Optimaler Airflow zwischen Gehäuse + GraKa + NT

Dementius76

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Optimaler Airflow zwischen Gehäuse + GraKa + NT

Hi,

heute kam meine neue HD7970. Im Idel hat sie 45 °C und beim spielen geht sie auf 60-70 °C hoch.

Gehäuse ist das hier:
Antec.com - Product: Eleven Hundred
Wie man unter "Cooling System" sehen kann, gibt es genug Möglichkeiten für 120er Lüfter. Der 140er ist im Moment nicht aktiv.

Das Problem ist, das sich das NT und die GraKa gegenseitig mit Luft beblasen.

Nun zu meiner Frage zum Airflow. Hat es einen Sinn alle freien Lüfterplätze zu belegen oder reicht der 140er zur Abfuhr der Wärme?
Würd ja schon gern einen optimalen Airflow haben (oder annähernd) auch zwecks OC der GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimaler Airflow zwischen Gehäuse + GraKa + NT

Die Temps deiner Schleuder sind doch ok. Meist reichen auch für ein Gamingcase 1-2 einblasende (vorne unten) und 1 ausblasender Lüfter (hinten oben) im 120/140mm-Format gut aus. Man kann noch einen in den Deckel knallen, wirklich notwendig ist das jedoch meist nicht...

Gruß

Ich hab in noch keinem Gehäuse der Welt ein so beschissenes Lüfterkonzept gesehen. Was soll ein Lüfter an der Backplate bringen :D?

@T:

Nein, die Tamps sind voll ok.

Na den 200er könnt ich noch aktivieren, damit die Wärme nach oben rausgeblasen wird.

Wenn die Temps so passen, dann bin ich froh :)

Hast du nen anderen Lüfter in dein Netzteil eingebaut?

Ich kenne kein Netzteil das die Luft hinten ansaugt und dann ins Gehäuse bläst.

Zudem hättest du dann noch das Netzteil falschrum eingebaut.
Das sollte eigentlich die Luft von unten ansaugen und dann direkt hinten rausblasen.

Hast du nen anderen Lüfter in dein Netzteil eingebaut?

Ich kenne kein Netzteil das die Luft hinten ansaugt und dann ins Gehäuse bläst.

Zudem hättest du dann noch das Netzteil falschrum eingebaut.
Das sollte eigentlich die Luft von unten ansaugen und dann direkt hinten rausblasen.

wollte ich auch grad fragen!auch gk´s blasen nicht nach unten!

Der Lüfter beim NT sollte nach unten zeigen, da es so kühlere Luft von außerhalb des Towers anziehen kann. Der Nachteil wäre, das es auch mehr Staub schluckt... Welche 7970er hast du denn genau? Das Customdesign verteilt die warme Luft der Schleuder im Case, deswegen sollte eine gute Belüftung schon vorhanden sein.

Gruß

Dann gibts doch überhaupt keinen Stress. Dreh das Netzteil mit dem Lüfter nach unten, aktivier den Deckelluffi, evtl. noch einen 120er für die Front und alles ist gut:)

Gruß
Umgedreht hab ich das Netzteil mal. Hat sich um 2 Grad geändert (kühler) und der Lüfter der GraKa ist jetzt im Idle auch langsamer als vorher. Frontlüfter werd ich noch schauen.

Zurück