Wau ich muss sagen das ganze ist ein wirklich beeindruckendes konzept. Mit einigen grossartigen vorteilen. Kein eventuell lauter und stromfressender High-End pc mehr zuhause der kaputt gehen kann oder probleme (Hardwareseitig) machen kann. Ebenso faellt das aufruesten/ neukaufen weg.
Eventuell koennte man auch in ein paar jahren mobil mit kleinerer aufloesung(wegen UMTS) auf dem handy, psp, netbook, etc. mit hilfe von ONLIVE daddln, ohne den akku all zu seher zu stressen.
Ich sehen aber auch nachteile. In einer zeit wo 200 Euro Garfikkarten jede menge Grafikpower bieten und ihre kaufrechtfertigung jenseis der Videospielewelt suchen, siehe CUDA, koennte ONLIVE seine berechtigung verlieren. Auch der Stromverbrauch im idle ist besonders bei den Nvidia grakas laengst nicht mehr so gross wie noch vor 1-2 jahren. Eine GTX260 kann Crysis in 1280*720 auch mit hohen framraten darstellen.
Nachteil1
1280*720 ist eine niedrige aufloesung.
das man dafuer 5 Megabits also Glasfaser-Internet braucht ergibt fuer Deutschlad zZ eine recht geringe potentielle nutzerzahl.
Nachteil2
Es wird sich zeigen muessen ob der Ping nicht zu gross wird zum spielen ist. Meine Internetleitung(kupfer) hat nen recht niedrigen ping, auf den besten servern hab ich ping um die 19ms.
Folgendes Szenario
ETWAS PASSIERT, bild wird vom Server losgeschickt = 1ms+19ms
Ich sehe das bild Druecke auf einen Knopf = 20ms+19ms
Eingabe kommt beim server an bild wird geschickt = 20+19+20 ms
=59ms
Auch unter beruecksichtigung des bedeutenden vorteils das alles auf einem server stattfinden koennte, halte ich einen lag von 60 bzw. etwas weniger (evnetuell werden die pings besser in zukunft) fuer zu hoch um anspruchsvollen beduerfnissen gerecht zu werden.
Fuer den normalen 0815 singleplayer spieler muesste man sehen ob eine steuerung mit 60ms delay brauch bar ist.
Nachteil3
Wenn man spielt, und sei es auch nur der Singleplayer, kann man ausserdem kaum traffic haben, da sonst der Ping steigt. Lags duerfen natuerlich nicht mehr vorkommen ^^;
Nachteil4:
Faellt das Inet mal aus(z.B. weil das scheiss internet model mal weider kaputt ist wie bei mir...) guckt man voll in die roehre... aeh ich meine auf den desktophintergrund des TFTs

!
Vermutung
Wuerde bei einer nennenswerten zahl an nutzern dieses systems nicht der internet traffic deutlich steigen und somit auch die belastung aufs internet?
Das internet koennte, instabiler, langsamer oder tuerer werden.