Onlive auf der GDC: Die Revolution der Videospiel-Branche?

lol keine Ahnung von was du da redest...

aber doch es wird sich nach und nach ein solches System durchsetzen, es wird immer mehr so sein, dass gewisse Dinge nur noch online laufen: Betriebssysteme, Speicherungen, Spiele, Filme und man selber hat praktisch nur noch den Bildschirm in der Hand oder halt das Eingabegerät...
Und wie löst du das Latenz- und Bandbreitenproblem? Hier wird schon ewig über Mikroruckler geredet, meinst du nicht das sich bei solchen System sowas auch ergibt? (Nur der Grund ist ein anderer) ... was glaubst du wohl wie lange es dauert bis das Berechnete Bild bei dir ist? Nehmen wir mal die beliebte 1680*1050 in 32 Bit Farbentief (24 Bit wüssen dann wohl übertragen werden) ... 1680 * 1050 * 3 (24 /8) = ~ 5MB je Bild und das bei 20 Bilder ... ich schrei mich weg! Das Problem liese sich nur mit massiver Kompression lösen, was wieder auf die Laufzeit ginge :D
 
Betriebssysteme online? :ugly:
öhm tatsächlich gibt es schon erste betriebssystem die im browser laufen. der umfang und die leistung is noch sehr begrenzt, aber es gibt sie
es läuft ja darauf hinaus das wir im endeffekt nur an einem terminal sitzen und mit einem server verbunden sind und wir dann den service von einem provider in anspruch nehmen -> stichwort cloud computing.

zur news direkt: also ich kann mir im keinsten fall vorstellen das z.b. crysis auf diese art SPIELBAR ist!! und damit mein ich nicht das es flüssig läuft sondern ehr die steuerung! der input-lag müsste ja gewaltig sein
 
die Frage ist nur... Welche Anbinung braucht man dafür, bzw. wie ist die latenz?

Imho gibt es in diesem Sektor zu viele nachteile... noch.
 
öhm tatsächlich gibt es schon erste betriebssystem die im browser laufen. der umfang und die leistung is noch sehr begrenzt, aber es gibt sie
es läuft ja darauf hinaus das wir im endeffekt nur an einem terminal sitzen und mit einem server verbunden sind und wir dann den service von einem provider in anspruch nehmen -> stichwort cloud computing.

zur news direkt: also ich kann mir im keinsten fall vorstellen das z.b. crysis auf diese art SPIELBAR ist!! und damit mein ich nicht das es flüssig läuft sondern ehr die steuerung! der input-lag müsste ja gewaltig sein

auf gametrailers.com gibt es zwei interview-videos dazu. input-lag-minimierung steht wohl ganz oben auf der prioritätenliste. der mann redet von speziellen datencentern, die mit herkömmlichen serverräumen nicht vergleichbar sind und erwähnt, daß es ca 7 jahre gedauert hat, um an diesen punkt zu kommen, wo die entwicklung nun ist. die mögliche auflösung hängt von der zur verfügung stehenden bandbreite ab: 4-5mbit leitung = 720p bild. so hab ich's zumindest im kopf behalten, also nicht schlagen, wenn's nich ganz akkurat ist... ;)
und achso - glauben tu ich's natürlich auch erst, wenn ich es sehe! :D
gruß - m
 
Die idee ist doch alt, ich schaue schon längst mit dem Netbook Filme auf der Uni die eigentlich aufm PC und Server zu Hause Gespeichert sind, so hab ich Zugriff auf tausende Filme, spielen tu ich auch ab und zu, im Netbook hab ich halt keinen Quadcore mit Extremer Graka. Problem ist die Latenz, Schnelle Schooter gehen kaum

Die Hardware fänd ich jedoch interessant, theoretisch müssten für jeden Spieler ein System gekauft werden. Naja und Grafik und so wird wohl auch nicht besonders sein, wenn die Verbindung nicht gerade LAN ist oder so...
Rein interessehalber: Wie machst du das?
 
