Onlinespiel-Sucht als Krankheit? Schwierig! Video-Talk zum Gesundheits-Vorstoß

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Onlinespiel-Sucht als Krankheit? Schwierig! Video-Talk zum Gesundheits-Vorstoß gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Onlinespiel-Sucht als Krankheit? Schwierig! Video-Talk zum Gesundheits-Vorstoß

Schwierig!(?) Mitnichten!
Käme Jahre zu spät. Ich schätze die Hochzeit der Computerzombies ist längst vorbei. Aber besser spät als nie.
Professionelle Hilfe kanns nie genug geben - und ganz ehrlich: Sucht ist doch Sucht, "egal" ob stofflich oder nichtstofflich.
// und vielleicht schau ich mir das Video nachher doch noch an. ;)

AW: Onlinespiel-Sucht als Krankheit? Schwierig! Video-Talk zum Gesundheits-Vorstoß

Ja, besser spät als nie. :P
Ich denke das ganze Thema wurde Jahrelang unterschätzt, denn wie mit jedem Hobby kann man es übertreiben bis es den Alltag beeinträchtig und ab da wäre professionelle Hilfe schon sehr wertvoll - denn falls eine Computerspiele-Sucht als Krankheit anerkannt würde, müssten die Krankenkassen die Behandlungskosten übernehmen?

Auf jeden Fall gut wenn es weiterhin thematisiert wird, auch wenn man bei den meisten Spielern mit diesem Thema auf Ablehnung stösst. :D

AW: Onlinespiel-Sucht als Krankheit? Schwierig! Video-Talk zum Gesundheits-Vorstoß

Nun, gibts aber, ist eine Tatsache. Habe ich in meinem persönlichen Umfeld schon erlebt. 1600 Spielstunden in 4 Monaten :schief:
Kann man sich nur fremdschämen. Und das sage ich als jemand, der selbst gerne zockt.

Ich weiss nicht ob fremdschämen angebracht ist in Anbetracht einer solchen Situation. Denn es geht relativ schnell bis man in einer solchen Sucht steckt und das realisiert der Süchtige meistens wohl nicht sofort und ab da wäre eine professionelle Behandlung eher angesagt als tatenloses Zusehen. Denn wenn man einmal in einer Sucht steckt, fällt es vielen sehr schwer da wieder rauszukommen und wären insgeheim vielleicht froh für Hilfe von Aussen?

Der Text ist nicht gegen dich gerichtet Ion, denn ich weiß dass es sehr einfach ist anderen Ratschläge zu "erteilen", als selbst mal die Dinge anzupacken. :D

Tatenlos zugesehen habe ich nicht und die Person wollte auch keine Hilfe. Mehr gehe ich aber nicht ins Detail ;-)

Zurück