganz klar ein Modell mit G-Sync empfehlen. Wenn Du Dir jetzt noch einen Monitor ohne diese Technik kaufst, wirst Du Dich spätestens dann ärgern, wenn Du irgendwo mal bei Freunden siehst. wie sie problemlos mit niedrigen Framerates im 42-45fps Bereich zocken, während Du immer auf 100%ig stabile 60fps/V-Sync hin optimieren musst, nur damit es dann immer noch mehr ruckelt und mehr Lag hat, als die 45fps auf einem G-Sync Monitor.

naja ich würde nicht sagen das eine 970 WQHD nicht mehr Pakt und da ein Monitor länger bleibt in der Regel als eine Graka würde ich längerfristiger denken

Das machts mir nicht gerade einfacher...

zusammengefasst:

Max. 400€
Gern 27", zur Not auch 24"
überwiegend Shooter

Möchte gern nächste Woche bestellen,
könnt ihr mir 2-3 Modelle nennen aus denen ich dann auswählen kann?
Und eine Empfehlung mit Begründung damit ich mich entscheiden kann.

Vielen Dank nochmal!!!

Was ist mit dem hier: ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ???

Wenn dir 24" reichen, würde ich zum LG 24GM77 raten.
Der ist besser als der BenQ, billiger und du kriegst AC:Unity dazu.

Danke. Dann suche ich mir einen aus den beiden aus. Habe jetzt gelesen das 27" für shooter evtl. zu groß ist. Kann das sein oder ist das quatsch?

Das empfindet jeder anders und kommt auch auf den Sitzabstand an.
Es gibt genug die bei gleicher Auflösung einen größeren Monitor bevorzugen, weil das Geschehen insgesamt auch größer ist.

Ok. Dann der 24" LG.
Letzte Frage:
Hier wurden der

LG Electronics 24GM77-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und der LG 24GM77 (ohne -B) empfohlen.

Was ist der Unterschied und welchen soll ich nehmen?

Es gibt nur einen, das B ist die Farbe und steht nicht immer dabei.

Nabend.
Ich möchte diese Woche einen Monitor bestellen. Habe mir nach der Empfehlung hier den LG Electronics 24GM77-B bei Mediamarkt mal angeschaut.
24" ist mir doch zu klein...
Also jetzt 27"! Ich habe hier diverse Beiträge verfolgt, brauche aber noch Hilfe.
Wichtig ist mir ruckelfreies Spiel und allerbeste Bildqualität (aber: ich komme von einem 22"Medion md 30422pv 1680x1050 mit 5ms. Bin also nichts Gutes gewohnt. Muss daher auch kein Profigerät sein).
Budget gern 300€, max. 450€

Noch mal ein paar Fakten zu mir:
Sitzentfernung zum Bildschirm 90cm
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8 oder 16gb RAM
gespielt werden meist nur Shooter

nun meine Fragen:
60Hz oder 144Hz (für Shooter ja eig. 144Hz, es leidet aber wohl die Bildquali. Bemerke ich bei 60 Hz sichtbar das evtl. rucklige Bild? )
Gibt es für meine Ansprüche ein 300€ Monitor oder bleibt tatsächlich nur der BenQ XL2720Z?
Welche Auflösung ist bei meinen Rahmenbedingungen sinnvoller? Full HD oder höher (WQHD)?
HDMI oder Displayport?

Könnt ihr mir einfach 2 Monitore vorschlagen?
1x für ca. 300€ und einen für ca. 450€?
Zu viel Auswahl macht mich langsam fertig... ;)
Und wie gesagt möchte meine Rechnerleistung einerseits voll auslasten, andererseits komme ich von einem Aldi Monitor.....

Schnell und allerbeste Bildqualität gibt es zu Zeit nicht.
Da du nicht warten kannst, bleiben im Prinzip der AOC G2770P, BenQ XL2720Z und wenn es billig sein soll, der Iiyama GB2773HS.

OK. Hab mich festgelegt. Es wird der BenQ Xl2720Z in der Hoffnung das er ein hammer Bild ruckelfrei darstellt und zukunftstauglicher ist als die anderen.
Danke.

kann ich mir eigentlich auch online 2 Monitore bei einem Händler bestellen, beide anschliessen und ausgiebig testen und einen dann innerhalb von 14 Tagen zurückschicken?
Wie muss der Zurückgeschickte wieder verpackt werden? Folie, Kabel usw.

Würde dann den BenQ XL2720Z und den LG Electronics 24GM77-B, 24" einfach mal "live" anschauen und testen und mich dann entscheiden...

Zurück