Und wie löst du das Latenz- und Bandbreitenproblem? Hier wird schon ewig über Mikroruckler geredet, meinst du nicht das sich bei solchen System sowas auch ergibt? (Nur der Grund ist ein anderer) ... was glaubst du wohl wie lange es dauert bis das Berechnete Bild bei dir ist? Nehmen wir mal die beliebte 1680*1050 in 32 Bit Farbentief (24 Bit wüssen dann wohl übertragen werden) ... 1680 * 1050 * 3 (24 /8) = ~ 5MB je Bild und das bei 20 Bilder ... ich schrei mich weg! Das Problem liese sich nur mit massiver Kompression lösen, was wieder auf die Laufzeit ginge :D
Ich habe bereits gesagt, dass es schnelle Shooter nicht erlauben, zumindest onlineshooter, da sich die Latenz ja addiert. Ein Bandbreitenproblem gibts in meiner Umgebung in dem sinn nicht: Auf dem Notebook spiele ich in 1024x768, das ist natürlich eine Menge Holz aber das wird runterkomprimiert und ständig der Verbindung angepasst, klar is die Quali (sorroundsound, Grafik...) nicht so gut das ist bis jetzt noch der Nachteil dieser Technik ebenso wie die Latenz, das nehm ich jedoch in kauf.
Aber ich kann Doom 3 und ähnliches ordentlich zocken, die Latenz ist dabei ca 15ms, nochmal 15 bis die Befehle (tastatur und co) wieder am PC sind. also mit 30 ms kann man schon zocken, ist aber gewöhnungsbedürftig.
Ein klarer Vorteil des ganzen: ich hab aufm Notebook eigentlich nix installiert, es läuft nur Win und das Remoteprogramm, der rest läuft aufm Hauptpc. Ich starte also vom Lap aus auf dem Hauptpc Office oder CAD Programme in windeseile, kann komplexe Berechnungen ausführen lassen, während ich meinen Lap wieder zusammen packe und in den nächsten Hörsaal geh oder nach hause. Wenn ich ankomme ist alles fertig berechnet oder komprimiert oder was auch immer. Es läuft auch wie ein Server, wo ich von Handy oder sonstirgendwelchen anderen Computern da mein Remoteklient vom USB Stick aus starten kann
@Bandbreite: ich habe in den Gebäuden am Campus und an der Uni 400mbit, es geht aber auch mit mobilen Internet ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wau ich muss sagen das ganze ist ein wirklich beeindruckendes konzept. Mit einigen grossartigen vorteilen. Kein eventuell lauter und stromfressender High-End pc mehr zuhause der kaputt gehen kann oder probleme (Hardwareseitig) machen kann. Ebenso faellt das aufruesten/ neukaufen weg.
Eventuell koennte man auch in ein paar jahren mobil mit kleinerer aufloesung(wegen UMTS) auf dem handy, psp, netbook, etc. mit hilfe von ONLIVE daddln, ohne den akku all zu seher zu stressen.

Ich sehen aber auch nachteile. In einer zeit wo 200 Euro Garfikkarten jede menge Grafikpower bieten und ihre kaufrechtfertigung jenseis der Videospielewelt suchen, siehe CUDA, koennte ONLIVE seine berechtigung verlieren. Auch der Stromverbrauch im idle ist besonders bei den Nvidia grakas laengst nicht mehr so gross wie noch vor 1-2 jahren. Eine GTX260 kann Crysis in 1280*720 auch mit hohen framraten darstellen.

Nachteil1
1280*720 ist eine niedrige aufloesung.
das man dafuer 5 Megabits also Glasfaser-Internet braucht ergibt fuer Deutschlad zZ eine recht geringe potentielle nutzerzahl.

Nachteil2
Es wird sich zeigen muessen ob der Ping nicht zu gross wird zum spielen ist. Meine Internetleitung(kupfer) hat nen recht niedrigen ping, auf den besten servern hab ich ping um die 19ms.
Folgendes Szenario
ETWAS PASSIERT, bild wird vom Server losgeschickt = 1ms+19ms
Ich sehe das bild Druecke auf einen Knopf = 20ms+19ms
Eingabe kommt beim server an bild wird geschickt = 20+19+20 ms
=59ms
Auch unter beruecksichtigung des bedeutenden vorteils das alles auf einem server stattfinden koennte, halte ich einen lag von 60 bzw. etwas weniger (evnetuell werden die pings besser in zukunft) fuer zu hoch um anspruchsvollen beduerfnissen gerecht zu werden.
Fuer den normalen 0815 singleplayer spieler muesste man sehen ob eine steuerung mit 60ms delay brauch bar ist.

Nachteil3
Wenn man spielt, und sei es auch nur der Singleplayer, kann man ausserdem kaum traffic haben, da sonst der Ping steigt. Lags duerfen natuerlich nicht mehr vorkommen ^^;

Nachteil4:
Faellt das Inet mal aus(z.B. weil das scheiss internet model mal weider kaputt ist wie bei mir...) guckt man voll in die roehre... aeh ich meine auf den desktophintergrund des TFTs :D!

