Optimale Luftkühlung im PC

AW: Optimale Luftkühlung im PC

@ gbx21:
Gut, spielt nur für das besagte NZXT leider keine große Rolle.
200mm passen nicht rein, maximal 150mm. Und da würde ich ehrlich gesagt auch lieber ein paar 140mm von Noctua, Be Quiet, Noiseblocker etc. vorziehen, da deren Lager wesentlich besser sind als die, der gängigen 200er von bspw. Aerocool, Antec, BitFenix...

Wollts nur erwähnt haben.
Nicht als Angriff gegenüber deiner Konfiguration werten :P

@ Watertouch:
Du hast ja auch nen Xeon und keine Garfikkarte von AMD ;)
Das ist sicher kein guter Vergleich, zumal man ja auch noch das jeweilige Gehäuse und dessen Design mit in die Rechnung ziehen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry ich weiß, ist schon ne ganze Weile her der letzte Post, aber wenn ich die Umrechnung bei Wikipedia richtig verstanden habe, hätter der 140er Noctua im obigen Beispiel also einen Luftdruck von lausigen 0,00020397832 bar..
Das is ja gar nix.. da bin ich echt platt..

Sorry ich weiß, ist schon ne ganze Weile her der letzte Post, aber wenn ich die Umrechnung bei Wikipedia richtig verstanden habe, hätter der 140er Noctua im obigen Beispiel also einen Luftdruck von lausigen 0,00020397832 bar..
Das is ja gar nix.. da bin ich echt platt..

Die Größenordnung für Axiallüfter für die PC-Belüftung stimmt schon. Ein Axiallüfter kann prinzipbedingt nur wenig Druck erzeugen, sondern nur viel Luft bewegen.
Um Druck zu erzeugen, benötigt man andere Gebläse/Verdichterarten. Z.B. mit einem Turboverdichter oder Schraubenverdichter lassen sich zwar höhere Drücke erzeugen, aber es wird nicht unbedingt mehr Luft bewegt.
Da wir ja gerne viel Luft zur Kühlung haben wollen, sind Axiallüfter die erste Wahl. Außerdem könnte das Gehäuse dicke Backen bekommen bei zu viel Druck:D
Von den Lärmbelästigung möchte ich bei Verdichtern nicht reden.
Aber sagen wir mal, dass sind keine 0.0002bar sondern 0.2mbar. Das klingt nicht ganz so wenig ;)

Hallo mm.ravn,

Du hast doch alles da, probier es doch einfach aus. Was sollen wir dazu sagen? Nimm die Lüfter, und probiere unterschiedliche Drehzahlen an unterschiedlichen Positionen aus. Einige Positionen werden kontraproduktiv sein, andere sehr wichtig, an einigen Stellen wird das Geräusch gut gedämmt, an anderen Stellen musst Du die Lüfter 20 oder 200 U/min langsamer drehen lassen. Das ist Feintuning. Mach es und hab Spaß dabei. Ich würde sagen, bau einfach alle 7 Lüfter ein, stell sie fest auf 5V und Du wird Deine Ruhe haben. Nur den hinteren 140mm lass über eine Lüfterkurve mit der CPU-Temperatur geregelt laufen. Und noch etwas, der statische Druck kann Dir völlig egal sein, es geht nur um die Druchflussmenge.

Zurück