• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

"OpenAl 3D" oder "DirectSound 3D" ???

DerSitzRiese

Software-Overclocker(in)
Wenn in Spielen beides zur Auswahl steht, was sollte man wählen?
Kann bei z.B. CM Dirt, abgesehen das es auf meiner X-Fi ExtremMusic großartig klingt, keine Unterschiede feststellen.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Open Al hat den einfachen Vorteil dass es auch unter Vista läuft. Ausserdem kann afaik nur unter Open AL der X-Ram angesprochen werden.
Einen Grund der ausdrücklich für DirectSound spricht gibt es eigentlich nicht.
 

Anambas1895

Kabelverknoter(in)
Hallo
Ich weiß, das Thema ist schon alt aber gibt es eine Spieleliste wo drinne steht welche Spiele welche Soundschnittstelle nutzen? Die Liste auf der openAL Seite ist ja schon ziemlich veraltet. Welche Schnittstelle nutzen den überwiegend die neueren Spiele? Ich will so langsam auf Win 7 umsteigen und da ich eine x-fi Karte haben möchte ich auf keinen Fall auf dieses "Sound-Plus" verzichten.
Danke im Voraus
 
Oben Unten