Vermutung
Wuerde bei einer nennenswerten zahl an nutzern dieses systems nicht der internet traffic deutlich steigen und somit auch die belastung aufs internet?
Das internet koennte, instabiler, langsamer oder tuerer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Videos gesehen!

Hmm extrem intressant. Also die zahl der neuen moeglichkeiten ist beachtlich. Die typen scheinen auch jede menge idden zu haben.

Aber nochmal zu dieser latency geschichte. Egal wie ausgefuchst deren technologie ist sie kann die physikalische tatsache von 5 ns/m (nanosekunden pro meter) bei coaxial kabeln nicht aus der welt schaffen, Hubs und aenliche Knotenpunkte bringen nochmal zusaetzlichen Lag rein. Auch lichtgeschwiendigkeit bzw. lichtfaser hilft da nicht viel weiter da ist der laeg naemlich >3,336 ns/m
[mehr als 3,336ns/m weil die lichtgeschwindigkeit in einem lichtfaserkabel geriner ist als in vakuum aufgrund der hoehren dichte]
 
Wenn man dazu noch eine Stange hinten in den Kopf gerammt bekommt (Loch ist ja bei vielen schon vorhanden) weiß man ja wie die nahe Zukunft aussieht :D

Interessanter Ansatz. Aber die Internet-Leitung und die Hardware von den Servern dazu möchte ich mal gerne sehen, die das alles für so viele Leute bereit stellen soll. Das wäre ja ein immenser Rechenaufwand :huh:

Aber eigentlich lässt sich das ja dann auch auf andere Programme übertragen. Kann man eigentlich so ziemlich alles Onlive machen ;)
 
Ist ja schön das die Technik almählich diese Möglichkeiten anbietet....

Wobei es solche Zentralen Serversysteme in Firmen schon lange gibt....odert halt VMs

Die Bandbreiten in Großstädten wären doch dazu in der Lage, 720p wird wohl mal für die Einführung reichen müssen, man kann ja nicht sein ganzes Pulver auf einmal verschießen...

die Glasfasernetzbetreiber werden sich bei sowas doll die Hände reiben...

und eine Nanosekunde sind 10^-9 Sekunden eine Millisekunde sind 10^-3 da ist noch ein bischen Luft würd ich mal sagen...

Weiterhin ist haben es wir ja nicht mit normalen 0815 Netcode zu tun da wird sicher etwas anders an die Sache rangegangen wenn man sich schon seit 7 Jahren damit beschäftigt....

Ehrlich gesagt ist das für die Normalspieler & Entwickler der heilige Gral - keine 516468 Hard- und Softwarekombinationen und die Geldgeber sehen ihr "Eigentum" dabei auch sicher mehr als ordentlich geschützt — und somit wird die Werbetrommel ordentlich gedreht und wenns gutgeht wird sich das immer mehr ausbreiten, wenn nicht kommts in 10 Jahren wieder wenn die Technologie es noch einfacher umsetzen lässt


@KENNETH

Vielen Dank für die beiden HD Videos, waren sehr informativ!!!!!


Fazit:

Es ist immer noch WERBUNG....

Klingt schon sehr interessant und wenn die den Durchbruch schaffen sollten kommt sicher eine Maus&Tasta-Steuerung dazu.... (steht sogar auf der Grafik (im Video) das man da Maus/Keyboard anstecken kann....)
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas wünsche ich mir sehr!

dann müsste ich niemehr wieder aufrüsten.

aber moment wie wollen die dann damit geld machen bestimmt wird jedes spiel 100€ kosten damit die auch ihre hardware finanzieren!!!

also aufjeden fall wirds nen kleinen hacken geben an der ganzen sache!

aber ich bin gespannt was die uns versprechen bis ist das fürmich ne TOP nachricht!
 
sowas wünsche ich mir sehr!

dann müsste ich niemehr wieder aufrüsten.

aber moment wie wollen die dann damit geld machen bestimmt wird jedes spiel 100€ kosten damit die auch ihre hardware finanzieren!!!

also aufjeden fall wirds nen kleinen hacken geben an der ganzen sache!

aber ich bin gespannt was die uns versprechen bis ist das fürmich ne TOP nachricht!

