Optimale und leise Kühlung? Fractal Design R4 (Komponenten im Thread)

dayday85

Kabelverknoter(in)
Optimale und leise Kühlung? Fractal Design R4 (Komponenten im Thread)

Hallo Zusammen,

mein System läuft mittlerweile ganz gut, ich möchte, da die ganze Hardware auch bisschen viel gekostet hat, gerne die Kühlung so optimal und leise hinbekommen wir möglich.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Asus P8z77 V LX2 + 8 GB RAM + i5 3570k (kein OC)
Scythe Mugen 3
Gainward GTX 670 Phantom
Thermaltake "Hamburg" 530W

Lüfter:
Die 2 Standardlüfter des Design R4 sind genau so eingebaut wie im originalen Zustand, vorne wird Luft reingezogen, hinten rausgepustet, beide sind an der Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen und laufen bei 7V.
2x Enermax Silent sind vorhanden, nur einer ist neben dem Netzteil verbaut und zieht Luft von innen rein, ist zusammen mit dem CPU - Lüfter and das Mainboard angeschlossen, beide laufen mit dem Preset "leise"

Die Temperatur bei Prime 95 unter Last liegt bei max. 60-61 Grad, die Grafikkarte erreicht bei Furmark ca. 75 Grad (Furmark mache ich aber zum Testen nie wieder an) :D

Sollte ich etwas an der Anordnung ändern? den einen Enermax - Lüfter mit einbauen? Falls ja, wo? Ich dachte da an die Seitenwand neben der Grafikkarte. Aber soll der dann rein oder rauspusten?

Ich kenne das so das PC - Komponenten wirklich lange, also jenseits der 5 Jahre halten, das soll dieser Rechner auch, ich frage mich halt nur ob die Kühlung das Ganze auf "lebenserhaltenden" Temperaturen hält

Vorschläge sind herzlich erwünscht :)

(edit) Ja, ich weiß, die Kabel :D kommt alles noch :)

20130320_111552.jpg

AW: Optimale und leise Kühlung? Fractal Design R4 (Komponenten im Thread)

Ich würd den Lüfter in der Front auf den oberen Einbauplatz einbauen.
Die SSD braucht keinen Lüfter und du hast viel weniger Verwirbelungen.

Der Bodenlüfter bringt nur Staub ins Gehäuse, aber keine niedrigeren Temperaturen.

Ich würde es so machen:

Front und Hecklüfter durch die hier ersetzen https://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-1-a820044.html

Grafikkarte mit einem Peter oder einem MK-26 und zwei von denen bestücken https://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-a820091.html

Netzteil gegen das hier eintauschen https://geizhals.at/de/sea-sonic-platinum-series-fanless-460w-atx-2-3-ss-460fl2-passiv-a883817.html

Dann sollte eigentlich Ruhe im Stall sein.

Stimme Icedaft in allen belangen zu.
Beim NT must du halt mal höhren ob das wirklich stört, leise ist wohl auch die BQ E9 Reihe
Als Alternative zum Grakakühlertausch kannst du die Lüfter auch per Afterburner runter regeln. 75° beim Furmark sind ja Traumhafte Werte :daumen:

Das R4 ist doch ab Werk schon recht leise:daumen: Über die Kühlung der einzelnen Komponenten brauchst du dir auch keine Sorgen machen, da aktuelle HW recht effizient ist und daher keine übermäßige Wärme produziert. Allerdings verträgt die GTX670 Phantom bei der Lautstärke ihren (Bei)-Namen nicht wirklich (manuell per MSI Afterburner sollte jedoch auch jene stiller zu bekommen sein). Und wie laut/leise dein Saftspender ist...:ka:

Eine günstigere, aber vor allem ebenfalls sehr ruhige Alternative wäre:

wie war das doch gleich: wer gleich beim Kauf auf leise "Teile" achtet, bekommt später garantiert keinen Hörsturz;)

Gruß

Hab ein bisschen C3 angeworfen, da bekomme ich bei 99% GPU Auslastung auch nur 71 Grad. Also laut ist die Phantom nicht, da war meine 480 AMP! etwas lauter :) - außerdem ist die komplette Hardware neu - ich baue keinen neuen Grafikkartenkühler drauf, zwecks Garantie:)

Ich bin momentan eigentlich recht zufrieden, möchte aber halt die Temperaturen noch weiter senken, ein kleines bisschen lauter darf das ganze noch werden.

@Icedraft: Das R4 hat unten rum Staubfilter :)

Ich glaube was mich stört ist die Temperatur der Grafikkarte, wäre es sinnvoll einen Lüfter in die Seitenwand zu packen?

Das Netzteil kann bleiben - das dreht nicht mal nennenswert hoch :)

So ein Seasonic hab ich hier rumfliegen, allerdings mit nur 350 Watt, das war im alten Rechner eine der lautesten Komponenten.

die beiden zusätzlichen Gehäuselüfter sind die hier: Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 - 120mm

Macht es sinn den Lüfter am Boden in die Seitenwand zu packen?

PS: Mir geht es wirklich nur um die Anordnung der Lüfter, neue Hardware geht echt nicht, ist schon alles neu, ich mag wirklich nicht rechnen was ich letzten Monat alles bezahlt habe:P

Zuletzt bearbeitet:

71° sind doch super. Also wenn überhaupt, dann mit dem Afterburner die Kennlinie des Grakikkartenlüfters in Richtung höherer Drehzahlen ändern. Aber wirklich notwendig ist das nicht, es sind ja noch 20K Reserve vorhanden.

Ich glaube was mich stört ist die Temperatur der Grafikkarte
Wieso, richtig bedenklich wird es erst oberhalb von 90°C. GPU`s verkraften sehr hohe Temps, schließlich müssen auch Referenzkarten in recht engen/schlecht belüfteten Gehäusen den Sommer überleben...;)

Gruß

Ich mache es mal ganz kurz.

Leise und optimal: 1 Rear Lüfter und 2 Top Lüfter die die erwärmte Luft aus dem Gehäuse abführen. Kühle Luft wird dem Gehäuse über Front und Bottom passiv zugeführt.

Kühle Luft würd ich schon aktiv zuführen.
Ansonsten werden die Staubfilter fast sinnlos.
Da wird die Luft eher durch die gelochten PCI-Blenden oder durch jeden Spalt im Gehäuse angesaugt als durch den weit entfernten engmaschigen Filter.
Ich hab bei meinem R4 zwei langsame 140er in der Front und zwei noch etwas langsamere 140er Rear/Top.
Die Lüfter sind für mich nicht zu hören.

Die Standartlüfterraus und an deren Stelle die Enermax verbauen mit 60% Drehzahl festeingestellt sollte mit deinem Board funktionieren. Evtl. noch den Lüfter vom CPU Kühler ersetzen.

Zurück