Die Masse machst, denke ich. Wenn man Crysis als Beispiel nimmt, bekommt man auf einem i7-965 mit Quad-SLi/CF bestimmt 4 User von der Leistung unter, nur nicht ganz auf High-End. Also für Leute mit schlechter eigener Hardware eine gute Alternative. Das ganze läuft dann sicherlich wie bei WoW oder anderen Abos. Was vorallem die Spiele-Entwickler hierbei sicherlich begrüßen werden, ist die Tatsache, das Raubkopien bei einem solchen System gar nicht erst entstehen können. Wenn Werbung und sowas auch noch hinzu kommt ist das finanziell sicherlich tragbar.
 
Wenn es nichts kostet würd werde ich immer so zocken, aber ich denke man kauft ein Lizenzschlüssel gibt denn auf der Seite und dann kann man das Spiel zocken wäre schon was geiles.
 
Das klingt doch sehr nach Steam 2.0 :ugly:
Kann mich noch gut erinnern wie sich alle über Steam aufgeregt haben bzw. das noch tun. Hier haben die Leute noch einen Schritt weiter gedacht und versuchen damit alles auf den Kopf zu stellen. In den Servern werden die noch solange GPU's brauchen wie alles über DirectX läuft. Mal abgesehen davon das sie Probleme haben werden das technisch für die breite Masse zu realisieren auch wenn das jetzt bei denen in einzelnen Feldversuchen funktioniert, sollten die sich mal fragen wieviel die Leute bereit sind im Monat für Spiele auszugeben. Vor allem bei den ganzen gegebenen Einschränkungen die man in Kauf nehmen muss wenn das Netz mal nicht verfügbar oder überlastet ist und man dann vorm Fernseher sitzt und über die schönen alten Zeiten nachdenkt. Auf den ersten Blick sieht es nach Spiele-Konsole aus, kritischer wird es wenn die auch noch Office und sowas ersetzen wollen und man seine Daten mal schön bei denen auf den Servern parken muss. Der Trend ist ja gerade der das Hardware fast nix mehr kostet, nen PC auf dem ich Crysis in 1280x800 spielen kann bekomm ich für 500 Tacken ohne Monitor. Da hab ich Festplatte drin und der läuft immer wenn Strom nicht gerad ausfällt. Das Argument mit der Highendhardware ist wohl mehr als einfach nur ein Witz. Highend heisst auch das man in wenigstens 1900x1200 mit allen grafischen Finessen zocken will und das packen die in den nächsten 5 Jahren nicht mit der Übertragung von komprimierten Bildern. :lol:
 
MMN ist das noch Zukunftsmusik:
Der Input-lag wird weiter vergrößert: 2*Ping + Berechnungsdauer, das könnte schon ins stark störende/unspielbare gehen - schnelle Multiplayer Spiele sind mit sowas dann so und so nicht möglich.

Auch bandbreitenmäßig könnte das System recht schnell an die Grenzen stoßen.
 
und eine Nanosekunde sind 10^-9 Sekunden eine Millisekunde sind 10^-3 da ist noch ein bischen Luft würd ich mal sagen...
Ja aber nicht viel nochmal zum mitdenken:
Kupferkabeldelay = 5 * 10^-9 sekunden / m
Lichtgeschwindigkeitdelay = 3,336 * 10^-9 / m
Lichtfaserkabeldelay > 3,336 * 10^-9 / m

Da liegt nichtmal ein faktor von 2 dazwischen. Was beeutet dass die halbierung des lags durch lichtfaser unrealistisch ist. Wie viel man bei den Hubs und knotenpunkten zwischen Kupfer und Lichtfaser rausholen kann, weiss ich nicht, routing bei lichtfaser ist komplexer als bei Kupfer allerdings gibt es da gute trix! Trotzdem kriegt man besodners auf weite distanzen den lag nicht halbier!

Moeglich waere das sich ONLIVE sich lokal guenstig positioniert. Also server ind den grossstaedten bzw. ballungsgebieten. Hamburg, Berlin, Ruhrpott, Frankfurt natuerlich und vll noch Muenchen und Dresden oder so wobei die pings anch holland und Denemark auch gut sind. Ein zentraler serverkomplex fuer ganz europa waere schon zu viel an lag!
 
Ich muss erstmal umziehen bevor das interresant wird.2mbit :ugly: aber mit einer 32mbit Leitung könnte man schon ansatzweiße gut zocken also so eher Pingunabhängige Spiele wie Spore oder so?
 
Geil Crysis in Ultra auf einem Tegra Handy/PDA oder ION das nenn ich Killa:devil:
Mal sehen was sich wirklich dahinter verbirgt.... Meißt is eh mehr bla bla...
 
Zurück